per Knoppix externe Festplatte wiederbeleben - PVR von Samsung TV

Klappstuhl84

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr einen Samsung UE46ES6300 Fernseher, der eine angestöpselte USB Festplatte formatiert und dann darauf aufnimmt. Leider ist diese PVR-Funktion ziemlich buggy - hab schon viel darüber gelesen...
Jedenfalls kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass die Festplatte nicht mehr vom TV erkannt wird. Eine angebotene Reperatur funktioniert meistens nicht, also fragt der TV freundlich, ob ich die Festplatte nicht mit allen Aufnahmen formatieren möchte. Das lehne ich dankend ab und hab mir bisher wie folgt geholfen:

1. mit Knoppix CD 7.0.4. PC booten
2. Terminal öffnen
3. mit dem Befehl: "sudo fdisk -l" die externe Festplatte identifizieren, in meinem Fall ist es sdc1

Disk /dev/sdc: 1000.2 GB, 1000204664832 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders, total 1953524736 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xcee80fda

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdc1 * 64 1953520064 976760000+ 7 HPFS/NTFS/exFAT

4. mit dem Befehl: "sudo xfs_repair -L /dev/sdc1" wird der "Superblock repariert (?)", jedenfalls hats bisher dannach immer funktioniert. Jetzt nicht mehr mit folgender Meldung:

knoppix@Microknoppix:~$ sudo xfs_repair -L /dev/sdc1
Phase 1 - Superblock finden und überprüfen...
Lesen des Superblocks fehlgeschlagen, Versatz 0, Größe 524288, ag 0,
rval -1

schwerwiegender Fehler -- Eingabe-/Ausgabefehler

Ich bin ein blutiger Anfänger was Knoppix angeht, die Befehle hab ich irgendwo aus dem Netz gezogen.
Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Vielen Dank und viele Grüße

Klappstuhl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss nicht zwingend Knoppix nehmen und sich in den Befehlen von Linux selbst versenken. Ich nutze häufig eine Linux Mint Distribution und Installiere ( wenns nicht dabei ist) Gparted nach .Wenns dabei ist nutze ich es und darüber kann man wie im Grafischen Unter Windoof die Festplatten suchen, Aus- oder einhängen,Partitionieren und nach wunschin den gängigsten Formaten formatieren. Bei HFS oder HFS+ muss man noch Tools nachlegen aber das ist ja ein anderes Thema . Wir nutzen hier ja keine Apple Festplatten in dem Thread :-)

Wenn du Interesse an Linux Mint hast findest die Downloads hier :

Download - Linux Mint

Gibt es auch für 32 und 64 Bit

Danke Nugget32 fuer Deine Antwort, ich probiere gerade mit dieser Linux Mint Distribution herum.
Das Programm GParted ist mit dabei und gestartet. Ich schliesse die externe Festplatte an und bekomme folgende Fehlermeldung

Error mounting /dev/sdc1 at /media/mint/ea7e6097-6ca0-4037-869f-dca32c5fb949: Command-line `mount -t "xfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdc1" "/media/mint/ea7e6097-6ca0-4037-869f-dca32c5fb949"' exited with non-zero exit status 32: mount: Remote I/O error

Mit den Optionen, die GParted anbietet komme ich auch nicht weiter, wobei ich auch nicht weiss, was genau ich dann machen muss.

Gruesse Klappstuhl

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Meldung sieht es so aus das du dir den Superblock defintiv zerschossen hast und darüber (ohne neu zu Formatieren) keine Reparatur mehr möglich ist. Wenn Gpartet nicht mehr drauf zugreifen kann ( siehe Fehlermeldung) kommst du um eine Formatierung nicht mehr drum herum. Ich mach immer wenn ich was erledigt habe eine Sicherheitskopie davon ( NAS) . Geht mal was Schief ,kann ich immer eine Festplatte formatieren und die Daten über G/bit Netzwerk rüberschieben.. Was PVR angeht so bearbeiten gerade in paar Progger das Problem. also in den nächsen Monaten sollte es eine Besserung dazu geben ( Patch/Fix,etc.)

Nach der Meldung sieht es so aus das du dir den Superblock defintiv zerschossen hast und darüber (ohne neu zu Formatieren) keine Reparatur mehr möglich ist. Wenn Gpartet nicht mehr drauf zugreifen kann ( siehe Fehlermeldung) kommst du um eine Formatierung nicht mehr drum herum. Ich mach immer wenn ich was erledigt habe eine Sicherheitskopie davon ( NAS) . Geht mal was Schief ,kann ich immer eine Festplatte formatieren und die Daten über G/bit Netzwerk rüberschieben.. Was PVR angeht so bearbeiten gerade in paar Progger das Problem. Also in den nächsen Monaten sollte es eine Besserung dazu geben ( Patch/Fix,etc.)
Als Einzige mir noch bekannte Option wäre es noch zu versuchen Gparted ermitteln zu lassen und eine Datenrettung zu versuchen

Anhang anzeigen 235667

Dazu die Externe Platte Am USB Port anstecken , korrekt Identifizieren, Gparted Starten und unter Laufwerke ,Datenrettung Versuchen.

Der Vorgang kann ( je nach Größe und Format) mehre Stunden bis zu Tagen dauern . Sollte das nicht greifen ,kannst dich von den Daten auf der Platte Verabschieden.

Nach der Meldung sieht es so aus das du dir den Superblock defintiv zerschossen hast und darüber (ohne neu zu Formatieren) keine Reparatur mehr möglich ist. Wenn Gpartet nicht mehr drauf zugreifen kann ( siehe Fehlermeldung) kommst du um eine Formatierung nicht mehr drum herum. Ich mach immer wenn ich was erledigt habe eine Sicherheitskopie davon ( NAS) . Geht mal was Schief ,kann ich immer eine Festplatte formatieren und die Daten über G/bit Netzwerk rüberschieben.. Was PVR angeht so bearbeiten gerade ein paar Progger das Problem. Also in den nächsen Monaten sollte es eine Besserung dazu geben ( Patch/Fix,etc.)
Als Einzige mir noch bekannte Option wäre es noch zu versuchen Gparted ermitteln zu lassen und eine Datenrettung zu versuchen

Anhang anzeigen 235667

Dazu die Externe Platte Am USB Port anstecken , korrekt Identifizieren, Gparted Starten und unter Laufwerke ,Datenrettung Versuchen.

Der Vorgang kann ( je nach Größe und Format) mehre Stunden bis zu Tagen dauern . Sollte das nicht greifen ,kannst dich von den Daten auf der Platte Verabschieden.

Das sind leider nicht so gute Aussichten, die Daten sind nicht super wichtig, nichts desto trotz ist es nervig und ärgerlich! Wie kommt es eigentlich dazu, dass ein Superblock zerstört wird?

Ob man die Daten kopieren und bei Bedarf einfach wieder auf die Platte schieben kann, habe ich noch nicht probiert. Ich bin ein wenig skeptisch, da der Fernseher die Datein verschlüsselt und wahrscheinlich auch noch irgendwelche Bibliotheken oder andere Datein anlegt, die ich nicht mitsichere, da ich sie nicht sehe.
Hast Du ebenfalls einen Samsung TV?

Was PVR angeht so bearbeiten gerade ein paar Progger das Problem.
Ist das eine offizielle Samsung Geschichte?
Wo bekomme ich es mit, wenns da was gibt?

Hier ein Screen - habs gerade noch einmal probiert. Diese Fehlermeldung verstehe ich nicht. (Ich habe Linux Mint als liveCD gestartet, also nicht installiert)

Grüße

Klappstuhl

Hallo Klappstuhl84

Das habe ich auch Befürchtet ist aber keine Panikmachende Fehlermeldung .Sie besagt lediglich das ein Tool nicht Installiert ist (gpart).

Bei einem Debain/Ubuntu basierenden Linux kann man einfach mit dieser Zeile das Tool nachinstallieren (Terminal) .

Code:
sudo apt-get install gpart

Evtl. musst noch nen Passwort eingeben das wars auch schon . Danach installiert sich das Tool selbst. Gaprted beenden und neu starten danach solltes zu Verfügung stehen.

Was Die Problematik mit den Superblocks betrifft so ist tritt dies oft auf wenn dieser häufig überschrieben wird. Ist ähnlich wie bei Windows mit NTFS und dem Master Boot Record (Bootsektor). Wenn der MBR mal falsch beschreiben wurde liegt die ganze Platte Flach und selten greift auch hier eine Reparatur Funktion ( je nach Fehler). Bei PVR ist es so das du nicht der einzigste bist der das Problem hat sondern in zusammenhang mit anderen Systemen und Umständen haben andere User Ähnliche Probleme mit PVR. So hat sich eine Gruppe drangemacht sich der Problematik zu stellen und das Problem zu beheben . An Samsung kannst dich vergeblich dran wenden die werden dich eher nur müde belächeln deswegen. Ich hab wegen der PVR Problematik nur Infos bekommen weil ein Kollege ein ähnliches Problem mit PVR in Verbindung mit einem Samsung Gerät hatte ( mittlerweile behoben).
Was Samsung Smart TV angeht nein ich habe keinen dieser Geräte und werde mir auch keinen zulegen da ich noch gneug Platz zuhause hab um einen Tower irgendwo unterzustellen und mit einem PC all das zu machen was ich will :-)

Hab übringens die Platte hab ich formatiert, schade um die ganzen Daten :stupid:

Falls es zum Thema eine Lösung gibt interessiert mich das weiterhin. Früher oder später stehe ich bestimmt wieder an dieser Stelle :wall:

Danke nochmal und Gruß

Klappstuhl

Normalerweise suchen die ganzen Tools nach Ersatz-Superblöcken. Davon sollten einige vorhanden sein.

Hast du bei der USB Platte schon die SMART Werte geprüft ?
Code:
sudo smartctl -a /dev/<???> -d sat
funktioniert mit vielen USB Gehäusen (eventuell einen anderen -d Parameter nehmen - manchmal funktioniert es auch ohne)
Außerdem kannst du mit smartctl auch die verschiedenen Festplattenselbsttests anstoßen.
(offline, short, long) - die tauchen dann im Ergebnis von smartctl -a wieder auf.

schade um die ganzen Daten
Bei dem Samsung TV sind die Aufnahmen doch oft verschlüsselt - die würden dann an einem anderen TV auch nicht mehr funktionieren.
Hast du dir mal die alternative Firmware/Apps angesehen? Damit kann auf die Aufnahmen möglicherweise per FTP zugegriffen werden.
Desktop applications list - SamyGO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh