Pentium M - Upgrade & Übertaken

Xer0

Enthusiast
Ich hab heute rausfinden können welcher PLL genutzt wird und übertaktet (stabile 2,1Ghz)
Passmark CPU Test brachte 50 Punkte mehr und Minecraft bringt auch mehr FPS.
Aber sonst merke ich keinen deutlichen Unterschied bei normalen Anwendungen.

Daher die Frage: macht sich ein Upgrade bemerkbar auf 770/780 mit zusätzlicher Übertaktung

?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit 2,1 begnügen und lieber SSD einbauen?

SSD? Hat das Mainboard denn überhaupt schon SATA? :fresse:

#EDIT:
BTW, gerade auf meiner Platte wieder entdeckt...
Damit hab ich damals (Anno 2006) meinem P-M 730 (1.6 Ghz) "Flügel" gemacht und ihn auf knapp 3Ghz geprügelt. :hail:
3339333166306637.jpg

(Ist ein Sockel-Adapter, damit man einen Pentium Mobile (Sockel 479) auf einem Sockel 478-Board betreiben kann)

Mann, ist das lange her! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
wtf das schaut ja mal interessant aus :d

Hab die CPUs damals geliebt. Selbst noch n Notebook mit nem Pentium M740 als Jukebox im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
SSD? Hat das Mainboard denn überhaupt schon SATA?

Ich meine schon... zumindest die Platte...... SSD an PATA bringts nicht so oder? ^^

@Prodigy: liegts an der Spannung, das er ab 600Mhz FSB aussteigt? D=

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon... zumindest die Platte...... SSD an PATA bringts nicht so oder? ^^

@Prodigy: liegts an der Spannung, das er ab 600Mhz FSB aussteigt? D=

Gut möglich, da du aber noch keine weiteren Infos zu deinem System gegeben hast, kann ich nur ins "Blaue" raten. ;)

Hab gerade noch einen Pentium-M 710 und einen 750 gefunden, die eigentlich noch funzen sollten.
Bei Interesse -> PN mit Adresse, dann schicke ich sie dir als Brief zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Pentium M @ CT-479 btw. immer noch ;) läuft auf 2,8 ghz 24/7 mit Sonic Tower :drool: In single core anwendungen skaliert er sogar besser wie mein Phenom II X4 :stupid:

Also bei SingleThread ist der Lappi sogar noch recht flott :d

Specs:
Samsung R50 1860
Pentium M 750 1.86 @2.1
2GB DDR2 RAM max 333Mhz
Ati Mobile X700 128MB PCIe
100GB Hitachi HDD 5400rpm
DVD Multibrenner

Also da er noch bis mindestens 2014 halten muss,
würd ich gern noch so viel Leistung wie möglich rausholen ;)
falls der doch nur IDE kann bietet sich evtl ein Akasa SATA2IDE ODD Adapter an...
(grad geguckt, PATA SSDs sind ja mal schweineteuer oO)

gut Nacht :d

Dein Notebook hat schon den 915P Chipsatz und wenn der DDR2 bis 333MHz geht ist das DDR2-667, dann kann es evtl. auch 667er FSB verkraften,
dann könntest du mal gucken ob es nicht auch die Sockel M DualCores (zB. T5500, T2300) unterstützt, das könnte dir durchaus für kleines Geld sehr viel bringen :)

Nachgeprüft: nur IDE, kein SATA. damit wohl keine SSD

Also ich hol dann halt eine neue CPU. was wäre empfehlenswerter?
a) Pentium 770: 26€, 27W TDP, 2.13Ghz = OC voraussichtlich 2.5Ghz
b) Pentium 755: 33€, 21W TDP, 2.00Ghz + Pin-Mod = 2.66Ghz + ggf OC

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... haben die Experten hier bitte noch einen Tipp? ^^

Bin immernoch am überlegen zwischen:
1) 770 für 26€ und übertakten soweit es noch geht oder
2) 735 für 10€ mit Pin-Mod auf 2,26Ghz bringen

Beim letzeren weiß ich aber nicht, was da noch mit Übertakten geht
Der verbaute 750 macht primestabil 150er FSB mit,
ein 770 würde laut Berichten mindestens 2.4Ghz ohne Vmod schaffen...

Was wäre dann also zu empfehlen?

SSD kommt auch noch rein, aber das wäre hier OT ;)

OneProdigy schrieb:
Damit hab ich damals (Anno 2006) meinem P-M 730 (1.6 Ghz) "Flügel" gemacht und ihn auf knapp 3Ghz geprügelt. :hail:

(Ist ein Sockel-Adapter, damit man einen Pentium Mobile (Sockel 479) auf einem Sockel 478-Board betreiben kann)
Mann, ist das lange her! :drool:
Ja, daß waren noch Zeiten. Der CT-479 lief aber nur auf den ASUS Boards P4P800 und P4C800 (Bios Update erforderlich).

Hab so ein Dingen auch noch, liegt aber ungenutzt "in der Ecke" (neben ein paar Celeron-M).

Nachgeprüft: nur IDE, kein SATA. damit wohl keine SSD

Nur zur Info: Die schnellen Zugriffszeiten haben auch IDE-SSDs. Ja, auch die gibts.

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Notebook eine übertaktete CPU verträgt. Die Spannungsversorgung und die Kühlung dürften nicht darauf ausgelegt sein.
Dank dir schwelge ich nun in Erinnerungen, danke. :)
OC mit dem CT479 war herrlich: 1,6V einstellen, gucken wie weit der P-M geht und mit VCCA stabilisieren.

Früher war halt vieles besser ;)

Also bisher (1,86->2,13) alles stabil und merk keine höhere Erwärmung
Beziehst du das auf generell eine schnelle CPU (PM 770, ebenfall 27W TDP)
oder auf eine per Pin-Mod übertaktete ex 400Mhz FSB CPU? (PM 725/735)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh