Pentium III & Celeron nach "Wasserschaden" säubern

mrtN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
119
Hi,
ich habe von eine paar Tagen von meinem Nachbar 2 alter PC's geschenkt bekommen... einen ALDI PC aus dem Jahre 2000 mit einem P3 und einen Siemens PC mit einem Celeron.
Der Nachbar meinte das die ein bischen draussen gestanden hätten also hab ich beide ersteinmal geöffnet und bemerkt das alles ein wenig nass ist :stupid:
Ich hab alles auseinander gebaut und trocknen lassen. Nun hat der P3 an den Slot 1 kontakten wasserflecken und auf den Mainboards auch und ich weiss nich ob ich das einfach mit Wasser und einem Wattestäbchen wegmachen kann oder ob es da noch eine bessere Lösung gibt.

Wäre für Tips und Tricks dankbar wollte die beiden nochmal zum laufen kriegen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ruhig mit Wasser säubern, danach sollte der Kram aber einen Tag auf der Heizung liegen.
 
Also wenn sie nass geworden sind besteht die möglichkeit, dass du sie nie wieder zum Laufen bringst, denn die von dir als Wasserflecken gedeuteten Schäden könnten durchaus auch korrosionsbedingt entstanden sein und das wird man nicht so schnell wieder los, vor allem bei dieser Art von Hardware.
Du könntest mal ein oder zwei Bilder machen und sie posten, dann kann man den Schaden besser begutachten.
Gruß
 
danke erst einmal für die schnellen antworten...
bilder kann ich machen muss ich bloss ne kamera ausleihen weil mit meinem W850i brauch ich keine machen... da kann ich das auch mit paint bildlich darstellen - hat die selbe quali ;)

ich hab auch mal grade gesehen das auf dem celeron sowat auch noch ist. Das dumme ist bloss, dass der Kühler anscheind mit Wärmeleitkleber auf dem Celeron sitzt und ich da nich dran komme :/
 
wasser ist prinzipiell kein problem, man muss nur bei bga chips aufpassen, zB chipsatz etc
sehr gut trocknen lassen dann ist das eig alles ganz einfach

nachhelfen kannst du mir silica gel oder reis (kein salz nehmen!)
und ruhig paar tage in nem warmen raum stehen lassen
 
den Celeron hatte ich direkt in Reis gepackt, hatte mit meinem Handy gute erfahrungen gemacht :x

Dann kontollier ich gleich / nachher nochma die Mainboards ob ich was verdächtiges sehe und sonst schrei ich nochma ganz laut :)
 
Bei BGA Chips mit Feuchtigkeit unter den Balls kannst du nix sehen... Lass die Dinger ein paar Tage trocknen... Und mach dir keine Sorge um Korrosion, kann hier nicht an relevanten Stellen auftreten.
 
Das beruhigt mich :) Dann mach ich die Kontakte vom P3 sauber, wenn ich Zuhause bin, bau alles wieder zusammen und hoffe das nix "flöten" geht :cool:
 
Ich bin auch dafür das du die sachen erstmal aufe heizung legen tust oder nimm sie doch einfach mit in die sauna :lol: Falls du eine hast. Was meinste wie schnell die dann wieder funzen :)

Gruß Freaky
 
Also der P3 läuft wieder mehr oder weniger, sind wohl Speicher probleme :hmm:

Der Celeron läuft noch nicht. Auf dem Mainboard läuchtet wohl die "Energy" lampe aber er geht anscheind nich an... Ich werds morgen noch einmal testen und dann mal sehen :bigok:
 
Mit destilliertem Wasser hätte man die sicherlich auch nochmal richtig reinigen können oder? Danach natürlich trocknen lassen...
 
Hmm sowie ich das sehe bleiben bei normalem Wasser die verschiedensten Ionen zurück. Da ist destilliertes Wasser doch besser oder nicht?!
 
Wahnsinn, wie doof muessen gewisse Leute sein (Nichts gegen deinen Nachbarn, ist bestimmt ein netter Kerl/nette Dame). Auch wenns von Aldi ist, es muessen nicht immer Lebensmittel sein. Das nächste Mal soll er seinen Computer mal in den Backofen schieben :lol:

Wenn du das noch zum Laufen bekommst, Hut ab:-)

Btt: Besteht da eigentlich nicht die Gefahr von einem Kurzschluss? Ich meine, das Wasser leitet ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das waren irgendwelche alten PCs, die der Nachbar vermutlich eh entsorgen wollte also Spermüll halt.. :hmm: Den stellt man schonmal nach draußen. :stupid:
 
Na dann ist es was anderes. Ich dachte, er wollte sie dir geben und hat sie deshalb nach draussen gestellt:-) Das ganze stelle ich mir wohl etwas komisch vor:-) Trotzdem darf man doch PCs nicht als Sperrmuell deklarieren (Bei uns muss sowas jdf separat entsorgt werden). Mich interessiert aber wie so ein mit Wasser "getarnter" PC aussieht. Ist die Kamera des Natels denn so schlecht? Ich hatte mal das W800i (2MP). Das hat fuer Ebay-Fotos gereicht:-) Mann, Mann, da bekommt der Begriff Wasserkuehlung eine ganz neue Bedeutung :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh