Perfekter Gaming-PC für Flugsimulation

Fritz20

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, bin ich ein Fan von Flug-Simulationen.
Lange habe ich mich am FSX erfreut, welcher aber schon etwas in die Tage gekommen ist ;-)
Ende des Jahres soll ja hoffentlich(!) eine neue Version als FS 2020 kommen und ich freue
mich schon riesig darauf. Wie ich in dem anderen Thread erfahren habe, wir mein aktueller
PC (i5-4440 mit 16 GB) wohl nicht das volle Potenzial des neuen FS ausschöpfen können.

Daher würde mich an dieser Stelle interessiere (ggf. gibts hier ja noch andere FS-Fans?)
wie eine optimale Konfiguration für einen FS Gaming-PC aussehen würde und was man
ungefähr ausgeben muss (Euro) um einen FS-PC zubekommen, der kein Auge trocken lässt.
Freue mich auf Anregungen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der MSFS20 noch in der Alpha ist, sind verlässliche Aussagen bezüglich der Hardware-Anforderungen noch nicht ganz raus. Da ich aber für den Simulator nach sieben Jahren auch einen neuen PC anschaffen will, gibt folgendes Video erste Infos über das, was sich an wahrscheinlichen Anforderungen herauskristallisiert:
 
3700x/3900x + 32gb ram und ner 2070S.

was gibts da zu überlegen :d

welcher monitor ist denn geplant?

wobei man antürlich noch die benches abwarten kann wenn release und was intel macht
 
Auf der offziellen Website www.flightsimulator.com steht unter "Ideal Spec" folgende Hardware Angaben:

- Intel i7-9800X
- Nvidia RTX 2080
- Vram 8 GB
- RAM 32 GB
- 150 GB SSD

Was kostet die o.g. Konfiguration und würdet ihr das auch als das Optimum oder gibt es noch etwas besseres?
Also wenn ich mir schon einen neuen PC kaufe für die Sim, dann will ich auch langfristig damit zurfrieden sein
zumal ja bis Ende des Jahres ja noch etwas Zeit ins Land geht 🙃
 
Warte einfach bis es soweit ist, da sind neue CPUs, GPUs und Mainboards am Markt ... völlig sinnlos da jetzt 6 monate vorzuplanen...
 
Btw. einen guten Flight-Stick nicht vergessen. Plus TrackIR Head Tracking...macht viel Feeling her!!
 
Auf der offziellen Website www.flightsimulator.com steht unter "Ideal Spec" folgende Hardware Angaben:

- Intel i7-9800X
- Nvidia RTX 2080
- Vram 8 GB
- RAM 32 GB
- 150 GB SSD

Was kostet die o.g. Konfiguration und würdet ihr das auch als das Optimum oder gibt es noch etwas besseres?
Also wenn ich mir schon einen neuen PC kaufe für die Sim, dann will ich auch langfristig damit zurfrieden sein
zumal ja bis Ende des Jahres ja noch etwas Zeit ins Land geht 🙃

Was ist Dein Budget? Was für andere Anwendungen nutzt Du ausser FS? Ich würde zu neueren/neuesten AMD/Intel CPUs greifen, sind ja jetzt gerade neue 10th Generation Intel Prozessoren erschienen. Am besten einen CPU-Vergleich auf einer der CPU Vergleichseiten im Internet. Ausserdem anstatt der RTX 2080 eine RTX 2070 Super. RAM am besten verdoppeln, wenn nicht noch mehr, dann hast Du Reserven. Auch die SSD ist etwas klein dimensioniert. Ich persönlich würde kein Laufwerk, das kleiner ist als 1 Terabyte in ein neues System einbauen. Beachte, dass Du noch mehr Teile brauchst, als oben angegeben (Case, Kühlung, PSU, optische Laufwerke etc.), um einen lauffähigen PC aufzubauen. Traust Du Dir zu, das System selber zu bauen? (Wenn nein, Arbeit dazurechnen).
 
@Fritz20 Es macht absolut keinen Sinn, jetzt einen PC für den Flightsim zu kaufen, wenn es noch keinen festen Releasetag und unabhängige Benchmarks zur Finalversion gibt. Es gibt zu viele Variablen, was Microsoft unter "ideal specs" versteht. Decken sich nicht unbedingt mit deinen grafischen Ansprüchen an Detailgrad und FPS. Von daher rate ich vom Kauf eines Systems zum jetzigen Zeitpunkt ab, wenn du es nur für FS2020 nutzen möchtest. Zumal sehr wahrscheinlich nvidias Ampere zu einem ähnlichen Zeitpunkt auf den Markt geworfen wird, wo noch keine offiziellen Leistungsangaben im Vergleich zu Turing vorliegen.
 
Naja wenn man sich das anschaut, kann man aber schon eine Config zusammenstellen. Sind ja schon einige Details bekannt, z.b. dass man mit vielen Details ordentlich RAM braucht.


Da das Spiel noch was dauert und anscheinend für dich auch im Fokus steht, würde ich evtl noch eine Grafikkartengeneration warten. Nvidia ist dieses Jahr noch am Start und da Raytracing angeblich beim Flugsimulator unterstützt wird, ist das auf jedenfall ne Überlegung wert, wenn deine Augen feucht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich verfolge die Entwicklung schon seit meinen Zeiten am C64 und Amiga über den PC und habe von "Fighter Bomber", über "F-18 Intercepter" und "Airbus A320" bis "F-22 Lightning" und schließlich "FSX" zahlreiche Flugsims gezockt 🙃 Aber FS20 wird vermutlich ein echter optischer und akkustischer Knaller und da möchte ich natürlich gut vorbereitet sein ;-) Aber @hwl-sL hat natürlich Recht: Ich werde noch etwas warten mit der Anschaffung und dann zuschlagen, wenn die finalen Specs bereitstehen. Noch ist es ja eher stochern um Nebel und bis Ende des Jahres dürften noch einige Hardware-Neuigkeiten kommen. Aktuell brennt es ja noch nicht :-)
 
ich würde sowieso erstmal den release abwarten und schauen was am ende wirklich an FPS bei config X rauskommt. den hardwareangaben kann man seltens trauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh