Pentium G4560 benötigt 1,35V, der Ram hat 1,5V DDR3 8GB DDR3 RAM

thedeath271

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir eine Pentium G4560 und ein Asus B150 Plus D3 Board gekauft.:hail:.

Da ich nämlich nicht das Geld habe, um mir noch einen DDR4 Riegel dazu zu kaufen.

Nun ist die Frage an die Intel Helden :hail: hier, der CPU ist angegeben mit 1,35V RAM Kompatibilität, also DDR3L RAM, ich habe aber 1,5V RAM, und ich habe mich schon mit mehreren Leuten, die echt Ahnung haben von dem ganzen, unterhalten und die meinte alle das wäre kein Problem, da man ja sagt Höher geht immer (weil sich dann die entsprechende Komponente runtertaktet) aber niedriger geht nicht.

Und da man ja auch im BIOS den RAM runter Voltagen kann, oder das BIOS dies sogar selbst macht wenn es merkt das der CPU was anderes braucht.

Was sagt ihr dazu? Ich finde persönlich und auf der Meinung der aussagen die ich mir gebildet habe, das dies kein Problem sei.

Ich hoffe es kann mir da einer Gewissheit verschaffen.

Ich danke euch schon mal im Voraus

Hier nochmal die Links zu den Komponenten:

CPU:

Intel Processor G4560 (3M Cache, 3.50 GHz) Product Specifications

Mainboard:

Asus B150-PLUS D3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 - Hardware,

Danke dann nochmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"... da man ja sagt Höher geht immer (weil sich dann die entsprechende Komponente runtertaktet) aber niedriger geht nicht ..." das ist aber auf die Taktfrequenz, und nicht auf die Spannung bezogen.

Intel hat offiziell nur DDR3L freigegeben und das sind nunmal nur 1.35V. Trotzdem rennt die Cpu auch mit 1.5V Ram.

Okay danke euch,

das erleichtert mich sehr das ich doch keinen neuen RAM kaufen muss. Bloß eine Frage habe ich noch, was ist QVL? Was bringt mir das? Was kann man daraus für Infos ziehen? Wofür ist das gut?

Danke schon mal im Voraus.

wurde doch sogar verlinkt. die liste enthält alle speicher, die vom board-hersteller auf dem board getestet wurden und mit welchen settings.

dein ram wird vmtl schon laufen, nur halt auf 1.35v und dafür muss vmtl auch der RAM-Takt etwas runter.

dein ram wird vmtl schon laufen, nur halt auf 1.35v und dafür muss vmtl auch der RAM-Takt etwas runter.

Ja ne. Er setzt die VDimm einfach auf 1.5V hoch und betreibt den Ram wie es sich gehört. Ganz einfach ;)

Bloß eine Frage habe ich noch, was ist QVL? Was bringt mir das? Was kann man daraus für Infos ziehen? Wofür ist das gut?

Die Mainboardhersteller bieten Listen an in denen Ram und Cpus gelistet ist.
Für die getesteten Teile "garantiert" der Hersteller das das Board einwandfrei läuft. Alle anderen Rams werden höchstwahrscheinlich ebenfalls laufen, müssen es aber nicht unbedingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da mal durch geschaut, da mein RAM dort nicht aufgeführt ist bringt mir das nicht viel.

Ich Bestelle mir das Board einfach, weil auch HW info hat mir angezeigt das mein RAM sowohl mit 1,5V als auch mit 1,35V läuft

1,5V als auch mit 1,35V
Jedes 1,35V Modul geht auch mit 1,5V. Die Spezifikation für DDR3 schreibt das so vor.

Es spielt keine Rolle ob dein RAM explizit gelistet ist oder nicht.
Wenn es stinknormaler DDR3 nach JEDEC Standard mit 1,5V wäre, dann würde er auch laufen. Du musst an der RAM Spannung auch nichts umstellen. Das Board erkennt dass deine Module 1,35V wollen und stellt das ein.

Die Liste taugt lediglich als vorsichtige Info. Sie ist weder eine Garantie dass das was drauf steht beim Kunden zuhause wirklich läuft, noch ein Auschluss der Komponenten die nicht drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh