Pentium III OC...fragen über fragen

seid gegrüßt...hab nen p3 600mhz slot1...läuft mit multi 4
wollte den jetzt auf 4,5 stelln...aber wie verhält sich das dann mit dem agp takt? wird er das mitmachen?
muss ich ein quartz einlöten oder so?

gruss,C_C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Multi nicht verstellen. Wenns dein Board zu lässt kannst du wie üblich den FSB hoch drehen.

es gibt keinen p3 600 mit 4er multi, das wären 150mhz fsb ...
es is ein 4,5er (133mhz) oder 6er (100er fsb)
ich denke eher einer mit 6*100mhz
den bekommst du wohl nicht sehr hoch
evtl gehen die 800 noch, aber das geht dann nur über den fsb..
der agp takt ist direkt davon abhängig
du kannst es versuchenaber ich denke dass er das nicht mehr schafft......

dann lass ichs wohl lieber;) trozdem danke...wüsste auch nicht, wie ich den fsb verstellen sollt...is der auch übern quartz geregelt?

ganz einfach: wenn jumper oder dips da sind isses des recht sicher
zu der zeit gabs noch keine bios-optionen für oc, zu mindest eher selten
und rumlöten ist auch keine so gute idee da du wohl keine guten infos mehr finden wirst dazu ;)

jaa...also jumper hab ich bis jetzt nur fürn multi gefunden... und, dass es im bios dazu keine optionen gab war auch klar;) hmm... werd dann wohl weiterhin meine highendhardware braten^^

Hab nen 600er mit folgender Aufschrift: 600E/256/100/1.65V S1
Der liess sich auf max 800mhz takten, musst aber höllisch mit der Kühlung aufpassen, bei mir sind 2*40mm Lüfter drauf.

der 600er ist glaube ich noch ein katmei und wird dann relativ warm
ein coppermine wäre einfacher

Ich hab gestern meinen Celeron Coppmine 1ghz 128 1,75 auf 1,35V undervoltet und läuft Prime stabil :).

Eher komplett rausgerissen.
Ging schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh 8 Celimine hier rumliegen.
Die Teile kosten mich eh nichts. :)

Hi Cyprinus_Caprio.

Wenn Du Infos zu Deinem Mainboard hättest könnten wir Dir vielleicht ein paar Tipps geben. Damals war übertakten meist nur per Jumper / DIPs möglich - und auch nur mit dem FSB da alle P3 einen festen Multi haben. Eventuell kannst Du den FSB auch im BIOS einstellen - oft dann aber nur in wenigen Schritten (66, 75, 83, 100, 104, 112, 133 usw.)
Der AGP UND der RAM Takt sind aber direkt damit verbunden ... bei eher neueren Boards (Via 693A, 694X oder SiS 630 usw.) hatte man RAM Teiler. Bei den älteren Intel LX / BX und 81x Boards nicht.
Somit sollte der RAM auch gut sein ...
Für den AGP gibt's (falls einstellbar) auch meist nur wenige Teiler ... 1:1 und 2:3. Somit übertaktet man mit >100MHz auch meist den AGP. Viele Grakas halten einen gewissen AGP Takt aus - aber viele andere steigen auch einfach aus und man bekommt kein Bild oder ein fehlerhaftes. Kaputt wird die Graka deswegen aber nicht.

Wenn's ein 600E ist hat er 100MHz FSB - da könnte man wie schon erwähnt eventuell etwas rausholen. Wenn's ein 600EB ist hat er 133MHz FSB ... da wäre schon ein sehr gutes Board + guter RAM + ne gute Graka angebracht falls man da was übertakten will.
Ach - und es wird wohl ziemlich sicher ein Coppermine Kern sein - denn die 600MHz Katmais waren sehr selten (und das waren auch die letzten Ihrer Art).
Die Coppermines sind aber auch etwas schneller - trotz halben Cache - der jedoch Full Speed ist. Ebenfalls bleiben sie deutlich kühler und brauchen etwas weniger Strom.

board is eiun MSI N1996...wobei so iwie viele boards heißen:hmm:

es is ein 600E... hab die jumper fürn fsb gefunden...der steht immo bei 66,8mhz...kann aber iwie nicht sein?!

Nee das N1996 ist nur ne Zertifizierung oder so ...
Irgendwo sollte MS-xxxx oder so stehen. Oder ein Name wie MS-BXMaster oder sowas. Meist zwischen den PCI Slots oder in der Gegend der CPU.

Hast Du vielleicht einen Celeron 600 - und gar keinen P3 ?
Ansonsten könnte es sein daß das vom BIOS "überschrieben" wird - falls es dort FSB Einstellmöglichkeiten gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh