[Kaufberatung] Pentium oder Celeron zum Rendern und Grafikberechnung

X-man-X

Enthusiast
Hallo,
ich brauche eine fachberatung von euch :)
Ich will mit bildbearbeitungsprogrammen und grafikprogrammen arbeiten. PTGui, Gimp, Pano2vr
Welcher der prozessoren ist besser (preis-leistung)
Pentium G2020 oder Celeron G1610
Der pentium kostet 55€ und der celeron 35€
Nutzt der celeron auch seine 2 kerne zur berechnung von bildern oder videos oder nicht? (Weil der hat kein hyperthreading)

Danke für eure hilfe schon mal!
Gruss
x-man-x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PTGui, das ist ein programm zum stichen von panoramafotos..... Wollte so wenig wie möglich ausgeben, da ich noch ein mainboard brauche und den ram und eine SSD zum auslagern von bufferdateien.

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

wollte für den prozessor nicht mehr als 55 € ausgeben. am besten nur 35€ der Athlon kostet bei mindfactory nur 35€

---------- Post added at 15:10 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

Oder reicht eventuell auch ein Celeron? mit dualcore.

Mal ein kleiner Einschub: Der Prozessor benutzt gar keine Kerne, der stellt sie nur zur Verfügung. ;) Wie viele Kerne benutzt werden hängt von der jeweiligen Software ab. Nimm einen Pentium, bestes Preisleistung-Verhältnis für eine "Office"-CPU und bei einer APU von AMD keinen "dual-Core", sondern einen Quad Core nehmen.

danke für deine antwort Mick,
bei intel zwischen pentium und gleichgetakteten celerons gibt es fast keine unterschiede in den benchmarks. Jedoch geht aus den benchmarks nicht ganz hervor, ob der celeron zum rendern von bildern und videos auch seine 2 kerne nutzen kann (wegen fehlendem hyperthreading) oder nicht. oder sind die benchmarks nur auf einen kern ausgelegt.

Hyperthreading ist nur eine Optimierungstechnik um die vorhandenen Kerne besser auszulasten. Hat eine CPU zwei Kerne und versteht eine Software diese zu nutzen nutzt diese sie auch. Der Celeron hat schlicht etwas weniger Takt und Cache und vielleicht noch ein Paar Features weniger, die du wohl eh nicht brauchst. ;)

Hyperthreading ist nur eine Optimierungstechnik um die vorhandenen Kerne besser auszulasten. Hat eine CPU zwei Kerne und versteht eine Software diese zu nutzen nutzt diese sie auch. Der Celeron hat schlicht etwas weniger Takt und Cache und vielleicht noch ein Paar Features weniger, die du wohl eh nicht brauchst. ;)
Genau, das ist nämlich der punkt. Also kann ich dann ruhig den celeron nehmen, wenn bei dem ehe alle beide kerne auch genutzt werden? Weil der unterschied 20€ beträgt. und nur etwas mehr leistung für 20€ aufpreis lohnt sich nicht meiner meinung nach. Die celerons sind im moment so gündtig. Bei AMD weiss ich nicht aif welche plattform ich setzen sollte. Von daher scheider AMD jetzt für mich aus. Der 1155 sockel von Intel sagt mir eher zu.An sonsten wenn schon AMD dann würde der X2 340 in frage kommen, der kostet auch momentan in der boxed version 35€. Aber im vergleich zum celleron gibt es fast keinen unterschied.

Bei AMD würde sockel FM2 in Frage kommen, allerdings da kein Athlon, weil da keine Grafikeinheit verbaut ist und du sie extra kaufen müsstest. ;) Der Celeron dürfte reichen, notfalls wäre ein späteres Upgrade ja nicht immens teuer. ;)

Ich würde eher zum Pentium G2020 greifen ... wird momentan bei eBay von einem Händler für ~53 EUR einschl. Versand angeboten! Der Celeron G1610, mit immerhin 300 MHz weniger Takt, ist nur ca. 10-12 EUR günstiger (~36 EUR + Versand).

Hallo Silverline,
ich kaufe den celeron bei mindfactory. Ist nur 5 km von mir entfern. Daher entfallen die versandkosten.
obwohl 300mhz pro kern auch nicht wenig sind. Muss ich mir nochmal überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh