Perfekte und günstige Wasskühlung für mich

shox22

Enthusiast
Hallo :)

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet aber habe mich schon durch einiges hier und in anderen Foren durchgelesen. Da mein System mir viel zu laut (im idle wie auch unter vollast) ist, habe ich mir überlegt eine WaKü zuzulegen. Diese sollte meine CPU (E6300 - 3,4 GHZ / 1.42V) und meine GPU (X1900XT - Standard Takt) gut und möglichst leise Kühlen und auch zukunftssicher sein (ich denke nächstes jahr steht eine neue graka an und vielleicht auch ein Quadcore).
Da ich noch Schüler bin sollte sich es im Rahmen bis zu 200€ halten. Ist das möglich? Ich habe schon einige Konfigurationen gemacht komme aber leider nie auf diesen Betrag. Hat vielleicht einer von euch einen Geheimtipp für mich? Oder muss ich noch weitersparen?

Würde mich über Antworten freuen :)

MfG,

Michael aka shox22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200€ reichen leicht, aber nur wenn du:

am anfang nur die cpu kühlst
und das ein oder andere teil gebraucht kaufst

Um dein momentanes Sys zu kühlen denk ich weren 200€ reichen, wenn du, wie bereits gesagt, einige Teile gebraucht kaufst.
Ob sie allerings dann Zukunftssicher ist (es sei denn du kaufst jetziges Highend) kann dir niemand sagen. Dazu müsstest du schon wissen was die Prozessoren/Grakas nächstes Jahr für eine Verlustleistung haben.

lol meine Wakü kostete vor ca. nem Jahr 230€ und ich kühle damit grad mein System in der Sig.. und ich hab nix gebraucht gekauft!

Also mit 200€ kommt man schon hin, wenn man auf die letzten 2 - 3 C° Temperatur verzichten kann ^^

Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :bigok:

lol meine Wakü kostete vor ca. nem Jahr 230€ und ich kühle damit grad mein System in der Sig.. und ich hab nix gebraucht gekauft!

Also mit 200€ kommt man schon hin, wenn man auf die letzten 2 - 3 C° Temperatur verzichten kann ^^

Hallo Fischhirn,

hast du ein Komplettset oder hast du einzelne Komponenten? Wenn einzelne könntest du sie mir aufzählen? Ich wäre dir sehr dankbar. :)

MfG

Ich hab einzelkomponenten... ich bin aber selber nicht so der Checker in dem Gebiet.. ich werd also meine Sachen aufzählen, aber nicht mit 100%iger Garantie das es so genau stimmt ^^ da muss ein Kenner nochma drüber gucken :d

Also:

Laing DDC Pumpe 12 volt
Alphacool Nexxxus Pro III (Radiator)
MB Alphacool Nexxxus NBX-A (fürs board)
8 Schraubenaschlüsse 1/4" auf 10/8 mm
2 m Schlauch
CPU Alphacool Nexxxos XP (für cpu eben ^^)
Wasserzusatz Tec-Protect-Plus

Diese Zusammenstellung hat damals 225€ gekostet.. vor 3 Monaten kam dann noch für 20€ ein "only GPU" Kühler dazu für meine 2900Pro.. da die Teile jetzt etwas günstiger sein sollten müsstest du aber schon was günstiger ran kommen als ich ^^ besonders die Pumpe hat damals 90€ gekostet und gebraucht kriegste die günstiger..

edit: Habs nochma so zusammengestellt wie es ca. die Zusammenstellung von mir war (hatte damals noch s939 und hab für den kühler ne halterung gebastelt, damit er auf mein Quad passt xD)
http://img229.imageshack.us/my.php?image=wakce9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was für dich bei Aquatunning zusammengestellt.
ax4i2xyv3ryt862n8.jpg

Der CPU Kühler + Radi reicht dir nächstes Jahr auf jeden Fall noch. Bei der Pumpe hab ich ein bischen gespart, was aber nicht heißt, dass sie schlecht ist. Aber für eine Aquastream XT + AGB hat das Budget nicht gereicht. GPU Kühler hab ich nicht mitkalkuliert, da man gebraucht gut an X1900XT Kühler rankommt.
Du hast allerdings ein Problem, da du noch nicht in den MP kommst. Ev mal nach Kühlern bei Ebay schauen.
Wenn es billiger sein soll reicht anstatt dem EK Waterblocks auch ein NexXxos XP aus, der selbst auf einem Quad noch eine recht gute Figur macht. Genauso beim Radi: Da tut es atm auch ein Magicool, was aber nächstes Jahr (für Quad und neue Graka) schon wieder recht eng werden könnte.
Befüllen kannst du die WaKü mit Destilliertem Wasser +G48 und wenn du willst noch ein bischen Druckertinte.
Hoffe habe jetzt nichts vergessen.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Zusammenstellung ist für jemanden, der nicht soviel Geld hat evtl besser.. besonders wegen der Pumpe die nur die hälfte kostet ^^ Fehlt aber noch ne GPU lösung?

Ich hab einzelkomponenten... ich bin aber selber nicht so der Checker in dem Gebiet.. ich werd also meine Sachen aufzählen, aber nicht mit 100%iger Garantie das es so genau stimmt ^^ da muss ein Kenner nochma drüber gucken :d

Also:

Laing DDC Pumpe 12 volt
Alphacool Nexxxus Pro III (Radiator)
MB Alphacool Nexxxus NBX-A (fürs board)
8 Schraubenaschlüsse 1/4" auf 10/8 mm
2 m Schlauch
CPU Alphacool Nexxxos XP (für cpu eben ^^)
Wasserzusatz Tec-Protect-Plus

Diese Zusammenstellung hat damals 225€ gekostet.. vor 3 Monaten kam dann noch für 20€ ein "only GPU" Kühler dazu für meine 2900Pro.. da die Teile jetzt etwas günstiger sein sollten müsstest du aber schon was günstiger ran kommen als ich ^^ besonders die Pumpe hat damals 90€ gekostet und gebraucht kriegste die günstiger..

edit: Habs nochma so zusammengestellt wie es ca. die Zusammenstellung von mir war (hatte damals noch s939 und hab für den kühler ne halterung gebastelt, damit er auf mein Quad passt xD)
http://img229.imageshack.us/my.php?image=wakce9.jpg

Vielen Danke für den Großen Aufwand :bigok::):bigok::)

das Problem wäre dabei, das ich dann wieder über 200€ bin ;)
Das günstigste was ich bis jetzt zusammenbekommen habe (mit gpu) sind 220€...
Naja ich werde dann mal weiter suchen :)

MfG

Nen HK kostet neu aber rund 50€ und das ist, wie ich finde, zu viel. Wie gesagt ich würde nach was gebrauchtem Ausschau halten.

Den MB kühler kannste ja schonma weg lassen ^^ fehler aber wiederum auch die Lüffis :fresse: Gebraucht wäre evtl was besser

Kann mir jemand sagen wie es dann mit der Lautstärke aussieht? Ich denke unter idle hört man die 3 120mm Lüfter auf dem Radiator nicht aber unter Volllast? (Bei mir würde der Radiator auserhalb des Gehäuses sein!).

also meine Laing ist nicht sonderlich isoliert.. sie steht nur auf nem kleinen schaumstoffstück und das case ist offen... also man hört sie nicht aus den drei Lüftern am Radi raus (alle drei @ 12 volt^^)

Zuletzt bearbeitet:
also man hört sie nicht aus den drei Lüftern am Radi raus (alle drei @ 12 volt^^)
Kein Wunder, mit einer Wakü lässt man eine Lüfter nicht auf 12V laufen, das führt den Sinn des Wasserkühlens doch total ad absurdum.

Wenn er aber nächstes Jahr einen Quad und eine neue Graka kühlen will (wer weiß, was da so kommt) wäre der Swiftech schon besser.
Außerdem überkommt ihn vll auch mal der bekannte Bastelwahn und er will noch das MoBo kühlen.
Also ich würde den Swifi bevorzugen, aber wenn er nochmal gut 20€ sparen will ist der Magicool eine gute Alternative.

Vielen Dank für die Vielen Antworten.

Was meint ihr zu dem Zalman Reserator 1 Plus?

Ich habe vom dem normalen 1er schon gelesen das er störungsanfällig ist und er nicht genug kühlt für ein realtiv gutes system... Aber von dem Plus habe ich noch so gut wie nichts gelesen...

MfG

der plus ist praktisch das selbe und ist in sachen kompatibilität, leistung und co unterstes niveau

@ Madz

Ne Wakü kann mehr Ziele haben als nur leise sein.. ich z.B. wollte sie vor allem wegen der Kühlleistung und die 3 120mm Lüffis sind auch nicht sonderlich laut.. das leise rauschen find ich sogar angenehm^^ aber das ist ja jedem seine Sache :p

Hallo,

also in 1.5 Wochen wird die Wasserkühlung bestellt. Da mein Vater den Radiator in seiner Firma selber bauen lässt (Heizungstechnick usw.) bleiben mir ca. 200€ für den Rest :)

Ich habe alle Komponenten zusammen nur bei der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher.
Ich habe gerade den Thread von "L@mer" gelesen der nun Probleme mit der XT hat.

Was würdet ihr nehmen (Laing/XT)? Bzw. was gibt es für Unterschiede bei den Pumpen?

MfG,

shox

nimm die xt. nur weil 1x probleme auftauchen ist die pumpe nicht weniger gut. für solche zwecke gibts ja die reklamation.

wenn du außerdem die möglichkeit hast über den heizungs-/sanitärbereich an sachen zu kommen, dann schau dich auch nach anschlüssen dort um. hab meine schnellschraubanschlüsse auch aus dem bereich - kosten die hälfte. pumpen gibts eigentl. auch aus dem bereich. timmer z.b. aber die XT ist schon top und hat viele vorteile.

ok dann mach ich das :)

gibt es bei den AGB´s eigentlich unterschiede? (kann ich mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht ;) ) Ich habe den ins Auge gefasst : LINK

Hat den jemand oder ist es egal welchen man nimmt?

MfG,

shox

Kannst auch hier mal im Marktplatz schauen,da verkaufen viele Wakü Teile. Hab mir auch ein paar gekauft. Man spart ein bisschen geld und die sachen sind nicht schlechter.

AGB ist an sich,denke ich, egal. Man kann auch wenn man nicht so viel Platz hat eine für den Laufwerkschacht nehmen . Siehe hier-> KLICK

Ok, denke den werde ich dann nehmen :) sieht gut aus.

Den Marktplatz würde ich sehr gerne benutzten, dafür muss man aber 1-2monate angemeldet sein... :( Oder gibt es eine Möglichkeit mit einem Admin kotakt aufzunehmen das er mich freischaltet?

MfG,

shox

Hallo,

also in 1.5 Wochen wird die Wasserkühlung bestellt. Da mein Vater den Radiator in seiner Firma selber bauen lässt (Heizungstechnick usw.) bleiben mir ca. 200€ für den Rest :)

Ich habe alle Komponenten zusammen nur bei der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher.
Ich habe gerade den Thread von "L@mer" gelesen der nun Probleme mit der XT hat.

Was würdet ihr nehmen (Laing/XT)? Bzw. was gibt es für Unterschiede bei den Pumpen?

MfG,

shox

Jo, nimm die XT. Diese probleme sind halb so wild, und tauchen nur sehr selten auf. Die pumpe ist ansonsten TOP, unhörbar, sehr gute leistung und schön klein zum verstauen.

Kann ich nur empfehlen:bigok:

Also
schön klein zum verstauen.
würde ich eher als Vorteil der Laing zählen.
Wenns dir auf die Lautstärke, Zusatzfunktionen ankommt nimm die XT
Wenn du aber nichts dagegen hast die Pumpe gescheit zu entkoppeln (wird dann auch relativ leise) und mehr Wert auf Aussehen legst nimmt eine Laing mit einem Plexideckel ausm Marktplatz und häng noch eine LED drann.

Ich denke ich werde die XT nehmen, da die Zusatzfunktionen mit Temperatur und so weiter schon reizen :)

Jetzt muss ich nur noch warten bis der Radiator gebaut wird dann wird bestellt.

Wie sieht es mit einem Durchflussanzeiger aus? Sollte ich einen ins System einbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh