Pentium II 350Mhz - auch mit 120er Lüfter kühlbar?

Zulumann

Enthusiast
Hallo,

ich sitze gerade an einem alten PII, weil mein anderer Rechner momentan kaputt ist.

Leider ist das Ding extrem laut. Vor allem der kleine CPU Lüfter ist ne echte Turbine (der hat glaub ich nur 25 od. 40mm Durchmesser).

Ich habe mal zum Test den Lüfter ausgesteckt und das System ohne diesen Lärmmacher gestartet. Ist zwar immer noch nicht wirklich angenehm leise, da das alte Netzteil + HDD auch ordentlich Lärm machen, aber doch schon um einiges besser.

Die CPU ist in so einer schwarzen, rechteckigen Box mit Kühlkörper fest zusammengenietet (so ähnlich wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pentium-II-SL2W8.jpg )
In der Mitte der Kühlrippen ist eine Einlassung, wo der kleine Lüfter genau reinpasst.

Ich frage mich, ob es nun ausreicht, den alten Lüfter abzuschrauben und mit einen 80er oder 120er (auf möglichst kleiner Stufe, wegen Lautlosigkeit) da draufblasen zu lassen. Oder Wegblasen zu lassen, die Lüfter hätten halt dann nicht direkten Kontakt zu den Kühlrippen, vor allem in der Mitte nicht, weil da ja die Aussparung ist.

Wäre das ausreichend? Ich will nur sichergehen, denn das ist momentan mein einziger Rechner, mit dem ich noch ins Netz komme. Will nicht, daß mir der olle PII mangels ausreichender Kühlung abraucht.

Der kleine Miditower hat sonst keine Lüfter (außer der vom NT) und auch keine Öffnungen vorne und hinten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke
Zulu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl der klassische "Boxed" Pentium II sein.
So sollte der aussehen:
http://www.clubedohardware.com.br/imageview.php?image=8963

Wäre auch möglich daß er einen etwas anderen Kühler hat und in etwa so aussieht:
http://thumbs.ebaystatic.com/pict/68580260284040_1.jpg
(hier sitzt der Lüfter ausserhalb ... wurde u.A. von Cooler Master so verbaut)

Bei der Boxed Variante kann man auf jeden Fall das Cover über den Kühlrippen abnehmen - und bei den anderen Varianten meist auch.
Da kann man dann einen größeren Lüfter a'la 80 / 92 / 120 mm etc. drauf blasen lassen ... allerdings sind die Kühlrippen bei der Boxed Version nicht besonders groß.
Sollte aber ausreichen - denn die PII mit 350MHz wurden nicht so sonderlich warm.

HP / Compaq / IBM und ein paar andere Systemhersteller verbauten gerne große passive Kühler - und ließen da öfters nur einen Gehäuselüfter vorbei blasen. (Öfters auch mit einem eigenen Wind-Tunnel)

also ich hab mit soner slot variante eiens P3 mit 700mhz ja meinen server laufen und da bläst auch nur n 80 drauf

Ich habe auch einen PII mit 350 Mhz hier liegen.
Der ist komplett passiv gekühlt, sollte also kein Problem sein ;)

Gruß

Prüf mal ob dein P2 ein Katmai oder ein Deshutes ist. Der Deschutes läßt sich bei der geringen Taktfrequenz ohne größere Probleme passiv kühlen.

HP hat da immer recht nette Kühllösungen mit Luftkanal über der CPU/den CPUs und dann wird die Luft übers NT oder nen extra Lüfter abgeführt.

Find ich recht gut.

Hab ich bisher sowohl in den Kayaks (XU266 und XU800, über extra Lüfter) sowie in den Vectras (übers Netzteil) mit Pentium III gesehen.

Wenn Nachfrage besteht kann ich ja mal n Foto machen.

Danke erstmal.

Woran erkenne ich denn, ob es ein Katmai oder Deshutes ist (er ist ja in so einer schw. Box)? Vielleicht hilft es, wenn ich sage, daß der PII von ALDI ist (Medion) und im Nov. 98 gekauft wurde?

Kann ich den 80er/120er Lüfter am Mainboard anschliessen, so daß er nur auf 5-7V läuft? Also es sind ja 3 Kabel (schw.,rot,gelb), ich glaube schw. + rot (ohne Gelb) sind 5 oder 7V. Kann ich ihn also ohne das gelbe Kabel in den 3-poligen MoBo-Anschluss stecken oder gibt das dann einen Kurzschluss?

Das gelbe ist für's Drehzahlsignal.

Wenn du ihn auf 5V laufen lassen willst musst du also nen Laufwerksstecker anzapfen.

@Stratotanker

Du meinst wohl eher ein Klamath oder Deschutes Kern ... und nicht Katmai. Katmai war ja schon der P-III ;)

Nachdem er einen PII-350 hat kann das nur ein Deschutes sein - denn den 350er gab es nur in der Ausführung. (3,5 x 100MHz FSB mit 512kB 2nd Level Cache - Half Speed)

@Zulumann
Bzgl. Lüfter musst Du aber auch darauf achten daß der Lüfter mit Deinen gewünschten 5 oder 7 Volt rennt. Einige 12 V Lüfter rennen bei 7 V schon nicht mehr an ... wenn man Ihnen einen Schubs gibt rennen sie schon - aber zum Anlaufen ist 7 V oft zu wenig.
Dafür gibt es auch wieder welche die mit 5 V noch einwandfrei anrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eins rumliegen, wer den haben will kriegt den geschenkt einzige bedingung versandkosten zahlt er !.
einzige manko einie kühlstreifen verbogen, aber was nicht aussmacht.
Hab ich bei einer großen Laborumzug gefunden.

Funktion? kann die nicht testen da kein Pentium 2 board hab.
Aber ich gehe davon aus das die funktioniert.

mfg simeon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh