Pentium M Adapter + Intel Core Duo?

AshSert

Neuling
Hat das schonmal jemand ausprobiert, theoretisch müsste damit doch noch mehr rauszuholen sein als mit normalen Pentium M? :rolleyes:

Also für mich kommts derzeit nicht in Frage, mein PM 740 1.73Ghz schafft mit fsb198 und multi13 noch satte 2,575Ghz,und kommt gut durch alle Anwendungen. Allerdings fallen mir langsam erste Spiele auf, die scheinbar mehr fordern.

-Black & White2 schrecklich niedrige fps raten, wobei das vielleicht auch an der geforce 6800 gt liegen kann?
-Civilization 4 in späteren Runden, teils bis zu 10-15sek TurnEnd Berechnungen und Rome Total War ebenso, das ist einfach zu lang und nervt!

Irgendwie bringt es mein aufgemotzter PM nicht mehr! :heul:
Aber den schnellsten Intel Core Duo gibts derzeit ja auch nur als T2600 mit nur 2,16Ghz, den müsste man ja noch ziemlich aufdrehen, aber ist das überhaupt der beste zum übertakten? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt eben nicht auf den CT479, daher wirds nix werden

komisch, bei geizhals.net heißt das Produkt doch auch (Intel Core Duo T2600 Sockel-479 boxed) was ist damit gemeint? :shake:

die Anzahl der Pins (479) mögen ja gleich sein, aber die Beschaltung der einzelnen ist anders
Ausserdem ist es schwer vorstellbar, auf einem S478-Board, was für P4´s gedacht war, Dual-Core-CPU´s laufen zu lassen.

Mist, dann kann man wohl nur hoffen das Asus bald einen Sub-Umbeschaltungs Adapter für den CT479 bringt! :fresse:

die neuen Yonah prozessoren werden nicht auf dem CT-479 laufen. die anzahl der pins (478) ist zwar identisch, aber zum einen nicht elektrisch kompatibel und zum anderen ist die anordnung leicht verändert, sodass das ganze dann auch physisch nicht passt. außerdem kann die i865 / i875 chipsatzfamilie nicht mit einem dual core umgehen.

lady schrieb:
die neuen Yonah prozessoren werden nicht auf dem CT-479 laufen. die anzahl der pins (478) ist zwar identisch, aber zum einen nicht elektrisch kompatibel und zum anderen ist die anordnung leicht verändert, sodass das ganze dann auch physisch nicht passt. außerdem kann die i865 / i875 chipsatzfamilie nicht mit einem dual core umgehen.

Hm, wie sieht das dann aus mit einem exklusiven Adapter für die 915er Chipreihe!? Dies müsste doch dann möglich sein oder täusche ich mich jetzt da?

glaub aber nicht das asus dafür einen neuen adapter entwirft(wg. Sockel
LGA 775)

Joker (AC) schrieb:
Dann schau mal nach dem P5P800-SE......865 + 775+AGP+DDR (1) .....
und für DUAL (!)

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=26&model=629&modelmenu=1

......- Intel Dual-Core & Pentium 4 CPU

mfg
das board unterstützt den Pentium 4 / D (beide Sockel 775), aber sockelbedingt nicht den P-M. soweit ich mich erinnern kann wird der Core Duo (abgesehen von den oben genannten unterschieden den sockel betreffend) deswegen nicht vom i865 / i875 unterstützt, weil er eine andere architektur besitzt. beim Core Duo teilen sich - im gegensatz zum Pentium D - beide cores den L2-Cache. bei der herstellung des Pentium D werden einfach zwei nebeneinanderliegende single cores (Prescott bzw. Cedar Mill) aus dem wafer herausgeschnitten, die beiden über einen exklusiven L2-Cache verfügen.

lady schrieb:
sodass das ganze dann auch physisch nicht passt. außerdem kann die i865 / i875 chipsatzfamilie nicht mit einem dual core umgehen.

Das meinte ich......
mfg

..also imho kann der i865 und i875 auch mit DualCore umgehen egal ob getrennt oder zusammen. Der "aktuelle" Pentium 4 D (Prescott) hat soweit ich weis einen Core mit zwei Kernen, der neue Pentium D (Pressler) hat zwei Cores mit CederMill Kern und beide laufen imho auf dem Asus Brett mit i865 Chipssatz!

..sollte mit entsprechendem Bios & Adapter idR kein Thema sein den Yonah auf derzeitigen Asus Brettern laufen zu lassen. :) ..vieleicht gibts ja auch bald nen Sockel mod für den CT-479 ähnliche wie die Tualatin Mods für die PPGA und FCPGA 370 Pin Sockel. :)

cu
BUG

Joker (AC) schrieb:
Das meinte ich......
mfg
und ich meinte, dass der Yonah DC nicht auf diesen brettern laufen. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - bin mir da selbst nicht 100 pro sicher.

Die Zeit und Asus wird uns zeigen was passiert ;)
Wäre natürlich für die aktuellen P-M User der Traum, wenn wir alle nur nen neuen Adapter und CPU kaufen müssten.

also einen neuen adapter wird es - meiner meinung nach - nicht geben. warum auch? die neuen high end chipsätze (v.a. i975) sind auf dem aktuellen stand (alleine der PCIe support, der den P4C / P4P boards fehlt, ist ein entscheidendes argument) und sind mit dem Yonah kompatibel. warum für alte boards einen adapter rausbringen, wenn sich neue boards verkaufen lassen!?

lady schrieb:
also einen neuen adapter wird es - meiner meinung nach - nicht geben. warum auch? die neuen high end chipsätze (v.a. i975) sind auf dem aktuellen stand (alleine der PCIe support, der den P4C / P4P boards fehlt, ist ein entscheidendes argument) und sind mit dem Yonah kompatibel. warum für alte boards einen adapter rausbringen, wenn sich neue boards verkaufen lassen!?

Vielleicht machen sie es doch, um alte Lagerbestände wegzubekommen :)
Wie gesagt, die Zeit wirds zeigen! Diese Zeit wird aber wohl nicht allzu lange sein!

ich sags mal so: wenn auf der CeBIT nix kommt, dann kommt auch nix mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh