Pentium M für Sockel 478 oder 479

Tiger

Enthusiast
Servus,

sorry für die DAU-Frage...ich möchte nur gleich das richtige kaufen..

Ich habe folgendes Board:
http://www.aopen.de/Products/mb/i915GMt-FSA.htm

Gehe ich recht in der Annahme, das da zwar Pentium M Prozessoren (bzw. Celeron M) rein passen, aber auch nur solche für den Sockel 479?
Also alle für Sockel 478 passen nicht?

Ich hätte nämlich am liebsten einen mit 400MHz FSB reingesteckt (geringerer TDP)

THX
Tiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium M-Prozzesoren haben immer 479 Pins. Es gibt für den Sockel 478 doch garkeine. Man kann ja nur welche mitdem Asus-Adapter verbauen.

ja das ist ein Fehler von intel......

es gibt folgende CPUs:

Banias 478 Pin 24 Watt 1MB cache (rechtes Bild)
Dothan 479 Pin 21 Watt 2MB cache (rechtes Bild)

(beim Banias ist ein Pin versetzt, deshalb nicht auf einem Desktop Board für 478pin Norhwood Cpus montierbar)

Desktop: Northwood, Prescott 478 Pin (linkes Bild)

alckwn4v1turukzgp.jpeg

Also,

wenn ich das richtig verstanden habe...

Pentium M mit Dothan-Kern ist immer für Sockel 479. Right?

Danke für die Info.
Tiger

Pentium M mit Banias und Dothan Kern sind immer Sockel 479 :) allerdings hat er immernoch nur 478 Pins, man hat den Namen geändert damit es deutlich wird das das Layout anders ist :)

Pentium M-Prozzesoren haben immer 479 Pins.

Falsch, immer 478.

wenn ich mir aber:
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=942&sSpec=&OrdCode=

anschaue, dann gibt es da Prozessoren mit package type 478 und 479? :stupid:

Komm nie auf die Idee die im 479-Package zu kaufen, wenn du diese auf einem Sockel479-Desktop-Board einsetzen willst! Ich weiß nicht was die im 479-Design sind, ich vermute es sind die mit Balls.

ja das ist ein Fehler von intel......

es gibt folgende CPUs:

Banias 478 Pin 24 Watt 1MB cache (rechtes Bild)
Dothan 479 Pin 21 Watt 2MB cache (rechtes Bild)

Deine Angaben beziehen sich garantiert nicht auf das Bild, denn Banias und Dothan sind Pin-kompatibel!

BTW: Es gibt auch noch andere Sockel479-CPUs (Yonah, Merom). Die sidn zwar Pin-kopatibel (passen in den Sockel) zu Dothan/Banias, aber nicht elektrisch kompatibel (funktionieren nicht in Dothan-Boards).

(beim Banias ist ein Pin versetzt, deshalb nicht auf einem Desktop Board für 478pin Norhwood Cpus montierbar)

Quatsch mit Sahne.

Desktop: Northwood, Prescott 478 Pin (linkes Bild)

Das passt schon eher.

Eine Erklärung zu 478/479 habe ich in diesem Beitrag geschrieben.

Pentium M mit Dothan-Kern ist immer für Sockel 479. Right?
ja

Nein (zumindest so lang die Leute glauben ein Sockel 479 hat 479 Pins oder ein Sockel479-Prozessor habe 479 Pins).

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Es gibt auch noch andere Sockel479-CPUs (Yonah, Merom). Die sidn zwar Pin-kopatibel (passen in den Sockel) zu Dothan/Banias, aber nicht elektrisch kompatibel (funktionieren nicht in Dothan-Boards).

stimmt so nicht ;) es ist der Sockel 479Y, also auch mechanisch inkompatibel ;)

stimmt so nicht ;) es ist der Sockel 479Y, also auch mechanisch inkompatibel ;)

Da liegst du aber falsch, die CPUs passen meachanisch wunderbar! Man benötigt keinen Hammer um eine Yonah-CPU in ein Dothan-Board zu stecken! Ich behaupte das auch deshalb, weil ich hier sowohl Dothans als auch Yonahs auf Desktop-Boards im Einsatz habe.

Zurück zum Topic:

Ich hätte nämlich am liebsten einen mit 400MHz FSB reingesteckt (geringerer TDP)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ftp://ftp.aopen.de/pub/report/motherboard/i915gmtfa&fsa.pdf

also wenn ich diese beiden Bilder hier vergleiche komme ich auf ein anderes Ergebnis :confused:

Einen Dothan habe ich zwar neben mir stehen, den Yonah aber im Büro. Da kann ich dann gern mal mit der Kamera nachschauen und dokumentieren. Nicht dass ich mich wirklich irre und damals einen 478er Desktop-CPU ins 479Y-Brett gesteckt habe, um die mechanische Sockelkompatibilität zu testen.

BTW: Auf ein 855er AOpen-Desktop-Board passen mechanisch alle 478/479-Prozessoren (Yonah, Dothan, Nortwood, etc.), es hat nämlich nur einen einzigen "Blindpin" in der Ecke, keine zwei wie es sonst üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt verwirrend.Lassen wir die Yonahs mal weg,ob sie mech. passen oder nicht da sie elektr. anders sind funktionieren sie halt nicht in Pentium-M Boards.Ansonsten sind Celeron-M und Pentium-M (Dothan und Banias) kompatibel solange sie Beinchen haben.Ist das korrekt?

Ansonsten sind Celeron-M und Pentium-M (Dothan und Banias) kompatibel solange sie Beinchen haben.Ist das korrekt?

Fast. Celeron M und Pentium M sind kompatibel. Dothans und Baniase sind auch kompatibel. Aber nicht alle Baniase laufen auf den Boards, auf denen auch Dothans laufen.

BTW: Baniase gibt es nur mit FSB400, Dothans mit FSB400 und FSB533.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh