(man kann ja nicht sehen ob du im Bios zur Installation einen Kern deaktiviert hast oder die mc_update_GenuineIntel.dll bearbeitet hast)
Oweia, Paranoia scheint eine üble Krankheit zu sein. Kann man dagegen nichts tun?
Aber mal im Ernst: ich verstehe dann das Asrock-BIOS-Update nicht. Nach der Microcode-Änderung per Windows-Update hatte eine vom Standard-Takt abweichende BIOS-Einstellung keine Auswirkungen mehr. Jedenfalls mit Standard-Einstellungen im BIOS lief Win7 weiter ohne Zicken, ich denke, das wird bei Win10 nicht anders gewesen sein. Um Windows weiter mit defaut-Takt betreiben zu können, musste Asrock doch kein neues BIOS veröffentlichen. MSI und Asus haben das doch auch nicht gemacht und auf deren Brettern läuft der G3258@3,2GHz doch auch prima unter Win10.
Ein BIOS-Update bringt doch nur Sinn, wenn es die Übertaktbarkeit trotz Microcode-Änderung wieder herstellt, so wie es mein Gigbyte-BIOS macht. Ein BIOS, von dem man im Asrock-Forum lesen muss
Don't use the latest BIOS, because the microcode disables the overclock option in the BIOS
macht doch letztlich das gleiche wie das komische WINTEL-Update zur Microcode-Änderung, nur schon auf BIOS-Ebene und ist überflüssig wie ein Kropf.
Ich denke auch nicht, dass mein Mainboard bei den Gigabyte-Boards eine Ausnahme darstellt. Bei meinem Mainboard H81
M-H haben alle Revisionen das gleiche Release-Datum und die gleiche Beschreibung, bis auf Revision 2.1,wo das Release-Datum
später ist. Aber angesichts gleicher Größe und gleicher Beschreibung wird es das gleiche BIOS sein. Bei den miniITX-Boards H81
N-X hat man leicht andere Release-Daten, während die H81
M-xxx eigentlich alle am 11.08.2015 das BIOS-Update bekommen haben.
Und zu den Asrock-H81/B85-Brettern, auf denen man angeblich den Jubel-Pentium unter Win10 nicht übertakten kann. Der letzte Eintrag im
Asrock-Forum liest sich doch ganz vielversprechend:
Bit of thread necromancy, but for people who might be putting together a real cheap W10 build...
1) Update the board to latest bios & restore default settings.
2) Install windows 10 - let it update.
3) Download BIOS v1.91 Use the instaflash version, and put it on a fat32 usb stick.
4) Boot into uefi and flash v1.91.
5) Reboot and OC away
- note - under Win10 you can only OC via efi, not from within windows. I had to lower the OC by approx. .25 GHz to keep windows 10 happy compared to win 7. But, other than that, all is well...
Aber der Eintrag ist noch keine zwei Monate alt. Das ist natürlich für jemanden, der es ablehnt, up to date zu sein, entschieden zu frisch. Da kann man lieber über die vermeintliche Notwendigkeit eines "ugly workaround" und der Installation mit einem Kern lamentieren.