Pentium M defekt?

Natürlich hat er Thermal Throttle ebenso wie die alten Pentium 4 Prozessoren. Kann gut möglich sein das die WLP schon alt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau... NHC erkennt den Temperatursensor. geht bis 90° und taktet dann runter. Benchmark von P95 lieferte auch bis zu 10x höhere Average als Best-Werte. also letzten Sommer hatte ich nicht solche Probleme ^^

Wenn ich das richtig verfolgt habe hast du ihn mittels Pinmod übertaktet (Ich denke FSB von 400 auf 533 angehoben) gell ?.
Wenn ja würde ich das mal Rückgängig machen...

ja das war damals billiger als ein “echter“ 2,13 Ghz'er
Lapi lief original mit einem 1,86er also schon FSB 533

Ich überleg grad, obs überhaupt versuche mit dem 770er/2.13Ghz,
oder nur einen 760er/2Ghz einbaue, hat ne TDP von 25 statt 27W

wenn nämlich mit NHC die Spannung etwas absenke auf ~24W,
bleibt der auch nach 1h Prime noch brav unter 85°
allerdings müsste dieses immer mitlaufen :S

Hab mal von außen den Lüfter durchgesaugt ... -10° :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute nur noch 1.6Ghz und 400 FSB
CPU läuft plötzlich ohne Pin-Mod [emoji15]

Wenn es dir nochmal passiert dass die Service.exe bei 100% hängt dann kann es daran liegen dass Windows gerade das Netframework geupdated hat.
Danach laufen irgendwelche Optimierungen. Auf älteren Rechner hängt dass gerne eine Weile bei der hohen Last.
War vorher ein Update am laufen?

kA, XP tut bei mir jedenfalls einen auf POSready

ich hab ihn mal 2h laufen lassen, jetzt wo die CPU nicht mehr ständig throttlet, vielleicht kommt der ja weiter...
aber nope, auch nix gebracht

also funktioniert grad nur mein parallel installiertes XP. muss das mal langsam ordentlich neu machen und wieder den Benutzerordner umlinken auf Festplatte - momentan schreibt der noch alles auf die SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh