Pentium-Gold-Prozessor mit C246 kompatibel oder nicht?

matclou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
14
Da es doch eine sehr spezifische Frage ist, habe ich mich entschlossen eine Frage aus meinem Thread zum Themenkomplex ECC ([Kaufberatung] ECC-Mainboard) eine Frage auszugliedern.

Und zwar geht es mir um folgendes: Beim Prozessor Intel Pentium G5400T sind laut Intel® Pentium® Gold-Prozessor G5400T (4 MB Cache, 3,10 GHz) Produktspezifikationen folgende Chipsätze kompatibel:

- Q370
- B360
- H370
- H310
- Z390
- Z370

Bei Geizhals (Intel Pentium Gold G5400T ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) sind zusätzlich u.a. noch C242 und C246 aufgelistet.

Ich versuche ein System mit ECC-RAM zusammenzustellen, deshalb ist es wichtig, dass der Prozessor mit einem Mainboard mit C-Chipsatz von Intel wie z.B. https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS-D3644-B.pdf (C246) funktioniert.

Meine Frage also: Ist das verlinkte Mainboard von Fujitsu mit dem verlinkten Prozessor kompatibel oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Prozessor Intel Pentium G5400T sind laut Intel® Pentium® Gold-Prozessor G5400T (4 MB Cache, 3,10 GHz) Produktspezifikationen folgende Chipsätze kompatibel:

- Q370
- B360
- H370
- H310
- Z390
- Z370
Wo steht das? Ich sehe da keine Liste der Chipsätze mit denen die CPU kompatibel ist.

Meine Frage also: Ist das verlinkte Mainboard von Fujitsu mit dem verlinkten Prozessor kompatibel oder nicht?
Schau in die CPU Supportliste, wenn der G5400T (wobei ich den ohne T nehmen würde, außer es ist kein Platz für einen passenden Kühler vorhanden, lohnen sich die T Modelle nicht), wenn nur wenn der dort drin steht, wird er auch sicher in dem Board laufen. Gerade bei den Fujitsu Boards, die eigentlich eher OEM als Retail Boards sind, kommt es gerne mal vor das nicht alle CPUs unterstützt werden, die eigentlich mit dem Chipsatz kompatibel sind. Die CPU Supportliste ist die einzige Liste an die man sich wirklich halten muss, während die RAM oder SSD QVL bestenfalls Empfehlungen sind.

In dem pdf steht doch:
Intel® XEON® E-21xx processor series
Intel® Core™ i7 / i5 / i3 (8th generation) processor series
Intel® Pentium® / Intel® Celeron® processor series
Socket LGA1151, max. 95W TDP
(For details on supported processors please refer to OEM FTP Server)
Wenn Du keinen Zugriff darauf bekommst, musst Du es so riskieren oder eben einen i3-8000er nehmen, der sollte als 8th generation CPU passen. Andererseits führt Geizhals die Pentium bei den Coffee Lake-S zusammen mit den 8000ern, während die 9000er als Coffee Lake-R keine Pentiums enthalten, demnach sollte die CPU kompatibel sein.
 
Hallo Holt, vielen Dank für die Antworten!

Diese Liste der kompatiblen Chipsätze gibt es, wenn man auf "Kompatible Produkte" klickt - man kann darauf leider nicht direkt verlinken. Aber dort sind die genannten Chipsätze erwähnt.

Diesen Hinweis ("For details on supported processors please refer to OEM FTP Server") hatte ich noch gar nicht gesehen - aber was ist denn hier gemeint, wie könnte man denn darauf Zugriff erhalten?
 
wird doch im PDF beantwortet die Frage.

Ja, generell schon, nur hatte mcih ja verwundert, dass umgekehrt der Chipsatz nicht beim Prozessor auftaucht. Aber ihr meint, dass man dann der CPU-Liste vom Mainboard mehr trauen soll als der Chipsatz-Liste von der CPU?

EDIT: Okay, ihr seid ja euch ja wirklich alle sehr einig! Vielen Dank schon mal ;-)

- - - Updated - - -

Und noch eine andere Frage: In dem PDF steht auch, das Board unterstütze nur ECC-Ram bei XEON Prozessoren: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS-D3644-B.pdf
(auf der Seite 2 zu finden)

Wie ernst muss man denn diesen Hinweis nehmen? Alles vor dem Hintergrund, dass die anderen Prozessoren wie Intel Pentium G5400(T) auch ECC unterstützen und es hier auch einen Test gibt mit genau dieser Mainboard-Prozesosr-Kombi, die funktioniert (NAS Advanced 3.0 - NAS mit Intel C246 Serverchipsatz und 6x SATA). Ist das dann eher ein Fehler im PDF?
 
ihr meint, dass man dann der CPU-Liste vom Mainboard mehr trauen soll als der Chipsatz-Liste von der CPU?
Ja, wenn die CPU dort steht, dann sollte sie auf dem Board laufen, da der Boardhersteller ja dann sagt, dass dem so ist und umgekehrt kann nicht erwarten das sie läuft, wenn sie dort nicht steht, auch wenn das Board einen Chipsatz hat, auf dem die CPU laut Intel prinzipiell laufen kann.
 
Pentium und ECC Ram gehen auf dem Board, was es in der Kombination nicht mag sind höher getaktete Module.

Also nur DDR4-2400 nehmen für den Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was Dich da so sicher macht? Denn aus den einzelnen Dokumenten ist es ja nicht so eindeutig zu lesen - beim Mainboard steht, dass es ECC nur bei Xeon-Prozessoren unterstützt (auch wenn Pentium-Prozessoren generell wohl darauf funktionieren) und beim Prozessor steht nicht, dass es den C246-Chipsatz unterstützt. Hast Du das mitbedacht?

Die Angaben sind halt generell sehr missverständlich und widersprüchlich ...

- - - Updated - - -

Achso, ja: Du weißt aber nicht zufällig, wo es diese Liste gibt, oder?

Hier ftp://ftp.ts.fujitsu.com/ habe ich auf Anhieb leider nichts gefunden ...
 
Der Pentium unterstützt auf dem C246 ECC U-DIMM. Hier auch ein Test zu der Kombination.
Aber wenn Du hier keinem glaubst, solltest Du eine Mail an den Fujitsu Support schicken.
 
Ja, da hast Du recht. Ich glaube euch schon - aber irgendwie wär's natürlich nett, wenn die Hersteller sich bemühen würden, eindeutigere Angaben zu machen. Aber da könnt ihr ja nichts für ;-)

Danke auf jeden Fall!
 
Moin,

Und noch eine andere Frage: In dem PDF steht auch, das Board unterstütze nur ECC-Ram bei XEON Prozessoren: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS-D3644-B.pdf
(auf der Seite 2 zu finden)

Wie ernst muss man denn diesen Hinweis nehmen?
gar nicht. Das ist eine alte Dokumentation. In der aktuellen stehen auch Pentium Gold, I3 usw. drin, siehe hier:
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainbo...tendedLifetime/D3642-B_D3644-B/Documentation/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh