Pentium G4560 VS AMD A10 7800 vs I3 7100

DSG99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
16
Ort
Landkreis Schwäbisch Hall
Welcher sagt ihr ist der beste von den drei? Ganz objektiv gesehen.

I3 7100 3,9 GHZ
G4560 3,5 GHZ
A10 7800 3,5 GHZ

(AMD A10 7800 ist nur dabei weils meiner ist ^^ und ich mir nich ganz sicher bin ob sich ein Upgrade lohnt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz drauf an, welchen Anwendungsbereich du hast. Grafiktechnisch ist der A10 sicher den Intel-Lösungen überlegen, aber auf reine CPU-Leistung (IPC) bezogen ist Intel sicher vorne. Ob sich ein Upgrade lohnt, musst immer noch du entscheiden: wenn Leistungsengpässe vorhanden sind, dann ja; ansonsten: Upgrade weils lustig/geil/... ist oder eben bleiben lassen
Edit: Dein System passt aber nicht so wirklich zusammen... FM2 CPU auf AM1 Board? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisleistungssieger ist klar der G4650. Der i3 ist aber etwas schneller (zu einem viel höheren Preis).
 
Kommt ganz drauf an, welchen Anwendungsbereich du hast. Grafiktechnisch ist der A10 sicher den Intel-Lösungen überlegen, aber auf reine CPU-Leistung (IPC) bezogen ist Intel sicher vorne. Ob sich ein Upgrade lohnt, musst immer noch du entscheiden: wenn Leistungsengpässe vorhanden sind, dann ja; ansonsten: Upgrade weils lustig/geil/... ist oder eben bleiben lassen
Edit: Dein System passt aber nicht so wirklich zusammen... FM2 CPU auf AM1 Board? :eek:

Ja gut, ich werd mir dann wahrscheinlich nen Pentium kaufen. Weil ich in manchen Spielen schon manchmal Probleme habe Z.b GTA 5 dass die Map nicht immer richtig Lädt beim schnell fahren (also ich geh davon aus dass die CPU nicht mitkommt)
Achja hatte ausversehen des falsche Board angegeben. Asus A68HM wars glaub ich. Mein momentaner PC ist je ziemlich wild zusammen gestellt ^^
 
Bevor du jetzt einfach blind ne neue Cpu kaufst: Lass doch die Auslastung von HDD/SSD, Cpu und GPU anzeigen und schau erstmal warum es hängt.
 
Warum das denn Tzk? Komplett ahnungslos wild Teile austauschen um dann fest zu stellen dass sich nichts geändert hat ist doch viel effektiver :d

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.
 
Du wirst mit keiner der genannten CPUs einen vorteil erhalten meiner Meinung nach. Alle haben ca. die gleiche Rohleistung, der AMD ist schwächer auf einem Kern, hat dafür 4, der Pentium und i3 haben nur 2 schnellere Kerne + HT. Da GTA die Kerne einigermaßen gut auslastet nehmen sich die von dir genannten CPUs nicht viel.

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach einem gebrauchten i5/i7 system (ab der 2000er Reihe) umschauen, wenn das Geld sonst nur für einen neuen i3 ausreicht.

Aber wie Tzk schon sagt, Nachladeruckler können verschiedene Ursachen haben, also schau dir mal die von ihm genannten Auslastungen der einzelnen Komponenten an.

PS: interessante Sysinfo
 
Du wirst mit keiner der genannten CPUs einen vorteil erhalten meiner Meinung nach. Alle haben ca. die gleiche Rohleistung, der AMD ist schwächer auf einem Kern, hat dafür 4, der Pentium und i3 haben nur 2 schnellere Kerne + HT. Da GTA die Kerne einigermaßen gut auslastet nehmen sich die von dir genannten CPUs nicht viel.

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach einem gebrauchten i5/i7 system (ab der 2000er Reihe) umschauen, wenn das Geld sonst nur für einen neuen i3 ausreicht.

Aber wie Tzk schon sagt, Nachladeruckler können verschiedene Ursachen haben, also schau dir mal die von ihm genannten Auslastungen der einzelnen Komponenten an.

PS: interessante Sysinfo

Naja hatte erst gedacht das der I3 und Pentium besser sind als der A10. Ich werd dann wahrscheinlich mein aktuelles System nur ein bisschen verbessern besseres Netzteil usw,und ja ich weiß mein System ist echt...ja äh...speziell, und ich muss halt noch nach den Auslastungen schauen.
 
Obektiv gesehen, Pentium G4560. Ganz klar, mit große Abstand.
Weil der auch Hyperthreading hat, ist er interessanter als JEDER i3 (welcher das doppelte kostet und teilweise mehr, für kaum mehrleistung).

Der Pentium schlägt auch nen AMD FX 6300 6-kerner in nahezu allen Games. Im schnitt schlägt er ihn ganz klar, und selbst ein FX 8300 kommt nicht vorbei. Die Single Core Leistung ist so hoch, dass AMD selbst mit mehreren Kernen das kaum ausgleichen kann.
AMD hat auf der FM2+ Plattform nichts, was gegen den Pentium antreten kann. Auch ein A10 verliert gegen den Pentium, selbst in Games wie GTA 5. Die 4 echten kerne bringen dem da leider nichts, wenn die einzelkern Leistung SO viel schwächer ist.

Der Pentium hat aber paar unschlagbare Vorteile:

1. DDR4 Ram. Aktueller Standard, und unterstützt 2400 Mhz DDR4 mit dem 200er Kaby Lake chipsatz. Das ist ein deutlicher Vorteil, gegenüber dem standard 1600 Mhz DDR3 Ram.
2. aktuelle Features. M.2 mit voller Anbindung, DDR4, Lanes, etc etc.
3. Einfach aufrüstbar. Später gebraucht nen i5 7500 oder besser, i7 7700 kaufen, einbauen, und fertig. AM3+ ist seit Jahren "tot", und FM2 ist auch tot. Auf beide sollte man nicht setzen.


Der Pentium G4560 bietet für die 60€~ eine Leistung, die AMD so nicht liefern kann, selbst bei 100€+ nicht. Dazu weitere Vorteile. Bei AMD macht aktuell daher nur noch Ryzen sinn.


Wenn die Wahl auf einen der 3 Prozessoren liegt, dann ist der Pentium mit großem Abstand vorne. Leistung pro €, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit, Features der Plattform... Unschlagbar.

Edit: Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 3) - ComputerBase

26% mehr Leistung in 1080p Gaming, ausgehend von einem A10 7890K.
30% mehr Leistung in 720p gaming.

Und der A10 7890k ist ne 4.1 Ghz CPU, mit nem 4.3 Ghz Turbo für 140€.

Die Kern-leistung eines A10 ist selbst mit 4 echten kernen so schwach, dass der Pentium mit 2 kernen + Hyperthreading eine höhere Multicore Leistung bringt: Intel Pentium G4560 vs. AMD A10-7870K - Technikaffe.de

Wenn es selbst in Synthetischen Benchmarks so ist, dass der A10 klar verliert, kann es in Games auch bestenfalls so sein. Pentium > A10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obektiv gesehen, Pentium G4560. Ganz klar, mit große Abstand.
Weil der auch Hyperthreading hat, ist er interessanter als JEDER i3 (welcher das doppelte kostet und teilweise mehr, für kaum mehrleistung).

Der Pentium schlägt auch nen AMD FX 6300 6-kerner in nahezu allen Games. Im schnitt schlägt er ihn ganz klar, und selbst ein FX 8300 kommt nicht vorbei. Die Single Core Leistung ist so hoch, dass AMD selbst mit mehreren Kernen das kaum ausgleichen kann.
AMD hat auf der FM2+ Plattform nichts, was gegen den Pentium antreten kann. Auch ein A10 verliert gegen den Pentium, selbst in Games wie GTA 5. Die 4 echten kerne bringen dem da leider nichts, wenn die einzelkern Leistung SO viel schwächer ist.

Der Pentium hat aber paar unschlagbare Vorteile:

1. DDR4 Ram. Aktueller Standard, und unterstützt 2400 Mhz DDR4 mit dem 200er Kaby Lake chipsatz. Das ist ein deutlicher Vorteil, gegenüber dem standard 1600 Mhz DDR3 Ram.
2. aktuelle Features. M.2 mit voller Anbindung, DDR4, Lanes, etc etc.
3. Einfach aufrüstbar. Später gebraucht nen i5 7500 oder besser, i7 7700 kaufen, einbauen, und fertig. AM3+ ist seit Jahren "tot", und FM2 ist auch tot. Auf beide sollte man nicht setzen.


Der Pentium G4560 bietet für die 60€~ eine Leistung, die AMD so nicht liefern kann, selbst bei 100€+ nicht. Dazu weitere Vorteile. Bei AMD macht aktuell daher nur noch Ryzen sinn.


Wenn die Wahl auf einen der 3 Prozessoren liegt, dann ist der Pentium mit großem Abstand vorne. Leistung pro €, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit, Features der Plattform... Unschlagbar.

Edit: Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 3) - ComputerBase

26% mehr Leistung in 1080p Gaming, ausgehend von einem A10 7890K.
30% mehr Leistung in 720p gaming.

Und der A10 7890k ist ne 4.1 Ghz CPU, mit nem 4.3 Ghz Turbo für 140€.

Die Kern-leistung eines A10 ist selbst mit 4 echten kernen so schwach, dass der Pentium mit 2 kernen + Hyperthreading eine höhere Multicore Leistung bringt: Intel Pentium G4560 vs. AMD A10-7870K - Technikaffe.de

Wenn es selbst in Synthetischen Benchmarks so ist, dass der A10 klar verliert, kann es in Games auch bestenfalls so sein. Pentium > A10.

+1 ich will mal nen Ryzen sehen der bei 60€ die Leistung bringt, der G4560 ist überragend in der unter 100€ klasse.

Da kann mamn jetzt low/mid Gamer PC's für 500€ bauen.

Wohnzimmer Rechner für 350 usw.

Für Intel ungewohnt P/L in der heutigen Zeit. G4560 ohne Einschränkungen zu empfehlen, verbau ich derzeit nur noch für Otto Normalos
 
Aber ein total Sinnloses Upgrade wenn man schon den A10 hat und wirklich schneller ist er in GTA V auch nicht.

Dann lieber den DDR3 behalten, auch wenn er nicht "state of the art" ist :fresse: und ein gebrauchte Haswell i5 Bundle anschaffen.
 
Das ist natürlich klar^^" i5 wäre das Minimum, wo sich ein Upgrade/wechsel "lohnt".

Allerdings... Wenn schon gebraucht, dann bitte gleich nen i7.
Ein i5 kann heute schon oft genug sein Limit finden. Da hat man von nem i7 schon um einiges mehr. Besonders, wenn noch ein paar Jährchen vergehen. ^^
 
Dann kann er aber mit dem, was im Profil steht, gleich alles neu kaufen..
Wenn man schon 200W Chinaböller Netzteil liest...
 
Da es im großen Ryzen Thema, verständlicherweise in Anbetracht des Verkaufsstarts von R7, untergegangen ist, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal probieren:
Wie steht es um die Raven Ridge APUs, glaubt ihr, dass es direkte CPU-Leistungs- und Preis-Konkurrenz zum G4560 geben wird, jedoch mit Grafik auf Niveau von Iris Pro 580/Iris Pro HD 6200 oder gar höher?
Wenn ja, glaubt ihr diese werden eher zu den im zweiten Halbjahr 2017 veröffentlichen APUs gehören, oder eher zu jenen, die für 2018 angekündigt sind?
 
erstmal solltes du auf Tzk hören und nachschauen wo es überhaupt hakt bevor du auf verdacht geld raushaust. welche grafikkarte nutzt du denn?
keiner der genannten würde ich sagen. billiger und in dem fall auch schneller dürften i7 2600k (8 threads) oder X56X0 (12 threads) sein. da kannst du deinen ddr3 ram behalten
ansonsten der pentium, liefert hohe singelcoreleistung für schmalen geldbeutel und du hast die option auf i7 quad aufzurüsten. aber dann dieses mal ein gescheites mainboard (mit blick auf späteres aufrüsten und oc)
 
erstmal solltes du auf Tzk hören und nachschauen wo es überhaupt hakt bevor du auf verdacht geld raushaust. welche grafikkarte nutzt du denn?

keiner der genannten würde ich sagen. billiger und in dem fall auch schneller dürften i7 2600k (8 threads) oder X56X0 (12 threads) sein. da kannst du deinen ddr3 ram behalten
ansonsten der pentium, liefert hohe singelcoreleistung für schmalen geldbeutel und du hast die option auf i7 quad aufzurüsten. aber dann dieses mal ein gescheites mainboard (mit blick auf späteres aufrüsten und oc)

Ich benutz ne GTX 960 2gb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh