Pentium G3240 vs. Core i3 530

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo Leute,

meine Frau hat in ihrem Bürorechner einen Core i3 530 (Westmere), 4GB Ram, und eine Curcial MX100 512GB SSD. Der Prozessor und das Board sind also bereits 5 Jahre alt. Die Performance ist für ihre Arbeit (Office, Internet-Recherche) absolut in Ordnung.

Ich habe meinen PC aufgerüstet und jetzt liegt hier meine Übergangs-CPU, ein Pentium G3240 rumliegen. Der verfügt gegenüber dem i3 zwar nur über 2 Threads statt 4, ist aber mit 3,1 GHz vs. 2,93 Ghz und einigen Generationen dazwischen pro Kern deutlich schneller und moderner

Siehe: Intel Pentium G3240 vs Core i3 530

Was meint ihr?

1) Alles so lassen wie es ist und den Pentium fürn 10€ verticken

2) Gebrauchtes/Neues Board mit moderneren Anschlüssen (USB 3.0) kaufen (ca.65-80€) und den i3 samt Board und Kühler verkaufen. Was ist der wohl Wert?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der g3240 ist sowohl in Singlethread deutlich schneller, aber auch in Multi-thread aufgaben ist der G3240 dem alten i3 deutlich überlegen, auch wenn er nur 2 threads bearbeiten kann - ist dennoch schneller als der i3 auch wenn er mit 4 threads arbeitet... Die hohe single-thread performance reißt halt so einiges.

Dazu kommt ja noch, das der G3240 sehr stromsparend ist. Ich würde da ein sehr günstiges asrock board holen und umbauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der G3240 ist grundsätzlich einiges fixer als der i3-530 ... davon wird man @ Office / I-Net aber nicht viel merken! Wenn die Schnittstellen des alten Mobos noch ausreichend sind, würde ich da definitiv nicht upgraden - lohnt nicht.

BTW: So ein gebrauchter G3240 bringt normalerweise ca. 25-30 EUR. ;-)

Ich würde sagen das schenkt sich nix. Ein Umbau lohnt kaum.

Konnte ich beim Aufrüsten die Wirtschaftlichkeit nicht durch den Verkauf des alten Boards samt CPU und Boxed-Lüfter verbessern? Was bekommt man noch dafür? Hat sonst wer noch eine Meinung?

Letztlich ist es eine Frage deiner Finanzen.

Da selbst ein betagter Athlon64 X2 4200+ Dank einer SSD noch immer für Office & Co. vollkommen ausreicht, wäre alles darüber natürlich schneller, aber nicht unbedingt erforderlich.

Wenn die neue CPU bedeutet, dass du nun auch noch ein neues Mainboard, Umbaustress & An-/Verkaufsstress brauchst, würde ich es bleiben lassen. Pentium vertickern und gut ist. Lieber in ein paar Jahren aufrüsten, wenn es sich wirklich lohnt.

Umbaustress für einen Leistungsschub den man im Alltag nicht merkt.... Lass es lieber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh