Pentium M undervolten und dann übertakten - Geht das???

scitch

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe im Forum wirklich gesucht aba die Ergebnisse treffen einfach nicht zu.

Ich habe vom pin mod für den pentium m/ celeron @ 100 MHz schon gehört und werde ihn bald auch an meinem Notebook anwenden. Allerdings hätte ich noch eine andere Idee und würde gerne wissen ob es funzen könnte.
Ginge es die CPU im Notebook, übringens ein Acer 3620 mit Pentium M 1,6 GHz@400MHz, zu undervolten, sprich vcore herunterzusetzen, um dann den Takt zu erhöhen?
Ich schätze, soetwas geht über das BIOS. Da es, soweit ich weiß, kein gemoddetes BIOS für den meinen Acer gibt, gibt es vielleicht Software, dies unter Windows zu machen???
Das wäre nämlich eine gute Idee wie im PC die CPU zu mehr Leistung zu bringen. Undervolten, um dann die Taktraten zu erhöhen bei gleicher Abwärme, um mehr Leistung zu erzielen.

Vielen Dank für eure Anregungen und Lösungsvorschläge.

Gruß

scitch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand etwas dazu zu sagen? Ich freue mich über jeden Ansatz.

Hi Mondrial!

Danke für den Tip. Standardmäßig läuft ja der Dothan auf 16x Multipl. und 1,340V V-Core. Interessant wäre es gewesen wenn man den multi noch weiter erhöhen könnte da man den v-core ja ohne weiteres auf gut 1V runterregeln kann. dann hätte mann ja theoretisch mehr speed. oder sehe ich da was falsch.

Ich habe meinem Pentium-M auf 0.7V und 700MHz im Sparmodus. Für seine 1.7GHz Default braucht er 1.0V. Leide geht
der Multi nicht höher als Default. Aber Strom sparen kannst du auf jeden Fall.

danke für deine tipps. hast du schon mal an einem nb den pion mod für pentium m dothan ausprobiert? irgendwie funzt der bei mir nicht. habs gestern versucht aba haut net hin. seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh