Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist ein M360 J soweit ich weiß. Also ein Dothan. Ich hab mal das Cmos per jumper gecleart aber ohne Wirkung. Kennt denn keiner die Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P!X3l schrieb:
Testet keiner die Standard MHz Werte bei möglichst wenig V? Wäre nett, falls jemand
mir die VCore Werte für 2.0 GHz nennen würde. Danke

das ist von jedem Prozzi anders. meiner konnte ca. 2450 mhz bei ca. 1.28 Volt. die Asus Boards können glaub ich nur minimal 1.2 Volt. also ich denke die 2000 mhz sind bei einen 730+ bei unter 1.2 Volt drin.

€: jetzt hab ich verstanden was du meinst :fresse:

nein, das teste ich nicht, weil meiner 1733 mhz standard hat. und ich denke der schaft das bei unter 1.2 Volt. tiefer geht mein Mobo eh nüscht

Draco schrieb:
So ist ein M360 J soweit ich weiß. Also ein Dothan. Ich hab mal das Cmos per jumper gecleart aber ohne Wirkung. Kennt denn keiner die Lösung?

also wenn du den auf "nur" 2,2ghz bekommst, dann stimmt wat nicht, hab bis jetzt 10 360J gesehen bei Bekannten, alle gingen 2,4-2,6ghz, keiner drüber keiner drunter!

würde ja etsprechen, dat du nur mit FSB ~157mhz fährst

1. Ich würde mal einen Ram Teiler verwenden, falls dass geht!
2. Neustes Bios drauf!?

sehe gerade dat du ein MSI board hast, hab gedacht Adapter funzzt nur bei Asus! Seh grad, gibt auch andre Boards dafür....evtl. mal andren speicher rein, wenn s dann immernoch probs gibt->dann solltest mal andres Board nehmen....

....

EDIT: bekomme morgen mein CT-479+360J, wenn du willst könnte ich zur not mal deine CPU testen, evtl. hat die ja irgendeinen Schaden, auch wenn ich dat eher nicht glaub.....

Zuletzt bearbeitet:
so habe etwas das board getestet.......280 FSB gehen ohne probs 2h primestable und trotz 130 pci-e renn 3dmark ohne muken :)

scheint als würde mein mdt bei 223 schlapp machen, muss ich noch genauer testen :)
wenn ich mir andere anschau (einer der besten mit nem 915er hatte 286 mit nem kompelt gemoddetem board und ich hab noch rein garnix gemacht, ned mal andere NB und SB kühlung :)

mfg

da ich bei meinem 740 er mit default VCore ziemlich weit komme (über 700 mHz)
müsste ich den auch prima untervolten können :-)

Zum Undervolten mal den AI-Booster von ASUS probiert ?
Der sollte bei den Boards mindestens auf 1,1 - wenn nicht sogar bis auf 1,0 VCORE runterregeln können.

im bios ist lowest ~1,26vcore ..

im windows kann mans noch auf 1,2vcore runterregeln, aber mehr geht ned ...

hmm bei mir geht AI-Booster garnicht... kommt immer ein fehler "division zero" oder so

trotzdem arm das es einer der weltgrößten Mainboard Hersteller es nicht schafft sein OC-Programm so hinzukriegen das es auch auf deutschen Systemen läuft...

**FREAK** schrieb:
1. Ich würde mal einen Ram Teiler verwenden, falls dass geht!
2. Neustes Bios drauf!?

sehe gerade dat du ein MSI board hast, hab gedacht Adapter funzzt nur bei Asus! Seh grad, gibt auch andre Boards dafür....evtl. mal andren speicher rein, wenn s dann immernoch probs gibt->dann solltest mal andres Board nehmen....

hi,
er hat ein asus p4c800e dlx bei mir gekauft, und bis zum ausbau lief das board bei mir noch ohne probleme mit meinem 760er dothan.
bios müsste er noch das 1023 drauf haben, weis aber nicht ob er ein neues oder das gleiche nochmal geflasht hat.

hiho

also für nen 740er ganz ok. aber die 2700 sind irgendwie nich drin. kommt denk ich mal vor allem durch den droop und meine derzeitigen leichten Thermischen Probleme. komischerweise is die Temperatur selbst bei ca. 1,4 Volt (load) schon relativ hoch. unter last geht sie auf ca. 47°C

SuperPI1M_28.75%20(min%201.4Volt).jpg

die vCore is allerdings noch nicht so super ausgelotet. außerdem is mein OS schon alt :fresse:

@FischOderAal

ich weiss zwar nicht was du für rams drin hast aber es wäre von performence vorteil wenn du z.B 12x217mhz fährtst da die rams dann schneller laufen...

Warum nutzen hier so viele RAMTeiler? Hab noch keinen Plan von P-M und so aber das würde mich interessieren. 290Mhz FSB 1:1 wäre doch bestimmt nicht von schlechten Eltern oder geht das garnicht mit den Boards?

ich hab MDT Ram, der geht mit 2-3-2-5 so bis 215 mhz, 2.5-3-3-8 ca bis 225 mhz.

ist es wirklich besser den Ram 1:1 zu fahren oO

jup... ich üwrd ja auch 1:1 fahren aber meine 400er fsb cpu regelt bei 170mhz ab :(

ich schaffs einfach nicht das P4GPL-X mitm M760 und dem Kingston Ram bei FSB 166 1:1 und PCIe 120 zu starten - sobald er Windoof bootet schmiert die Kiste ab zum Neustart :(

überhaupt kapier ich nicht warum man ab FSB133 im Bios so merkwürdige Einstellungen hat - sprich bis 166 macht er ja FSB5:Ram4 Teiler oder man kann 1:1 auswählen aber da fängt er gleich bei 400 an (häää?) und wenn ich da auf 450 geh hat er real dann 150FSB:150Ram bei 2,25 Ghz

mein neuer 740er ist gar nicht so schlecht , kam über 2,6 ghz mit def vcore.
dafür kommt das ende überaschend früh.. bei 2,8-2,82 steigt er schon aus.

versuche nun erstmal die 2,8 stabil hinzubekommen mit Pi1M wert 28,15sek. @215,2mhz 2,5-3-2-5
hatte aber schon bessere Pi1M werte bei 27,68sek rum, dafür weniger mhz aber höheren ramtakt.

würdet ihr lieber max mhz fahren oder bessere pi1m werte?

so. habe das 1:1 mal ausprobiert ;)

FSB 290 - Ram 194
28.75s

FSB 218 - Ram 218
28.594

man sieht, es ist ein derart minimaler unterschied. mich wunderts nur das der Rechner, bzw der Ram die 218 mhz mitmachen. sonst war bei 215 schluss!

ma gucken ob ich beim oberen noch die 2-2-2-5 hinkrieg :cool: dann sollte beides fast gleichschnell sein.

sNAKOR schrieb:
mein neuer 740er ist gar nicht so schlecht , kam über 2,6 ghz mit def vcore.
dafür kommt das ende überaschend früh.. bei 2,8-2,82 steigt er schon aus.

versuche nun erstmal die 2,8 stabil hinzubekommen mit Pi1M wert 28,15sek. @215,2mhz 2,5-3-2-5
hatte aber schon bessere Pi1M werte bei 27,68sek rum, dafür weniger mhz aber höheren ramtakt.

würdet ihr lieber max mhz fahren oder bessere pi1m werte?

phack! die is gut! was fürn Mobo? fullmodded? kühler?
also ich würde sagen fahr lieber hohen FSB und Ram. dann machen 100 mhz mehr oder weniger nicht so viel aus. ich würde aber nochmal Aquamark etc vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
bei 29 sec. ist der unterschied gering, wie ist er denn bei 3h ?

denk mal nen stück weiter :)

ups, grad im bios musste ich bemerken das meine ramtimings wieder bei 2,5-3-3-7 standen,
hatte vorher wohl nur mit tw865 getestet.

timings stehn nun bei 2,5-3-2-5 und super pi 1m bei 27,484sek :d
fsb 215,2mhz mit multi 13 = 2798mhz ;]

board ist ein p4p800e-deluxe mit 1009.004 se bios, nix hardwaremäßig gemoddet
ram ist der ocz pc3200 plat 2x1024mb von alternate für derzeit 249€
gekühlt wird mit luft, zalman cnps7000 alcu (die erste rev, alu-kuper hybrid)

AM3 bench
gfx 10,977
cpu 14,683
score 79,915

Zuletzt bearbeitet:
wieviel ramtakt macht denn so ein board / p-m mit? ich seh immer nur rams mit 200-220 mhz!?

habe 3 boards aus der p4p800 serie welche alle zwischen 280-293fsb machen

bioswert 1,5625v

lt. mbm 5370

idle 1,47-1,49 v / 45-47grad
last 1,46v (burn p6) / 66grad
mit nem 400w noname nt

(hab noch nen antec 550w true control, allerdings atm @RMA)

bis 2,65 ghz mit def vcore, danach braucht die cpu allerdings für 2fsb werte je 1stufe mehr vcore

naja immerhin gut 100mhz mehr mit dem zalman erreicht gegenüber den asus kühler.
ne wakü käme glaub ich noch nen tacken besser :coolblue:

kannst ihn mir ja mal zum testen geben wenn meine wakü aufgesetzt werden kann ^^

macht euch mal net zuviel hoffnung , die meisten p-ms haben ne grenze über die sie net kommen egal mit welcher kühlung

ich knabber auch schon ne woche an den 3 gig *grml*

selbst wenn er bei 2,8 dicht macht reicht die Leisutng dicke ^^

@Rolf
Scheinbar sind die Speicher etwas "empfindlicher" mit dem P-M.
Selbst meine alten Speicher (die ich reichlich mit P4 gezankt hab)
wollen mit dem P-M +PAT nicht so richtig.
Das Beste hab ich mit old BH5 (265/2-2-2) hinbekommen.

Nochmal zu FSB vs Latenzen......
Mit OCZ@300 (2.5-4-4-8) bekomm ich nicht die Scores , wie mit UTT 233,1:1 bei 2-2-2-5 (fully PAT)
Um die 250 mit guten Timings ist schon wirklich übel (was der P-M dann weghaut)

Meine letzte 740 ist wirklich OK......
Mit Zalman über 2850 (1.525Volt)
WaKü : 2900 (da Spackt nochwas rum- teste ich noch aus)
Erste SubZero Tests bei -5C° (nur!) gaben schlappe 3.2 ^^
.....das auf dem P4P800 (das P4GD1 macht in der Regel 100 MHz mehr)

mfg erstmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh