Pentium G4400 mit EVGA GTX 750

DEFSKIDROW

Enthusiast
Moin,

hat einer von euch vielleicht mal einen Pentium G4400 mit einer EVGA GTX 750 non ti zum zocken von FIFA16 genutzt? Ist das in FullHD sinvoll umsetzbar? Soll bei mir als HTPC/Konsole eingesetzt werden. Möchte damit Abends mal ne Runde FIFA zocken wie die Frau schlafen möchte.

Grüße

DEFSKIDROW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.youtube.com/watch?v=tMc5GVGVuGI

Laut diesem Video spielt der Besitzer mit einem G3258 @ Stock und einer GTX660 Fifa16 auf FHD und mit hohen Einstellungen, mit ca. ~58 FPS.
Dein G4400 und eine GTX 750 sollten in etwa, bei selben Einstellungen, 45-50 FPS bringen.

Das hatte ich auch gesehen, nur habe ich noch einen mit G3258 und da läuft es nicht bei 50FPS. Deshalb war die Frage. Ich kann nicht abschätzen iwe stark der P4400 gegen einen alten 3258 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es auch mit dem mal ausprobieren. Wobei ich nur ein Asrock H81M Plus da habe. Mal gucken was daraus wird. Trotzdem danke für die Anregungen.

Grüße

Das ist mir klar ;) Möchte nur mal gucken was da so raus kommt. Vllt finde ich ja einen kleinen i5 gebraucht. mal gucken was ich finde

Doch, Montesodi, der Jubiläums-Pentium lässt sich nach wie vor mit einem H81-Board übertakten - wenn es denn vom richtigen Hersteller ist. Gigabyte hat nach der Microcode-Änderung per Windows-Update Mitte letzten Jahres ein BIOS-Update herausgebracht, dass es mir nach wie vor erlaubt, den G3258 mit 4,2 GHz auf einem H81-MB zu fahren.

Auch Asrock soll ein entsprechendes Update gebracht haben. Der TE kann das ja mal testen. Bei Asus, MSI & Co. schaut man diesbezüglich aber tatsächlich in die Röhre, jedenfalls, wenn man Windows benutzt. Unter Linux bleibt die BIOS-Einstellung mit mehr als 3,2 GHz allerdings aktiv.

@JuriBaer

Du solltest dein Statement schon etwas differenzierter ausführen. So wie du das schreibst ist das nicht korrekt.

JuriBaer schrieb:
Gigabyte hat nach der Microcode-Änderung per Windows-Update Mitte letzten Jahres ein BIOS-Update herausgebracht, dass es mir nach wie vor erlaubt, den G3258 mit 4,2 GHz auf einem H81-MB zu fahren.

Die Bios updates für boards mit B/H Chipsets vieler Hersteller ab 30. Juli 2015 berücksichtigen das microcode update KB3064209 was fest in Win 10 verankert ist indem das non-Z OC deaktiviert wird! Auf boards mit B/H chipset und non-Z OC lässt sich Win 10 nicht mehr installieren, außer man setzt im Bios lediglich den Betrieb eines Kernes.

1. Hast du dein H81 board mit einem Bios ab Juli 2015 laufen hast du mit Sicherheit keine non-Z OC Funktionen mehr.
2. Hast du dein H81 board mit einem Bios vor Juli 2015 laufen, hast du zwar die non-Z OC Funktion kannst aber kein Win 10 betreiben. (außer du installierst mit einem Kern und realisierst ein ugly workaround)

JuriBaer schrieb:
Auch Asrock soll ein entsprechendes Update gebracht haben. Der TE kann das ja mal testen. Bei Asus, MSI & Co. schaut man diesbezüglich aber tatsächlich in die Röhre, jedenfalls, wenn man Windows benutzt.

Verwendet man Biosse mit der non-Z OC Funktion kann man das mit Win 7 und Win 8.1 weiterhin tun, man muss nur darauf achten, das microcode update KB3064209 zu blockieren, da dies in den beiden Windows Versionen nicht fester Systembestandteil ist.

Wie viel mag Intel wohl an Microsoft dafür gezahlt haben? Als wenn die paar Übertakter den Kohl fett machen würden...

lieber einen kleinen gebrauchten i5 für dein brett als nochmal in einen pentium investieren. selbst ein i3 für dein brett dürfte mehr bringen als ein neuer pentium. es erscheinen immer mehr spiele, in denen weniger als 4 threads massiv bremsen. da musste dann einen pentium schon massiv übertakteten damit der noch an einen alten i3 oder phenom II rankommt. gegen einen kleinen i5 sieht der schon kein land mehr:
Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test (Seite 2) - ComputerBase

1. Hast du dein H81 board mit einem Bios ab Juli 2015 laufen hast du mit Sicherheit keine non-Z OC Funktionen mehr.

Verwendet man Biosse mit der non-Z OC Funktion kann man das mit Win 7 und Win 8.1 weiterhin tun, man muss nur darauf achten, das microcode update KB3064209 zu blockieren.

Das ist Quatsch. Mein Gigabyte-BIOS vom 11. August 2015 macht nach seiner Beschreibung

Update CPU microcode for win10 support with Pentium AE

und tatsächlich die OC-Funktion im H81-Board sowohl unter Win7 mit aktiviertem microcode update KB3064209 als auch unter Win10 verfügbar.

Ich würde vermuten, dass es bei Asrock genau das gleiche ist, aber das ist eine Vermutung, die der TE überprüfen könnte.

@Luebke:
Mein Pentium läuft absolut stabil mit einem 17 € Kühler mit 4,2 GHz auf einem 45 € H-Board. Und da, wo es aufs Tempo ankommt, ist es ein "kleiner i5", der "kein Land" mehr sieht. Mach' mal einen Rundenwechsel im Lategame bei Civ5 mit dem Pentium und mit nem i5-4490: da braucht der i5 25 Sekunden und der Pentium 20,5 Sekunden. Jeder der mehr als ein Mal ein paar Stunden im Lategame zubringt, wird verstehen, warum man da keinen lahmen i5 für haben will.

Ein auf 4,5 Ghz getakteter i7-2600k ist übrigens genauso schnell wie der Pentium mit 4,2 Ghz, verbraucht aber sicher mehr als das doppelte an Energie, ohne dass man davon was hätte - wer hat bei einem rundenbasierten Strategiespiel schon etwas von mehr als 70 fps?

@TE:
so weit ich weiß, hast Du bei FIFA nur teilweise den von mir soeben beschriebenen Civ5-Effekt. Der Rundenwechsel profitiert auch dort von hoher Singlecore-Leistung, während die Spiele der Gegner von mehreren Kernen abgearbeitet werden. Aber Deine Frage bezog sich ja nur auf die Frames per second. Da ist der limitierende Faktor meiner Meinung nach nicht der Pentium sonder die 750 ohne TI. Mit einer 950 - die gibt es wohl auch schon ohne PCIe-Stecker - solltest Du auch mit einem Pentium durchgängig über 60fps kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@JuriBaer: ich habe ja nicht gesagt es gäbe keine singelcore-spiele bei denen nur der takt zählt, klar gibts sowas, aber cherrypicking bringt nichts. man muss schon das ganze betrachten. und bei den spielen wo multithread gefragt ist, bricht der pentium nunmal ein.
wer einen pentium hat und noch damit zufrieden ist, ok. ich zocke auf nem phenom II und manchmal sogar auf nem core 2 duo und bin noch zufrieden. aber deshalb würde ich niemandem mehr diese cpus für einen spielerechner empfehlen.
wenn einer mit einem pentium nicht mehr zufrieden ist, sollte man ihm imho keinen neuen pentium mehr empfehlen.

hier ein thread, wo mehrere User bestätigen auch für Gigabyte.

Das ist noch mal Quatsch. Ein User bestätigte am 08.08.2015 - vor dem hier einschlägigen BIOS-Update - Probleme mit dem dem Intel i3-4010U eines Gigabyte Brix. Das hat wohl mit diesem Sachverhalt nichts zu tun. Sonst findet sich in Deinem Thread nichts zu Gigabyte-Boards.

Win10 hatte ich nach dem BIOS-Update nur mal kurz interessehalber installiert. Das OC wurde einwandfrei übernommen. Da Win10 aber so schrecklich ist, bin ich wieder zu 7 zurückgewechselt. Insoweit kann ich jetzt keine Screenshots liefern. Vielleicht entschließe ich mich in zwei Monaten doch zu einem Wechsel auf 10, dann kann ich die Screens nachreichen.

Dass mit den C6/C7 States habe ich bisher nicht untersucht, es interessiert mich eigentlich auch nicht die Bohne. Im Idle taktet sich der Pentium ordnungsgemäß herunter und wenn ich nichts mache, schalte ich das Gerät aus.

- - - Updated - - -

wenn einer mit einem pentium nicht mehr zufrieden ist, sollte man ihm imho keinen neuen pentium mehr empfehlen.

Irgendwie würde ich meinen, der TE ist mit seiner GTX 750 non ti nicht zufrieden und verlagert fälschlicherweise das Problem auf den Pentium. Mit der Grafikkarte kann er auch einen i7 einsetzen und kommt nicht über 60 fps.

Dass der Pentium schon @stock eine Gaming-CPU ist, die den Vergleich mit einem 4 860K (oder Deinem schwächeren Phenom II) nicht zu scheuen braucht, kannst Du hier nachlesen. Wenn man als GPU nichts besseres als eine GTX 960 oder eine R9 380 einsetzt, rentiert sich eine teurere CPU eher nicht.

Die hohe CPU-Leistung der beiden übertakteten Kerne können allgemein beim Gaming schon einiges herausreißen, bei Strategiespielen, die immer auch abseits der fps einiges an Singlecoreleistung brauchen, ist es aber keine Rosinenpickerei, genau diese CPU zu empfehlen. Für Mainstream-AAA-Titel hast Du natürlich recht, da ist schon der i3 besser für geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Frameverlauf in dem Test. Gibt in der aktuellen c't auf Seite 94 nen Test zwischen Pentium G4400 und Athlon x4 845 mit der GTX 950. Der Pentium schafft zwar mehr durchschnittliche fps aber der frameverlauf hat leider viele Ausschläge. Weswegen für ein gaming System der Athlon empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Up to date zu sein ist irgendwie nicht Dein Ding? Lies das Edit2 - das stammt vom 23.08.2015 um 12:08 Uhr - in dem ersten von Dir genannten Threads:

Edit2:
Für die betroffenen Mainboards wurde ein BIOS veröffentlicht, welches zur Fehlerbehebung von der jeweiligen Gigabyte Support-Website des Mainboards heruntergeladen und installiert werden kann.

Und in Deinem zweiten Thread meint der Mensch vom Intel-Support am 12.11.2015:

Newer BIOS and other fixes (it depends on the computer's manufacturer) to address this issue should be already available.
Please reply back if you are still having issues.

Er hat doch nun schon mehrmals geschrieben das es für sein Board ein erneut gepatchtes Bios gab...
Warum kannst/willst du ihm nicht glauben?! Seine Aussagen waren doch fundiert und begründet.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann:
* Kam das Win10 Update bzw das KB...
* damit war non-Z OC nicht mehr möglich
* danach gabs natürlich haufenweise Beschwerden von Usern
* und DANN hat Gigabyte erneut ein gepatchtes Bios rausgebracht, das non-Z OC wieder erlaubt, auch unter Win10 und mit installiertem KB...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat kein Win 10 und hat es vor einem Jahr mal installiert und nicht geschrieben welches build er damals verwendet hat. Er hat auch nicht geschrieben welches board er hat, denn danach kam kein erneut gepatchtes Bios wieder mit non-Z OC. Es müssten dann zwei kurz aufeinanderfolgende Biosse verfügbar sein.

Hier alle H81 boards von Gigabyte - alle Biosse sind vom 11.8.2015, danach kam kein Bios release für H81

Er hat doch nun schon mehrmals geschrieben das es für sein Board ein erneut gepatchtes Bios gab...
Warum kannst/willst du ihm nicht glauben?! Seine Aussagen waren doch fundiert und begründet.

Hintergrund des Vorgehens von Intel schon länger bekannt....

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das. Allerdings ist auch Win7 und Win8/8.1 davon betroffen, wenn man das entsprechend KB Update fährt (was er laut seiner Aussage getan hat).
Er hat wohl ein Gigabyte H81 Board... :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind alle anderen User und Hersteller bekloppt und Gigabyte betreibt Aufwand und released für die B85/H81/H87 neue Biosse aber patched ein H81 board erneut um und gibt dafür keine Revision und release an. Gleichzeitig zickt man mit Intel herum und hofft dass die das nicht merken.

Zudem habe ich in Beitrag #9 geschrieben:
Sassicaia schrieb:
Du solltest dein Statement schon etwas differenzierter ausführen

Wir halten also fest, es gibt ein Gigabyte H81 board mit dem ist non-Z OC weiterhin mit Win 7/8.1/10 und microcode update KB3064209 möglich und es gibt ein Bios was nach dem non-Z OC off fix wieder zum non-Z on nicht offiziell released wurde. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
gleichzeitig das non-Z OC deaktiviert/entfernt. Verstanden?
Ich hatte letztes Jahr ein neues BIOS installiert, dass das OC bestimmt nicht entfernt sondern erst wieder unter Windows ermöglicht hat.

Für superkluge Besserwisser oder Kleingläubige habe ich gerade noch einmal Win10 installiert und den erbetenen Screen gemacht:

win10@4.2ghz.jpg
Win10@h81board.jpg

Die System-Info meint zwar, der Pentium laufe mit 3,2Ghz, CPU-Z zeigt aber den richtigen Speed an, durch Starten von Civ5 konnte ich den für den Screen auf 4,2 GHz hochtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Na also !

JuriBaer schrieb:
Für superkluge Besserwisser oder Kleingläubige habe ich gerade noch einmal Win10 installiert und den erbetenen Screen gemacht:

Was ich geschrieben habe trifft auf die meisten boards zu und hier liegen noch ein paar H81/B85 davon, dein H81M-H ist scheinbar nicht betroffen (man kann ja nicht sehen ob du im Bios zur Installation einen Kern deaktiviert hast oder die mc_update_GenuineIntel.dll bearbeitet hast). Das H81N-H ist nicht mal durchweg in den Gigabyte Seiten aufgeführt und in vier Revisionen für verschiedene Länder-Regionen gelistet, scheint also eine Ausnahme für die beiden Revisionen 1.0 und 1.1 mit Bios F9 zu sein, denn rev 2.0 und 2.1 haben ein frühes Bios von August 2015 und kein späeteres release.

Es würde nicht so viele threads im Netz geben, würde Intel und Microsoft ab release von Win 10 nicht gemeinsame Sache gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
(man kann ja nicht sehen ob du im Bios zur Installation einen Kern deaktiviert hast oder die mc_update_GenuineIntel.dll bearbeitet hast)
Oweia, Paranoia scheint eine üble Krankheit zu sein. Kann man dagegen nichts tun?

Aber mal im Ernst: ich verstehe dann das Asrock-BIOS-Update nicht. Nach der Microcode-Änderung per Windows-Update hatte eine vom Standard-Takt abweichende BIOS-Einstellung keine Auswirkungen mehr. Jedenfalls mit Standard-Einstellungen im BIOS lief Win7 weiter ohne Zicken, ich denke, das wird bei Win10 nicht anders gewesen sein. Um Windows weiter mit defaut-Takt betreiben zu können, musste Asrock doch kein neues BIOS veröffentlichen. MSI und Asus haben das doch auch nicht gemacht und auf deren Brettern läuft der G3258@3,2GHz doch auch prima unter Win10.

Ein BIOS-Update bringt doch nur Sinn, wenn es die Übertaktbarkeit trotz Microcode-Änderung wieder herstellt, so wie es mein Gigbyte-BIOS macht. Ein BIOS, von dem man im Asrock-Forum lesen muss
Don't use the latest BIOS, because the microcode disables the overclock option in the BIOS
macht doch letztlich das gleiche wie das komische WINTEL-Update zur Microcode-Änderung, nur schon auf BIOS-Ebene und ist überflüssig wie ein Kropf.

Ich denke auch nicht, dass mein Mainboard bei den Gigabyte-Boards eine Ausnahme darstellt. Bei meinem Mainboard H81M-H haben alle Revisionen das gleiche Release-Datum und die gleiche Beschreibung, bis auf Revision 2.1,wo das Release-Datum später ist. Aber angesichts gleicher Größe und gleicher Beschreibung wird es das gleiche BIOS sein. Bei den miniITX-Boards H81N-X hat man leicht andere Release-Daten, während die H81M-xxx eigentlich alle am 11.08.2015 das BIOS-Update bekommen haben.

Und zu den Asrock-H81/B85-Brettern, auf denen man angeblich den Jubel-Pentium unter Win10 nicht übertakten kann. Der letzte Eintrag im Asrock-Forum liest sich doch ganz vielversprechend:
Bit of thread necromancy, but for people who might be putting together a real cheap W10 build...

1) Update the board to latest bios & restore default settings.
2) Install windows 10 - let it update.
3) Download BIOS v1.91 Use the instaflash version, and put it on a fat32 usb stick.
4) Boot into uefi and flash v1.91.
5) Reboot and OC away

- note - under Win10 you can only OC via efi, not from within windows. I had to lower the OC by approx. .25 GHz to keep windows 10 happy compared to win 7. But, other than that, all is well...
Aber der Eintrag ist noch keine zwei Monate alt. Das ist natürlich für jemanden, der es ablehnt, up to date zu sein, entschieden zu frisch. Da kann man lieber über die vermeintliche Notwendigkeit eines "ugly workaround" und der Installation mit einem Kern lamentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Passt scho´

JuriBaer schrieb:
Aber der Eintrag ist noch keine zwei Monate alt. Das ist natürlich für jemanden, der es ablehnt, up to date zu sein, entschieden zu frisch. Da kann man lieber über die vermeintliche Notwendigkeit eines "ugly workaround" und der Installation mit einem Kern lamentieren.

aus deinem Link

Xaltar Moderator Group schrieb:
I am sorry to have to say this but there will not be a BIOS update to allow for OCing on non-Z platforms under windows 10. This restriction comes down from intel and is not the fault of ASRock or any other manufacturer. Intel is within its rights to set parameters for how it's products are implemented.

Die Sache ist ganz einfach, dein board ist keine Ausnahme und non-Z OC funktioniert wieder auf allen boards B85/H81/H87. Intel interessiert das nicht mehr......und damit ist die Thematik abgearbeitet. Du hast Recht.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Solange es Single Thread Spiele sind, reicht die G4400 für fast alles aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh