Pentium G630 ersetzen

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo Leute,

ich würde meinen Pentium G630 gerne durch eine CPU mit mehr Power ersetzen - wenn möglich aber bei gleichem oder nicht sehr gesteigertem Stromverbrauch. Etwas mehr Grafikpower wäre auch nett.
Ich denke an eine Ivy Bridge CPU die sollten ja durch den Fertigungsprozess schon stromsparender sein. Hier die CPU Support Liste meines Boards: ASRock > Produkte > H67M-GE/HT > CPU Support Liste

Wenn möglich natürlich etwas in einem Budget von 100-140 EUR. Und wenn ich meinen Freezer 7 weiterverwenden kann wäre ich auch nicht undankbar ;)

Danke schon mal für eure Vorschläge!

EDIT: Wie wär's mit dem hier: Intel Core i3-3220

Oder lohnt die T Variante wg. Stromverbrauch? Oder gleich der 3225 mit 4000er Grafik?



Gruß,
UP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne das lohnt nicht, hab selbst gewechselt.

zum zocken gehts natürlich besser, aber ne billige graka ist da weit besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine extra Grafikkarte einbauen und trotzdem Spiele spielen willst, solltest du entweder auf Trinity umsatteln oder den i3-3225 einbauen. Die HD4000 reicht locker für Diablo3 & Co. @720p.

Mit Trinity hättest du aber mehr Spieleleistung auf einem Chip.
 
Also extra Graka will ich wegen dem Wattverbrauch nicht - die Kiste ist auch TV Recorder/Mediaserver etc. und rennt eigentlich 24h durch.

Also immer noch die Frage zum 3220: Lohnt die T Variante? Und wieviel braucht der 25er mit 4000er Grafik OHNE Last mehr an Saft? Wenn ich mal zocke - was seltener vorkommt - darf die Mühle auch mal mehr ziehen. Idle Verbrauch interessiert mich eher...
Oder auf HD4000 keine Acht geben und einen i5 kaufen damit ich auch was spüre im Vergleich zum G630?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die t-variante ist quatsch. das wird sich nur durch geringe taktraten erkauft. das kannst du auch mit dem non t selber machen ^^ idle ist doch quasi egal, da dort die hardware mittlerweile auf einem level ist. Auch extra grakas verbraten quasi nichts mehr idle.
Da du i5 in den raum wirfst, ab 3570 hast du auch eine hd4000 wieder drinnen.
 
Der i3-3220 und i3-3225 nehmen sich im IDLE nichts, weil die HD4000 genau so weit runtertaktet wie die HD2500. Unter Volllast dürfte da vielleicht 1W Unterschied liegen.

Hier ein Benchmark zum i3-3220:
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 11) - ComputerBase

Ein i3-3220T wäre im IDLE kaum sparsamer, weil die IvyBridge-Architektur im IDLE komplett sehr niedrig läuft. Selbst die QuadCores senken sich auf das Niveau des i3-3220 herab.
 
Ok danke - T scheidet aus :)

Also evtl. doch ein Quad mit 4000er... hmmm schwere Entscheidung, da muss ich mal drüber schlafen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh