per Command oder Programm große Textdatei automatisch bearbeiten lassen

webwilli

Everybody lies...
ich habe hier eine Textdatei mit ca. 23.000 Zeilen.

Da möchte ich automatisch an gewissen Stellen Zeilen hinzufügen oder an anderen Stellen Zeilen ersetzen.

Gibt es dafür Tools (am besten Freeware) oder andere Tricks wie ich das bewerkstelligen kann?

genauere Erklärung was ich machen will:

ich habe eine Datei die nennt sich txtsetup.sif (gehört zum Windows XP Setup). In dieser Datei muss ich regelmäßig die gleichen Änderungen machen:

suche Text1
füge dahinter Text2 ein

suche Text3
füge dahinter Text4 ein

...

suche Text7
ersetze durch Text8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sorry, aber jetzt muss ich meine Aussage doch revidieren. Hab mir das gerade mal mit AutoIt angeschaut und ziemlich entnervt aufgegeben. Da hast du leider viel zu ungenaue Möglichkeiten das zuverlässig zu machen.

Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, eine richtige Programmiersprache zu nehmen und das Textfile in ein Array zu laden, die Änderungen durchzuführen und dann das Array wieder in ein Textfile zu laden. Das geht z.B. sogar mit PHP, was ja Freeware ist. Allerdings ist das halt extrem umständlich so, aber eine bessere Lösung fällt mir einfach nicht ein... :shake:

Ist vielleicht eher was für VB-Script oder VB wenn man's da hat. Sollte so mit 15..20 Zeilen abgehen.

Es dürfte allerdings auch leistungsfähige Editoren geben, die so was können - da bin ich aber nicht so auf dem laufenden.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh