Per Schnellformatierung Formatierte HDD wiederherstellen?

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.985
Ort
Bottrop
Moin,

Meine Tochter hat eine ihrer externen HDD per schnellformatierung gelöscht.
Natürlich die Falsche...
Ist es möglich eine unter Windows Schnellformatierte HDD wiederherzustellen ohne 60€ für ein externes Programm zahlen zu müssen?

Grüße
Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal Testdisk, dies ist kostenlos, aber nicht so einfach zu bedienen wie die kommerziellen Programme. Denke aber daran, dass man bei der Datenrettung normalerweise die geretteten Dateien nie vor Ort wiederherstellt, sondern immer auf eine andere Platte, da es sonst meist keine zweite Chance gibt, wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat.
 
Abgesehen davon, dass die "wichtigen" Daten immer in eine doppelte Menge vorhanden sein sollten, vor allem wenn es externe Festplatte wäre, die ab und zu auch herunterfallen kann... sprich investiere die 60 Euro lieber in eine zweite Festplatte für die Zukunft :)

Generell - wenn du ganz sicher gehen willst, dann benötigst du doppelt so viel Speicherplatz, denn zum einen sollte man die Daten nicht auf dieselbe Platte wiederherstellen, die "gelöscht" wurde, zum anderen sollte man am besten mit Kopie von die Platte arbeiten, damit das Original in ungeänderten Zustand bleibt. Aber ok, mindestens genau so viel Speicherplatz wie auf externe Platte musste irgendwo vorhanden sein, damit es ansatzweise funktioniert.

Da es Schnellformatierung war, wird es vermutlich reichen MTF-Tabelle aus dessen Sicherung wiederherstellen, aber nehme lieber den einfachen Weg und lasst Software darüber entscheiden - ich persönlich würde zur TestDisk tendieren, aber auch die kostenlose Version von Recuva wird vermutlich auch reichen.

Doppelt hält besser :d
 
ich persönlich würde zur TestDisk tendieren, aber auch die kostenlose Version von Recuva wird vermutlich auch reichen.
Bei Recuva wäre ich vorsichtig, da es nur bestimmte Dateiformate wiederherstellen kann. Testdisk sucht nach den Metadaten der alten Dateien und stellt diese dann auf Basis dieser Metadaten wieder her egal was für Dateien es sind. Datenrettungsprogramm die nur bestimmte Dateien wiederherstellen können, suchen hingegen die ganze Platte nach den Kennzeichnungen von den Dateiformaten ab, die sie unterstützen und da steht in aller Regel dann auch drin, wie lang diese Datei ist. Die kopieren dann einfach die nächsten x Byte ab der gefundenen Adresse in eine gerettete Datei, aber dies stellt die Datei nur dann korrekt wieder her, wenn sie nicht fragmentiert war, also in einem Stück gespeichert war. Bei fragmentierten Dateien liegt hingegen nicht die ganze Datei in aufeinander folgenden Adressen und dann stellen Programme wie recuva diese Dateien nicht wirklich wieder her, sondern man bekommt Schrott und nicht selten ist die Summe der Größe der wiederhergestellten Dateien dann auch viel größer als die Summe der Dateien vorher. Auch weil dabei eben schon gelöschte Dateien gefunden und wiederhergestellt werden.

Testdisk wäre daher klar die erste Wahl und zur Not würde ich zu Tools greifen, die dann nur bestimmte Dateiformate wiederherstellen können!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh