Pentium PRO 180 was damit machen?

DeeCee

Enthusiast
Hallo

habe hier noch meinen alten Pentium PRO gefunden ! Glaube mit 16 MB RAM und 1GB Platte und Matrox Mystique :-) !!

Ist das auch schon ein Nostalgie Sammelstück oder kann man sowas entsorgen ?:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ppro kann man durchaus als sammlerstück bezeichnen!

WinNT drauf, bissl rumspielen, spass haben :)

Wie geil !!!

Hab ihn jetzt mal aus der versenkung geholt ! Sogar noch die passende Maus und Tastatur gefunden , alles angeschlossen und läuft !

Was da noch alles drauf war ! Windows 98 :-) , Stunts , SimCity2000 , und sogar der Duke !!! :-) Jetzt hab ich ja di Woche was zu tun :-) !!!

P.S. hat sogar schon 32MB RAM und 2GIG PLATTE hatte ich falsch in Erinnerung !!!

nettes teil! bilder sind natürlich auch immer willkommen :bigok:

*sein Black beauty streichel* :banana:
Ich wäre mal dafür, nen PPro Fanclub zu eröffnen^^

*sein Black beauty streichel* :banana:
Ich wäre mal dafür, nen PPro Fanclub zu eröffnen^^

*seine 4 Black Beauties streichelt*

:fresse:

ja, nen PPro Fanclub hätte was ... :)

ich hab noch glaub 10 unverbaute PPros im Schrank liegen ... sollte ich mal verkaufen :bigok:

vorallem mit den games drauf. hab daheim auch teils noch so alte kisten rumstehen, 90mhz und drunter ... eigentlich schrott aber übers herz bring ichs net die wegzuschmeißen xD spaß machen tuts aber vorallem mit windows 3.1 xD

weiß noch, dass es damals für mich schwer vorstellbar war, dass mein p200 schneller sein sollte, als ein p200 PRO.
pentium pro klang einfach so schnell :)
wollte ihn schon tauschen, bis ich dann doch irgendwann aufgeklärt wurde...

jau ein einzelner ppro war langsamer ... aber der vorteil der ppro's war ja der simultane betrieb von bis zu 4 CPUs ohne bridge ;)

Wie die Zeit vergeht ! Jetzt hab ich den ganzen Tag vor dem Ding verbracht ;.) !!!

Noch meine alten Disketten und CDs rausgekramt und allen möglichen unsinn gezockt !
Die Zwei CD-ROMs ( einmal 4x und einmal 24x musste ich leider ersetzen die haben keine CDs mehr lesen wollen ! Naja jetzt ist halt ein CD und ein DVD drin die ich noch hier liegen hatte !!

Kann ich da einfach ne Netzwerkkarte einstecken oder brauch ich bei den alten Boards was besonderes ?? Kenn mich bei den alten Sachen nicht so aus !
Hinzugefügter Post:
Ach so das PIC !

So siehts innendrin aus :-)

Was das für ein Board ist keine Ahnung !

Zuletzt bearbeitet:
Sorry jetzt seh ichs auch auf dem Foto !

Hatte nur mal ins Gehäuse gelinst aber da wars so dunkel zwischen den Ports das ich nichts gesehen habe ! Aber der Blitz hats erleuchtet !!! :-)

Der Pentium Pro ist vor allem im 16Bit Betrieb relativ langsam, deshalb ist Windows 98 auch nicht das optimale Betriebssystem für diese CPU.

Besser du nimmst Windows NT, da kann er seine Stärken im 32-Bit Bereich voll ausspielen.

Wie siehts denn eigentlich mit Linux aus ? Wollt ich schon immer mal probieren ! Würde das auf sowas laufen ?? :-)

Linux geht super, hab auf meinem Dual Pentium Pro 200 Gentoo laufen (ohne GUI) und es läuft 1A.

ich denke selbst MIT gui würde es super laufen.

Für (Pure) DOS gibt es übrigens zwei recht praktische Tools namens: Fastvid und UMBPCI

http://www.mdgx.com/umb.htm
bzw.
http://www.uwe-sieber.de/umbpci.html

Hier steht oben ab "Overview" was UMBPCI macht. Das ist im Prinzip ähnlich dem EMM386 ... wird in Kombination mit HIMEM.SYS geladen und man hat dadurch die Möglichkeit Treiber und Programme in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT mit DEVICEHIGH= bzw. INSTALLHIGH / LOADHIGH in den UMB Bereich zu laden und somit möglichst viel der 640kB Low Memory für DOS frei zu haben.

Interessanter (eben für deinen PPro und dem ASUS Board mit 440FX Chipsatz) ist jedoch das Fastvid. Auch auf der Seite ganz unten zu finden unter "Fast Video"
http://www.mdgx.com/umb.htm

Mit diesem Tool aktiviert man bei der Grafikkarte
Write Posting (WP), Banked VGA Write Combining (BVGAWC) and Linear Frame Buffer Write Combining (LFBWC)
Diese Funktionen sind sehr oft bei den Pentium-Pro Mainboards deaktiviert - und bringen je nach Anwendung bzw. eben Aktivierung der unterschiedlichen Modes angeblich bis zu mehr als doppelt so viel Leistung der Grafikkarte !

Da steht auch noch was dazu mit ein paar Benchmarkvergleichen:
http://archives.seul.org/independence-l/Aug-1999/msg00178.html

Diese Tools laufen übrigens wie es scheint auch unter Win9x ... allerdings weiß ich nicht ob sie dort auch was bringen.

Der Hinweis mit dem ISA DMA auf der UMBPCI Seite ist sehr interessant, da ich auch schon haeufig vor dem Problem stand, dass Netzwerktreiber (zum verrecken ;) ) nicht funktionieren wollten, wenn sie hochgeladen wurden.
UMBPCI macht Shadow-RAM zu UMBs und EMM386 macht XMS zu UMBs (mit Hilfe der MMU).

Sollten wir hier vielleicht mal einen FAQ Thread aufmachen, wo diese Standard Probleme abgehandelt werden?

Ansonsten moechte ich noch ergaenzen, dass es SETK6D fuer die K6-2 ab CXT gibt. Das setzt auch die MTRRs.
Das Laden von Fastvid in der autoexec.bat bevor man Win9x startet, sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh