Pentium M 4 1,6 GHz -> Pentium M oder Pentium 4?

danku

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
870
Es handelt sich um das Fujitsu Siemens Lifebook E7010.
Der Verkäufer auf ebay schreibt das:

Prozessorgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Prozessortyp: Intel Pentium 4

und weiter unten:

Intel Pentium 4 (M) Mobile
mit SpeedStep Technologie für
längere Betriesdauer


Ist das ein Pentium M oder Pentium 4?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so wie softeislutscher schon gesagt hat ein Pentium 4 Mobile.
Schau mal hier
 
okay das ist Mobile Intel Pentium 4 processor

entsprechen die 1.6ghz mobile einen intel pentium 4 1.6ghz?

bei den pentium m 1.6ghz entspricht ja die leistung etwa dem eines pentium 4 2.5ghz.

pentium IIIm > pentium IVm > pentium m


wer ist von der leistung her besser:
(vom preis jetzt mal abgesehn, <450€ )

Fujitsu-Siemens LifeBook E7010 Pentium M 4 1,6 GHz

Desknote A980 P4 -MPGAII Celeron 1.80 GHz

ASUS L2000 Athlon Mobile 1600+
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,6GHz eines Pentium M entsprechen ungefähr die eines Pentium 4 2,4GHz...

der Pentium M ist auf eine gute Leistung pro MHz ausgelegt, der P4 dagegen auf hohe MHz Zahlen...

ich persönlich würde dann schon einen Pentium 4 M mit 1,6GHz nehmen, der Celeron ist meiner Meinung nach ein aufgemotzter Taschenrechner, und der Athlon Mobile wahrscheinlich auch nicht besser...
 
und wenn zwischen dem Pentium M 4 1,6 GHz und Athlon Mobile 1600+ notebook eine preisspanne von 75€ liegt? :)

was spricht denn gegen den 1600+?
meint ihr der ist zu "langsam"?
 
softeislutscher schrieb:
die 1,6GHz eines Pentium M entsprechen ungefähr die eines Pentium 4 2,4GHz...

der Pentium M ist auf eine gute Leistung pro MHz ausgelegt, der P4 dagegen auf hohe MHz Zahlen...

ich persönlich würde dann schon einen Pentium 4 M mit 1,6GHz nehmen...

aber das wäre ja dann wieder ein P4 und kein PM!


der MOBILE P4 ist ein P4, der für laptops ausgelegt ist, aber eben P4-technik beinhaltet!

der Pentium M ist vollständig auf MOBILE-technologie ausgelegt! er hat 2MB (aktuelle version) cache und nutzt eine komplett andere architektur...
 
bei games macht sogar der celeron m 1,5ghz den 3000+ platt. ähnlich wird es mit dem 1,6ghz pentium m sein. der wird ungefähr bei einem 3200+ liegen. diese prozesorren würden auch in dem bereich den 3ghz p4 platt machen. nur wenn du mit videobearbeitung arbeiten möchtest, solltest du den p4 wählen. ansonsten lohnt sich der nicht wegen der abwärme und akkulaufzeit

gruß halema
 
CM50K schrieb:
aber das wäre ja dann wieder ein P4 und kein PM!


der MOBILE P4 ist ein P4, der für laptops ausgelegt ist, aber eben P4-technik beinhaltet!

der Pentium M ist vollständig auf MOBILE-technologie ausgelegt! er hat 2MB (aktuelle version) cache und nutzt eine komplett andere architektur...

hab ich was anderes geschrieben???

als der Pentium 4 M aufkam, war noch gar nicht die Rede von einem Pentium M!!


selbst die 100€ vom Athlon zum P4 würde ich überbrücken...

@Halema
er will sich zwischen einem Celeron 1,8GHz, P4 M 1,6GHz und AMD Athlon Mobile 1600+ entscheiden...

ich geh mal stark davon aus, das es kein Celeron M sondern ein normaler Celeron ist...
 
wie ist ein pentium (4) m also Mobile Intel Pentium 4 processor so von der leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk nicht, das es sich um einen Pentium M handelt...

Leistung des Pentium 4 M ist wie die Desktop Variante... ist ja eigentlich auch nix anderes...
 
athlon 1600 mobile = pentium mobile 1.6ghz?

sind die nicht ungefähr gleich schnell?
 
Der Prozessor ist eindeutig ein Pentium 4 in der mobilen Version und kein Pentium M. Das steht auch ausdrücklich in der Artikelbeschreibung " Prozessortyp: Intel Pentium 4"
Und dann sollte ein Athlon XP Mobile 1600+ ungefähr so schnell sein, wie der P 4 1,6 GHz. Jenachdem ist er Athlon sogar noch schneller.
Ich wage zu behaupten, dass die sich in der E-Mail (ob bewusst oder unbewusst, lasse ich offen(!!!)) vertan haben.
 
danku schrieb:
Frage von www-harlander-com
---------------------------------------
Guten Tag,

es handelt sich um Pentium M.

MfG
Harlander GmbH

das stimmt nicht. siehe artikeldetails:

CPU : Intel Pentium 4 (M) Mobile
Taktfrequenz : 1600 MHz / 1,6 GHz
Cache : 512 KB Second-level Cache on-die <----- ein pentium m hat hier mindestens 1024 KB

gruß halema
 
jop. jetzt hat mir ein anderer von der firma eine mail geschriebn und gesagt das es doch "nur" ein pentium mobile ist. unseriös finde ich das. jeder sagt was anderes.


athlon 1600 mobile = pentium mobile 1.6ghz?

sind die nicht ungefähr gleich schnell?
 
danku schrieb:
athlon 1600 mobile = pentium mobile 1.6ghz?

sind die nicht ungefähr gleich schnell?
du meinst jetzt aber den p4m oder?
ungefähr schon, aber bei den alten würd ich eher einen pentium nehmen. oder einen schnelleren xp-m!
 
Es ist definitiv ein P4 Mobile! Wie schon Halema gesagt hat, haben Pentium Mobile Prizessoren mindestens 1MB L2-Cache. Das waren die Banias, jetzt mit dothan 2MB L2-Cache.
Ein Pentium M 1,6 Ghz ist besser als ein AMD Mobile 1600+, dieser wiederum besser als ein Pentium 4 Moblie 1,6 Ghz.
Also: Pentium M 1,6 > AMD Mobile 1600+ > Pentium 4 Moblie 1,6 GHz

So würde ich die einschätzen... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh