Perfekter Kompromiss aus Akku Laufzeit und Performance?

Krellshand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
124
Servus,

nach einer vorausgehenden Bertaung hier im Forum habe ich mich doch eingehender mit dem Thema Notebookkauf beschäftig, als eigentlich geplant.
Die Preise zwischen einzelnen Notebooks sind teilweise sehr gering, der Unterschied in der Leistung dagegen immens.
Und so ist aus dem eigentlichen "ich kaufe ein günstiges Notebook" dann doch "ich kaufe das perfekte Notebook" geworden. Kennt jeder, oder :drool:

Ich suche also jetzt ein möglichst schnelles Laptop mit mindestens 3-4 Stunden Akkulaufzeit ohne Last und einen ca 15" großen Display, welches noch transportabel ist. Der mitgelieferte Akku sollte okay sein, später kann immer noch ein besserer gekauft werden.
Budget liegt so bis 1000€, soll aber Nebensache sein - vergrößert sich eh jeden Monat.

Dazu die folgenden Fragen an unsere Spezialisten hier:

  1. CPU: Amd X2 oder Core2Duo oder was ganz anderes? Wie weit liegen die beiden Prozessoren leistungsmäßig auseinander? Welche Prozessoren lassen sich hier leistungmäßig vergleichen? Und welcher frist am meisten Akku?

  • Grafikkarte: Welche Grafikkarten bringen die beste Leistung, ohne den Laptop zu einem Desktop System zu degradieren? 3-4 Stunden Akkulaufzeit sollten drin sein, ohne 3D Anwendungen wohlgemerkt (Sufen, Pokern, Schreibe)?


  • [*]Qualität: Gibt es große Unterschiede in der Qualität der Laptops verschiedener Hersteller? Wenn ja, welche sind die Ausreisser nach oben oder nach unten?

Habe ich noch etwas vergessen, auf das ich unbedingt achten muss?

Vielen Dank schon mal für eure Tips und Antworten
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

Keiner eine Idee wie viel Strom die einzelnen Komponenten ziehen und welcher Laptop die meiste Leistung hat und ohne Last 3 Stunden durchhält? Kommt schon ;)
 
also, 4-5 stunden sind bei 15,4 schon ein SEHR guter wert bei sehr wenig last. das kann schon knapp werden. zB das samsung edira für 700€ bietet eine sehr gute grafikleistung, da findest du bis 1000€ auch nix besseres, nur ne bessere CPU oder vlt. mal ne 4670, die nochmal einen tick stärker wäre. und der akku hält bei WENIG last bis zu 5std.

aber für was genau brauchst du denn ne starke karte?
 
ich habe diesen laptop:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a355196.html

hält im office-/inetbetrieb mit optimierten einstellungen gute 4,5 stunden. nur damit du dir mal ein bild machen kannst nach welchen komponenten du ungefähr suchst.

wenn du dir keine onboard-graka nimmst, kannst du schon mal 1-2 stunden von der akkulaufzeit abziehen. für cs:s oder ähnliches reicht auch die onboard.
 
CPU: Amd X2 oder Core2Duo oder was ganz anderes? Wie weit liegen die beiden Prozessoren leistungsmäßig auseinander? Welche Prozessoren lassen sich hier leistungmäßig vergleichen? Und welcher frist am meisten Akku?
Zu AMD kann ich nix sagen, bei Intel ist der beste Kompromiss die Intel P-Reihe, die sind leistungsstark und relativ sparsam. Die Intel U und SU sind mangels Takt und Cache ausgesprochen langsam im Vergleich, Notebooks mit 5h Akkulaufzeit im Bereich 15" gibt es auch mit Intel P-CPUs, man muss den Kompromiss (der erheblich sparsameren) SU/U nicht eingehen.
[*]Grafikkarte: Welche Grafikkarten bringen die beste Leistung, ohne den Laptop zu einem Desktop System zu degradieren? 3-4 Stunden Akkulaufzeit sollten drin sein, ohne 3D Anwendungen wohlgemerkt (Sufen, Pokern, Schreibe)?
Das Wunderwerk ist natürlich eine Hybrid-Grafik, also sowohl Onboard als auch eine dedizierte Grafik, zu finden bspw. in Lenovo T400 (ATI HD3470 und Intel X4500MHD) und T500 (HD3650 und X4500MHD), hat natürlich seinen Preis, das T400 mit 2 GPUs gibt es bei nbwn.de als Demopool-Gerät für 777€, das T500 für 888€, neu natürlich noch etwas mehr..
Die Intel 4500MHD reicht für einfachere Spiele auch aus und ist sparsam, die ältere Intel X3100 ist für Spiele unbrauchbar.
Unter Volllast hält wohl kein Notebook noch 4h durch, zumindest ist mir keins bekannt.
[*]Qualität: Gibt es große Unterschiede in der Qualität der Laptops verschiedener Hersteller? Wenn ja, welche sind die Ausreisser nach oben oder nach unten?
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
So allgemein kann man aber mal absolut überhaupt nichts zur Verarbeitung sagen, ich meine schon verschiedene Modelle eines Herstellers haben z.T. riesige Unterschiede. Aber hast schon recht, die PDF hilft erst dann, wenn die Verarbeitung nicht gut war. :fresse:
 
ich habe diesen laptop:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a355196.html

hält im office-/inetbetrieb mit optimierten einstellungen gute 4,5 stunden. nur damit du dir mal ein bild machen kannst nach welchen komponenten du ungefähr suchst.

wenn du dir keine onboard-graka nimmst, kannst du schon mal 1-2 stunden von der akkulaufzeit abziehen. für cs:s oder ähnliches reicht auch die onboard.

Es gibt sehr wohl eine ganze Menge an Notebooks die eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher verbaut haben und eine gute Akkulaufzeit.
Ein generelles Abziehen von 1-2 Stunden von diesen 4,5h ist also nicht richtig.

Also Beispiel hat das Sony VAIO VGN-SR41M (13") eine gute Akkulaufzeit und eine ATI HD 4570 verbaut.

Sehr viele haben dann auch noch ATI/NVIDIA Karten im Einsteigerbereich und eine ebenso, wenn nicht längere Akkulaufzeit.


Es sei denn ZERO meinte das nur für die 15"-Geräte. Da weiß ich nicht wie es steht.
Ich wollte nur den AllgemeinheitsKlang rausnehmen. :) (das es nicht für alle Notebooks gilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh