Pentium G2020 untertakten/undervolten

DaKueb

Experte
Guten Tag zusammen,
ich habe bei meinem kleinen Homeserver-Projekt folgende Komponenten genutzt: Intel Pentium G2020, Asus P8H77-I, 1 x 4GB 1333 MHZ DDR3 Ram von Corsair, 2 x WD30ERZ + 1 x 250GB 2,5" System-HDD. Als System ist Ubuntu Server 12.04 LTS im Einsatz.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Server im Idle ca. 35 Watt bzw. wenn die Festplatten (außer der Systemplatte) aus sind ca. 26 Watt verbraucht. Meiner Meinung nach ist das aber immernoch "etwas viel" für einen 24/7 Betrieb. Daher wollte ich fragen, ob es sich anbietet, die G2020 etwas zu undervolten/herunterzutakten. Wie hoch ist das Risiko, etwas dadurch an dem System kaputt zu machen? Und ja ich weiß ein gewisses Risiko ist immer Vorhanden nur bei meiner Q9400 ist z.B. auch unter 3,6GHZ noch nie etwas verreckt und das seit ca. 4,5 Jahren :d
Wie sieht es außerdem mit der Einsparung aus? Wie hoch ist das Potential bei der "kleinen" CPU?

Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Infos für mich,
mfg DaKueb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Untervolten/Untertakten ist das Risiko eines dauerhaften Schadens eigentlich recht gering, du führst ja maximal eine Unterversorgung durch. ;) Problematisch dürfte eher sein, dass dein Homeserver eh primär Idled und der Idle-Verbrauch auch durchs untervolten nicht sonderlich stark sinken wird, des weiteren wirst du per Offset untervolten und ab einem bestimmten Wert wird dir das System im Idle immer abschmieren, egal wie viel Luft du unter Last noch hättest. Austesten kannst du es ja trotzdem mal, ansonsten bietet sich an ungenutzte Onboard-Komponenten auszuschalten und mal gucken ob du da Spannungen senken kannst, z.B. auch den RAM.

Bei den Onboard-Komponenten habe ich schon so viel abgeschaltet wie möglich, außer des Realtek Netzwerk-Chips. Wie genau kommt es dazu, dass der System dann im Idle abschmiert? Sicher das das Senken der Spannung des Rams so viel bringt?? Ist ja eher ein Geringverbraucher.

Naja jede CPU hat nach oben und Unten ihre Spannungslimits und der Idle-wert ist wohl weit weniger flexibel, ich würde mal tippen, weil das eh schon relativ niedrig ist. Untervoltest du eine CPU um 0,15v schlägt sich das in der Regel auch kaum auf den Idle-Verbrauch nieder. Was den RAM angeht, wenn auch etwas älter: Test: Low-Voltage-DDR3 Roundup

Naja, das hört such nicht gerade gut an. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie man sonst noch Strom im Idle sparen könnte?

Was mir spontan einfällt wäre nen anderes board z.b. von msi da die einen sehr geringen verbrauch haben. dann noch den ram umrüsten. du hast 4x1gb ram. da würde die 1x4gb ram schon etwas an strom sparen.
und natürlich wie immer das netzteil. also ein möglichst kleines netzteil von hoher qualität da die meisten netzteile im unteren bzw. sehr niedrigen auslastungsbereich nicht sehr effizient arbeiten. wenn du jetzt jedoch ein netzteil hast welches bei 20-30watt schon recht nahe an 50% auslastung (effizientester bereich bei fast allen netzteilen) liegt kannst du da auch nochmal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
und das was du investierst sparst du niemals an Strom --> lass es wie es ist :)

Also ich habe mit fast die gleiche konfiguration am laufen. Gleiches board, allerdings mit i3-2120 und ne sandisk SSD statt der 2,5" HDD, ansonsten auch 2+2TB von WD. Mit ner PicoPSU komme ich bei spindown der Platten auf ca. 20 Watt unter Ubuntu. Allerdings bezweifel ich mal daß sich es rechnet wegen ner handvoll watt irgendwelche hardware anzuschaffen, selbst im 24/7 betrieb. Ggf. mal laptop mode tools ausprobieren, das bringt unter ubuntu noch das eine oder andere Watt und wie schon geschrieben halt mal im Bios noch alles unnötig abschalten. Neues board würde ich nicht kaufen, das P8H77-i ist ja optimal mit den 6 sata ports...

Genau hier liegen die Vorzüge des von mir benutzen Boards, 6 x Sata (2 x Sata III), ohne Raid-Controller o.ä.. @ Gubb3L: Ich nutze 1 x 4GB :d Und zu meinem Netzteil: Ich habe ein be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

Deutlich unter 25W im idle geht meist nur mit Netzteilen, die das auch zulassen.
Ich habe auch ein Bequiet 300w Netzteil im HTPC. Mein alter X2 4050E und neuer A4-5400K brauchen beide ca. 25w idle mit dem Netzteil. SSD oder 2.5" hdd ist relativ egal. Bei weniger Verbrauch wird das Netzteil inefizienter.

Hmm, das ist natürlich nicht so gut, dass das Netzteil der Flaschenhals ist. Da will man der Umwelt mal was Gutes tun und dann sowas :d und ein "viel" kleineres Netzteil kommt wegen der drei bzw. vielleicht mal mehr als 3 HDDs nicht in Frage.

Du tust der Umwelt nix gutes wenn du wegen paar kilowattstunden ein anderes netzteil kaufst, das muss nämlich auch mit nicht ganz unerheblichem energieaufwand hergestellt werden, von diversen schadstoffen ganz zu schweigen.

Lieber mit einem Intel Atom fahren...

Ganz am Rande: Das mit der Umwelt war ironisch gemeint! Zum Atom: Ich habe ich mir als ich mein System zusammengestellt habe von mehreren Leuten unabhängig voneinander sagen lassen, dass die einfach zu schwach und vor allem auch für relativ geringe Leistung zu teuer sind. Außerdem hat das Board mit den meisten Sata-Anschlüssen auch nur vier Stück gehabt. Um nochmal auf den Prozessor zurückzukommen, wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen dem Celeron G1610 und dem Pentium G2020 tatsächlich?

Ahja teuer ?, hier im MP bekommt man ein Board mit nem Atom um die 20-30€ und da kann man auch via PCI-E eine SATA Karte installieren. Egal ist ja nicht meine Sache :)
aber wenn ich mir dein Sys in der signatur ansehe naja da sprichst du hier von Stromsparen hast aber nen nen Core 2 Quad verbaut :fresse:

Abo beendet...

Jop, habe ich und im Idle bzw. beim Surfen verbauche ich zwischen 87 und 95 Watt, das ist auf keinen Fall viel und von der Leistung her ist der Rechner / die CPU auch nicht soooo viel langsamer, als die "neuen" und "schnelleren" Intel CPUs (Generation iCore...). Und ähnliche Aussagen findet man immer wieder.

Um nochmal auf den Prozessor zurückzukommen, wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen dem Celeron G1610 und dem Pentium G2020 tatsächlich?

Du wirst mit einem CPU-wechsel, den Idle-Verbrauch nicht signifikant ändern. Das geht nur übers Board. Stell die kiste so ein, dass sie zeitig schlafen geht und per Wake onLan wieder anspringt, das bringt mehr als CPU-wechsel etc...

Genau da liegen ja die Probleme, seit einigen Tagen wollen weder die Festplatten schlafen noch nachdem der Server via Chronjob in den Suspend-Modus gewechselt ist und per WOL aufgeweckt wird starten, ohne das ich den Server neustarten muss. Ich habe auch nichts an meinen Konfigurationen geändert. Es sind auch keine anderen Geräte hinzugekommen, welche Samba oder SSH nutzen und somit diese "Fehler" verursachen... Vor etwa 3 Wochen ging alles noch ohne Probleme :(

Edit: Im Idle bzw. beim Surfen verbauche ich bei meinem alten System zwischen 87 und 95 Watt, dass ist auf keinen Fall viel und von der Leistung her ist der Rechner / die CPU auch nicht soooo viel langsamer, als die "neuen" und "schnelleren" Intel CPUs (Generation iCore...). Und ähnliche Aussagen findet man immer wieder. Ach so und die Messwerte sind von zwei verschiedenen Messgeräten "bestätigt".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es vorher funktionierte muss man es doch wieder in die Gänge kriegen. Ich würde mal im Server-Bereich oder im Mainboard-sammler nachfragen, falls es letzteren gibt.

Der Meinung bin ich auch, habe den Server auch mal auf einer anderen Platte neu aufgesetzt ==> die gleichen Probleme wie vorher.

Daß ein Atom D510 oder sowas wesentlich weniger strom braucht als ein ivy bridge celeron im idle halte ich für ein sehr gewagtes gerücht...

Daß ein Atom D510 oder sowas wesentlich weniger strom braucht als ein ivy bridge celeron im idle halte ich für ein sehr gewagtes gerücht...

Na, der Verbraucht schon ein Stück weniger, ist allerdings auch langsamer...

95W im ILDE?
Du wirst (außer nem Xeon) wenig Systeme finden, die mehr Verbrauchen...

Was spricht den gegen ein Board mit AMD c-60?
Der hat einen fast unschlagbaren Verbrauch...

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten i7ner Prozessoren waren auf jeden fall nicht so sparsam, da lag das System eines Bekannten bei ca. 110 Watt und das mit einer "nur" mittelmäßigen Grafikkarte. Und unter Windows 7 mit dem von mir genutzten Server lande ich auch recht schnell ohne viel Last bei über 50 Watt. Und das bei einem doch ziemlich kleinen Prozessor. Ich denke da spielt dann einfach der Grafikchip des G2020 eine Rolle, da dieser so wie ich gehört habe nicht wirklich sparsam ist. Bei meinem Desktop-System darf man außerdem die 35% übertaktete CPU nicht außer Acht lassen, werksmäßigen 2,66GHZ wird der auch deutlich weniger stromhungrig sein. Direkt nach dem Starten erreiche ich in seltenen Fällen sogar 78 Watt :d Gegen ein Board mit c-60 Prozessor spricht so einiges:
1. Es gibt nur eine sehr geringe Auswahl an Boards
2. Ich möchte meine 5/6 Sata-Ports
3. (mehr oder weniger außer Acht zu lassen) ich bin nicht so wirklich der AMD Fan, da ich der Meinung bin, dass die Seit der AMD Duron Reihe nichts gescheites mehr auf die Kette bekommen haben xD und vor allem nicht bei Grafikkarten, leider...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh