[Ungelöst] Pentium G4620 schlechte Grafik, keine Treiber, altes System war schneller (?!)

Naaabend,

ich bin etwas unzufrieden mit der hier im Forum zusammengestellten Hardware bei einer Freundin.
Zudem habe ich ein Problem bei der Treiberinstallation.

Sie ist von einem Intel i3 erste Generation auf einen Pentium G Kabylake umgestiegen, daher neues Board.
i3 540 war das glaube ich vorher und nun Pentium G4620 auf einem Asrock B250M-HDV.
Als RAM hat sie nun 8 GB DDR4 mit 2400MHz, neues beQuiet Netzteil 350W dazu.

Windows 7 wurde neu aufgesetzt, ich sag euch was für eine Qual ohne USB Geräte.
Gottseidank konnte ich eine PS/2 Tastatur finden und später bei der Win7 Installation habe ich auf die Asrock Treiber DVD zugegriffen und neue Chipsatz Treiber für Intel 200er Family installiert.
Dann ging auch alles an USB 3.0 Geräten ohne daß ich neue Bootmedien oder Win10 besorgen mußte.
Egal soweit, um was es nun eigentlich geht.............

Ich kann weder die mitgelieferten VGA Treiber noch die von Intel gelieferten Grafiktreiber installieren, denn es kommt diese Fehlermeldung:
"Das System entspricht nicht den Mindestanforderungen, um diese Software zu installieren" o.ä.
Zudem kann ich kein CineBench laufen lassen, weil das System zu schwach ist.
Nur die CPU kann ich dort testen lassen und komme von vorher 170cb auf jetzt über 400cb Punkte.

Ist etwa die integrierte Grafik eines i3-540 besser als die des neuen G4620 ?!
habe ich etwas an der Hardware falsch angeschlossen? CPU bekommt den 4pin ATX Stecker. Mainboard 24pin.
CPU ist kühl, System ist leise, benchpunkte passen auch bei CPU und RAM
Aber was zum Geier ist bei der IGP los? Weshalb kann ich keine Treiber installieren?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mit dem alten System (gleiche HDD) das booten schneller geht als nun neu.

Bitte um Hilfe und Ideen, danke.
PS: Standard VGA Adapter wird auch nur bei CPU-Z angezeigt und in Systemsteuerung anstatt Intel HD Graphics :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja weder Intel Treiber von der Seite noch die ASRock treiber von der DVD funktionieren.
Keine Spur von Intel HD, nur Standard VGA.

Win10 deshalb nicht, weil ich nicht an meine Medien komme und hier völlig isoliert bin ohne USB-Flash-Stick, ohne DVD Rohlinge.
Daher muß ich momentan mit dem auskommen, was gegen war, daher auch die Qual der Win7 Installation eines neuen Mainboards ohne USB Unterstützung ^^

Der G4620 wurde in meinem Beratungsthread empfohlen, aber darum geht es jetzt nicht, ich selbst nutze i7 und AMD Ryzen.

- - - Updated - - -

Hmm wird das wohl was damit zu tun haben? ^^

Fehlermeldung „Ihr PC verwendet einen unter dieser Windows-Version nicht unterstützten Prozessor“ beim Suchen oder Herunterladen von Windows-Updates.

Deswegen vielleicht auch keine Intel HD Graphics? ;-)

Jop muss Win10 und Biosupdate is auch wichtig meine nuc hatte selbes problem mit igpu erst nach dem biosupdate konnte ich den neusten treiber installieren, zuvor ging nur ein alter der allerdings unter Win 7 nicht rixhtig lief, jezz is hald w10 mit kodi auf der nuc

mfg

OK dann lade ich mir morgen mal Win10 kostenlos runter, dann dürfte die HD Grafik auch klappen.
Und ich muss nicht wieder 10 Umwege machen um an die USb Ports zu kommen.
Ist halt alles etwas schwieriger wenn man nicht zu hause an seine Daten/Sachen kommt und sich mit halbwegs gegebenen Dingen abmühen muss.
Ich berichte nach Win 10 dann mal ob es wirklich daran lag, denn aktuell gehen auch die Updates nicht weil Win 7 meckert, dass die CPU zu neu ist lol ^^

Jup. Kabylake wird von Win7 und Win8(.1) nicht mehr vernünftig unterstützt. Grade die iGPU macht da nur Ärger...
Entweder du besorgst dir modifizierte Treiber oder du gehst direkt auf Win10, letzteres ist die stressfreie Variante.

Man zwingt so die Nutzer auf Win10 zu wechseln, rein technisch läuft KBL nämlich mit Win7.

hier mal nach den treiber geguckt ?

Drivers & Software

Nützt ihm wie oben erklärt nix. Es gibt keinen Treiber von Intel für Kabylake auf Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem Beta Treiber habe ich es nun hinbekommen, daß die HD Graphic 630 erkannt wird.
Läuft nun deutlich schneller und bin zufrieden.
Wenn ich wieder DSL zur Verfügung habe, werde ich die Tage mal von daheim aus Win10 runterladen.
Weil dieses Chaos mit 2 PS/2 Geräten, aber nur einem Anschluß und ständig DVD wechseln von Win7Install auf Asrock treiber unterjubeln hat wirklich keinen Spaß gemacht. Letztendlich war ich erfolgreich und habe es hinbekommen, aber war zu aufwändig.
Ich berichte wenn W10 drauf ist.

Denn es macht ja keinen Sinn, wenn mir der Treiber sagt, das System sei zu schwach, wenn ich den Treiber installieren will, der grade eben für die IGP zuständig ist. Wozu sollte Intel dann den Treiber erst entwickeln ^^
Leider wußte ich das vorher nicht sonst hätte ich mich anders vorbereiten können.
Aber nicht schlimm, so habe ich Win7 austricksen können und mich beweisen können, uach nicht schlecht und hat nen lerneffekt.
Denn man geht davon aus, daß die hardware gut genug ist, wenn man den Treiber für ne IGP installieren will.
Frei nach dem Motto: Hey Leute, das ROTE Sportauto ist toll, aber es gibt keine ROTE Farbe,#Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Kabylake wird von Win7 und Win8(.1) nicht mehr vernünftig unterstützt. Grade die iGPU macht da nur Ärger...
Entweder du besorgst dir modifizierte Treiber oder du gehst direkt auf Win10, letzteres ist die stressfreie Variante.

Unglaublich was sich MS da erlaubt :mad:

Noch nen Grund mehr für mich das CL Update noch etwas aufzuschieben.

Windows 7 wurde neu aufgesetzt, ich sag euch was für eine Qual ohne USB Geräte.
Gottseidank konnte ich eine PS/2 Tastatur finden und später bei der Win7 Installation habe ich auf die Asrock Treiber DVD zugegriffen und neue Chipsatz Treiber für Intel 200er Family installiert.

Hat das Board keine "Windows 7 Installation" Option im UEFI? Ich dachte das wäre mittlerweile Standard

Usage share of operating systems - Wikipedia

Bei aktuellen fast 50% Marktanteil von W7, weiß MS und natürlich auch alle PC und Mainboardhersteller janz geanu was Sie machen!

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Und zum 14. Januar 2020 wirds für MS richtig "lustig" und da dürfte es definitiv mehr als nur einen kleinen Aufstand geben!

Im Businessbereich stehen übrigens noch mindestens zu 70 - 80% W7 Kisten rum und nicht wenige von denen wurden erst vor kurzem gekauft...

Bin eh nicht son Fan von OS wechseln... habe trotz DX10 graka XP auch ewig genutzt, bis es dank 8GB Ram und 64bit Pflicht halt gar nicht mehr ging.

W7 wird bei mir auch erstmal bleiben bis es nicht mehr geht, vor allem der ganze Automatismus quatsch von W10 (automatische Treiber suche blabla) geht mir etwas aufn Sack.

So, ich habe ihr nun Win10 verpasst und mir damit Nerven gespart.
Die Benches wurden besser, die Grafik passt, alles wurde erkannt und läuft gut.
Dennoch bin ich sehr stolz, dass mein Workaround geklappt hat, das war ne Erfahrung.
Was mich trotzdem stört ist, daß das Booten mit neuem Pentium langsamer ist als mit dem ersten i3.
Hatte da mehr Power erhofft im office Segment, denn ne Kaufberatung lief hier auch durch.

So, ich habe ihr nun Win10 verpasst und mir damit Nerven gespart.
Die Benches wurden besser, die Grafik passt, alles wurde erkannt und läuft gut.
Dennoch bin ich sehr stolz, dass mein Workaround geklappt hat, das war ne Erfahrung.
Was mich trotzdem stört ist, daß das Booten mit neuem Pentium langsamer ist als mit dem ersten i3.
Hatte da mehr Power erhofft im office Segment, denn ne Kaufberatung lief hier auch durch.

Sonst im BIOS Fast Boot enablen :p
SSD ist sowieso Pflicht, egal für welchen Rechner, zumindest für's OS.

Juti denn bekommt se mein altes Drive :cool:

Aber wirklich: Der alte i3 540 hat Win7 schneller gebootet als der Kabylake G4620 das Win10.
Selbe Platte, aber doppelt soviel RAM dazu und von ddr3 auf ddr4.

Bin schon enttäuscht nach der Kaufberatung hier im Forum, ganz ehrlich, da hätten wir mehr erwartet.
jammer schluchz schluck

Zuletzt bearbeitet:
Was Alpha gesagt hat. Das Problem ist erstens die HDD und sitzt in diesem Fall zweitens vor dem Bildschirm.
Ein RyZen würde btw. auch nicht schneller booten als der Pentium G.

*hust* Achtet auf eure Wortwahl. Mit Beleidigungen ist niemanden geholfen.

Du wirst feststellen das der neue PC mit der SSD regelrecht rennt. Hätte der Alte übrigens auch getan... ;)
Ich weiß ja nicht warum ein Upgrade gekauft wurde, aber wenns wirklich nur ums "träge" Verhalten des alten PCs ging und die Leistung sonst gepasst hat, dann hätte ein SSD Upgrade locker gereicht.

Eine SSD bringt am meisten "gefühlte" Geschwindigkeit.

Bin schon enttäuscht nach der Kaufberatung hier im Forum, ganz ehrlich, da hätten wir mehr erwartet.
jammer schluchz schluck

Du hattest vorher mit keiner Silbe erwähnt was du erwartest... Die Beratung war mit den von dir genannten Gegebenheiten vollkommen ok. Hättest du sowas genannt wie: "Muss in 30 Sekunden auf dem Desktop sein" oder "Soll sich besonders flüssig anfühlen", dann hätte dir JEDER aber wirklich JEDER als erstes zu ner SSD geraten. ;)

In diesem Falls ists halt (sorry...) Shit in -> Shit out. Wenn die Anforderungen nicht korrekt benannt werden, kommt meist auch keine 100% passende Lösung dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen muss von dir eben nochmal gelernt werden. Schade.
Ich habe 3x erwähnt, dass eigentlich ein ryzen reinsoll, aber wurde zum pentium gedrängelt.
Nun bin ich unzufrieden, zumindest was das booten betrifft.
Ganz ehrlich, ich kann dir leider nicht helfen, denn ich habe keine Lust, dir jetzt zum 4. mal zu sagen,
daß ein SSD noch vorhanden ist und das die Tage wenn ich daheim bin, noch eingebaut wird.
btw es heißt ein SSD und nicht eine, den Fehler machst du immer wieder.
Aber hauptsache mal groß Maul aufmachen gelle.
Thema bitte schließen, bevor ich ihm zum 5. Mal sagen muß, dass ich falsch beraten wurde und nun noch ein Solid State Laufwerk teste :-D

Ohne SSD ist der RyZen genau so eine Gurke wie der Pentium. Du wärst also mit dem RyZen exakt genauso unzufrieden wie mit dem Pentium.
Wenn du ne SSD verbaust (was du ja tust!), dann sind beide wirklich fix beim booten. Ohne SSD halt nicht.

Ich habe 3x erwähnt, dass eigentlich ein ryzen reinsoll, aber wurde zum pentium gedrängelt.
Nun bin ich unzufrieden, zumindest was das booten betrifft.

Und der Ryzen ist bei allen bootrelevanten Leistungskriterien i.d.R. auf dem Papier langsamer, als ein Pentium G... Außerdem kannst du gerne mal den Unterschied in der Geschwindigkeit quantifizieren? – dir ist aber hoffentlich schon klar, dass Win10 vs. Win7 + altes Board vs. neues Board mit langsamen UEFI-Post keinen wirklich sinnvollen Vergleich erlaubt.

Und der Ryzen ist bei allen bootrelevanten Leistungskriterien i.d.R. auf dem Papier langsamer, als ein Pentium G...

Naja, das würde ich jetzt mal nicht so sehen. Der Ryzen 3 1200 hat beispielsweise 2MB L2-Cache und 8 MB L3-Cache. Der Pentium dagegen nur 0,5MB L2-Cache und 3MB L3-Cache. Ich glaube zwar nicht, dass der Unterschied deutlich ist, aber der Ryzen 3 ist schon ein kleines Stück schneller - gerade, wenn 4 Threads belastet werden(was beim Booten auch theoretisch passieren könnte). Außerdem könnte es auch mit der RAM-Latenz zusammenhängen, weil DDR4 zwar viel Bandbreite hat, aber auch höhere Latenzen.
Wenn es ein "Office"-System für Surfen und Yotube etc. werden sollte, ist die Beratung mit dem Pentium G aber nicht schlecht gewesen. Einen Ryzen mit IGP gibt es leider noch gar nicht zu kaufen. Und auch ich sehe die SSD als Grundausstattung für einen aktuellen PC an.

Die Anzahl der Kerne, der Prozessortakt und die Cachegröße der CPU hat so gut wie keinen Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit. Beim BIOS-Init ist kaum ein Unterschied spürbar, denn der läuft zumindest beim klassichem BIOS immer noch im 8086 Real Mode (und nur auf einem Kern), die berühmt beerüchtigte "Abwärtskompatibilität läßt grüßen. Beim UEFI dürfte das vermutlich anders sein.
Der Bootvorgang des Betriebssytems wird limitiert durch die Geschwindigkeit mit der die Daten von dem Datenträger gelesen werden - und das sind viele kleine Dateien.
Der Unterschied zwichen HDD und SSD ist gewaltig (10-15 s statt 40-50 s), zwichen SSD und NVME nicht mehr ganz so krass (6-8 s statt 10-15 s)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme ja grundsätzlich zu, aber trotzdem habe ich mindestens seit Windows 7 deutliche Geschwindigkeitsunterschiede beim Booten festgestellt, wenn ich übertaktet habe. Der Prozessortakt ist also mindestens wichtig.

Bei Linux ist das beispielsweise ganz anders: Da habe ich bisher absolut null Unterschied feststellen können - das scheint beim Booten die CPU so gut wie gar nicht zu benutzen, ist aber auch generell um einiges schneller hochgefahren als Windows.

Was Windows da anstellt, weiß ich auch nicht - ich kann nur aus meinen persönlichen Beobachtungen heraus sagen, dass ganz sicher die CPU-Leistung und die Arbeitsspeichergeschwindigkeit eine Rolle spielen.

Hier ist doch offensichtlich die HDD der Flaschenhals. Was soll also das Gejammer des TE?

SSD rein, fertig.

Ob ein Ryzen dann 2 Sekunden schneller bootet als der Pentium, macht dann auch keinen Unterschied mehr, zumindest subjektiv.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich schreibe ja - ich bezweifle, dass man ihn merkt, aber ich würde nicht ganz abstreiten, dass es einen Unterschied geben kann.

Natürlich wird man die Bootzeit mit SSD deutlich verkürzen und damit das Problem aus der Welt schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh