Pentium M taktet nicht hoch

ToWiKA

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem:

Meine Freundin hat ein Notebook Fujitsu-Siemens Amilo M1437G, mit Pentium M Dothan 1,7GHz.

Das komische ist, daß die CPU nicht hochtaktet, sondern bei 600MHz feststeckt, unabhängig von der Auslastung und was für ein Energieprofil ich wähle.
Das führt dazu, daß z.B. Videos nicht flüssig abgespielt werden können.

Ich habe mal mit rmclock versucht, da was dran zu drehen, aber ohne Erfolg. Ich wollte es auch nicht mit der Brechstange probieren, da es ja nicht mein Notebook ist und ich keinen Datenverlust riskieren wollte.

So, nun zur Frage: Wieso bleibt der Multi bei 6 hängen? Eigentlich kann der Prozessor Multi 17, aber wie gesagt, er verharrt im Standgas.

Kann es sein, daß eine möglicherweise beschädigte Windows-Installation verhindert, daß der Prozessor hochtaktet?

Das OS ist WinXP Home SP2. Ich habe mal nen Screenshot gemacht, wie unter Vollast aussieht. Das Energieprofil steht auf Desktop, und er hängt am Netz.

Hat von Euch jemand schon einmal so ein Problem gehabt, und wie wurde es gelöst?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Anhänge

• 600fix.jpg
    600fix.jpg
    188 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal ein ähnliches problem ein bios reset hat da geholfen bei meinen fsc lofebook komm ich mit f2 ins bios und den halt load bios default oder wie das bei dir heißen mag

:d Geil... wollte vorher bei den günstigen temps meinen lappi übertakten, und siehe da, er hatte genau dasselbe sch**** problem...

bloß wusst ich worans lag weil man sowas bei oc standardmäßig deaktiviert-> Speedstep deaktiviert = dauerhaft energiesparen? = multi runter + vCore runter??!:d

ich glaub ich gib auf:fresse: (soll heißen speedstep mal aktivieren im bios falls noch nicht geschehen)

THX so far :)

Werde ich dann heute abend mit dem Reset mal ausprobieren.

Laut dem Screenshot bleibt der Prozessor wohl da hängen, was als "Startup" in rmclock bezeichnet wird, d.h., er wird auch nicht wirklich im Idle betrieben.

Daß ein fehlerhafter Chipsatztreiber oder eine Windowseinstellung o.ä. eine Anpassung an den Betriebszustand verhindert, ist Eurer Meinung nach also eher unwahrscheinlich, oder?

Wenn noch etwas anderes in Frage kommt, bitte posten. Ansonsten werde ich den Bios-Reset versuchen, wenn das nicht hilft, muß ich wohl Windows neu installieren. Würde ich halt gerne vermeiden, da es ja nicht meine Kiste ist...

Nochmal Danke an alle!

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem:

Meine Freundin hat ein Notebook Fujitsu-Siemens Amilo M1437G, mit Pentium M Dothan 1,7GHz.

Das komische ist, daß die CPU nicht hochtaktet, sondern bei 600MHz feststeckt, unabhängig von der Auslastung und was für ein Energieprofil ich wähle.
Das führt dazu, daß z.B. Videos nicht flüssig abgespielt werden können.

Ich habe mal mit rmclock versucht, da was dran zu drehen, aber ohne Erfolg. Ich wollte es auch nicht mit der Brechstange probieren, da es ja nicht mein Notebook ist und ich keinen Datenverlust riskieren wollte.

So, nun zur Frage: Wieso bleibt der Multi bei 6 hängen? Eigentlich kann der Prozessor Multi 17, aber wie gesagt, er verharrt im Standgas.

Kann es sein, daß eine möglicherweise beschädigte Windows-Installation verhindert, daß der Prozessor hochtaktet?

Das OS ist WinXP Home SP2. Ich habe mal nen Screenshot gemacht, wie unter Vollast aussieht. Das Energieprofil steht auf Desktop, und er hängt am Netz.

Hat von Euch jemand schon einmal so ein Problem gehabt, und wie wurde es gelöst?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Der Kandidat hat 100 Punkte. ;)

Hatte ähnliches Problem mit meinem Dothan 1,6GHZ Notebook, eine frühere Version von EVEREST verursachte beim Ausführen des Programms einen Bug in den Sys-Dateien, der die CPU immer @ 1600MHZ laufen ließ, was zur Folge hatte daß der Lüfter immer @ 100% lief.

Da half auch nix, außer WinXP neu zu installieren. Seit diesem Vorfall hab ich immer ein Backup von der Notebook HDD. :bigok:

Am besten WinXP SP2 nochmal neu installieren, dann sollte das Problem verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kandidat hat 100 Punkte. ;)

Da half auch nix, außer WinXP neu zu installieren.

Am besten WinXP SP2 nochmal neu installieren, dann sollte das Problem verschwinden.

Wie jetzt? Du meinst, die Reparatur-Installation hat nichts geholfen, richtig?

Wäre mein erster Versuch gewesen. Einfach Chipsatztreiber runter und wieder drauf reicht dann wohl auch nicht, hm?

Das dumme ist halt, daß sie ihn so verwendet, wie sie ihn gekauft hatte. Nur eine Partition, Bilder usw. in eigens angelegten Ordnern oder in dem der Bildverwaltung, die bei der DigiCam dabei war, aber auch in "Eigene Dateien", bei den übrigen Daten genauso. :fresse:

Da es kein festes System gibt, wo die ganzen Dateien gespeichert wurden, ist eine vorherige Sicherung ziemlich mühselig, und es ist eben auch davon auszugehen, daß welche übersehen werden...

Das lustige ist, daß es sie gar nicht weiter stört, daß nur etwa ein Drittel der Leistung vorhanden ist. Kommentar: "Wieso, der läuft doch" :-[ Nur daß die Videos ruckeln, stört sie.

Aber ich will es nicht hinnehmen, daß zwei Drittel verschenkt werden. Naja, so sind sie, die Frauen...

Werde wohl trotzdem einen ReInstall von Windows und den Treibern versuchen. Wenn es nix nützt, bleibt wohl nur die Keule.

Besten Dank nochmal für Eure Meinungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh