[Perfekter] Server (für mich)

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi

Undzwar möchte ich hier mein Projekt weiterführen , Anleitungen posten wie ich was gemacht habe usw erklären. Evlt. ist das ja für manche interessant.

Hardware :

Intel E8400
P5Q-Pro
8 GB DDR2 RAM
1x 250 GB SATA System Platte
3x Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS)
1x Samsung 103HJ


Was will ich mit dem Server machen ?

- File Server per Samba
- FTP Server per proftpd
- Virtualisierung von mehreren System zur Aufteilung von Aufgaben ( Windows installation per Netzwerk per PXE Image usw )
- Spiele Server für LAN Party's
- evtl. XMBC als MediaCenter auch nutzen.



Betriebssystem wird Debian 5.02 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag von mir:
Verwende openssh-server, damit kannst du zum einen dich per Shell (putty) direkt auf der Konsole des Servers anmelden, hast zum anderen sogar SFTP (also verschlüsselten Tranfser)....sollte zur heutigen Zeit eigentlich Standard sein :d
 
Ja sicher , nur im Localen LAN kommt ich mit FTP oder Samba besser vorran als mit SSH , mit SSH habe ich nur max 4 MB/s durchsatz , so habe ich ca. 80-100 MB /s
 
Wenn du Hilfe bei den Gameservern brauchste melde dich, mein Gameserver-HowTo schwirrt hier auch noch rum, musste mal kurz nach "Gameserver" hier im Linux bereich suchen, dann sollte es da sein.

Das müsste auch eigentlich aktualisiert werden, daher meld dich einfach bei rückfragen bei mir, hab auch grad nen root in der verwaltung, d.h. ich kann dir per putty assistieren (sofern du es wünschst).

debian ist schonmal eine gute wahl, kann ich nur wärmstens empfehlen.

wichtig ist: ia32-libs nicht vergessen, da bleiben kompiliervorgänge und andere programme gerne mal stehen wenn die fehlen ^^
 
ist das dann einfach "apt-get install ia32-libs" ? :P

achja und hier eine ähnliche frage wie : Was war zu erst das , das Ei oder die hänne?

also : Wo ist der unterschied von apt-get zu aptitude ?
 
aptitude = "oberfläche" zu apt-get, ist etwas komfortabler für den änfanger, nutzt jedoch auch apt-get

ich bevorzuge jedoch apt-get

das paket müsste "ia32-libs" heißen, und sich mit deinem befehl installieren lassen

ansonsten apt-cache search ia32-libs

mfg
foxxx
 
OK danke erstmal.

Mein erstes Problem ist dass ich Debian ohne Monitor installieren muss ... Siehe anderen Thread. Dannach könnte ich weitermachen :P
 
Ich lade gerade ein Debian live 502 AMD64 sys um das zu preparieren und dann zu installen.

Da ich manche VM's per VMware Server machen möchte , bin ich schon dabei ein Debian CS 1.6 Server zu bauen , läuft auch schon gerade ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Ich könnte eine Anleitung für das erstellen eines RAID5 unter Linux.
Solln Software RAID Werden ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Problem :

Nachdem ich KVM so install habe wies hier steht :

http://wiki.debian.org/KVM

Bekommt ich kein Internet mehr hin auf dem Server


Zeus:/usr/lib# apt-get update
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 5.0.1 _Lenny_ - Official amd64 CD Binary-1 20090413-02:50] lenny Release.gpg
Err http://security.debian.org lenny/updates Release.gpg
Could not resolve 'security.debian.org'
Err http://security.debian.org lenny/updates/main Translation-en_US
Could not resolve 'security.debian.org'
Err http://volatile.debian.org lenny/volatile Release.gpg
Could not resolve 'volatile.debian.org'
Err http://volatile.debian.org lenny/volatile/main Translation-en_US
Could not resolve 'volatile.debian.org'
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 5.0.1 _Lenny_ - Official amd64 CD Binary-1 20090413-02:50] lenny/main Translation-en_US
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 5.0.1 _Lenny_ - Official amd64 CD Binary-1 20090413-02:50] lenny Release
Err http://ftp.de.debian.org lenny Release.gpg
Could not resolve 'ftp.de.debian.org'
Err http://ftp.de.debian.org lenny/main Translation-en_US
Could not resolve 'ftp.de.debian.org'
Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 5.0.1 _Lenny_ - Official amd64 CD Binary-1 20090413-02:50] lenny/main Packages/DiffIndex
Reading package lists... Done
W: Failed to fetch http://ftp.de.debian.org/debian/dists/lenny/Release.gpg Could not resolve 'ftp.de.debian.org'

W: Failed to fetch http://ftp.de.debian.org/debian/dists/lenny/main/i18n/Translation-en_US.bz2 Could not resolve 'ftp.de.debian.org'

W: Failed to fetch http://security.debian.org/dists/lenny/updates/Release.gpg Could not resolve 'security.debian.org'

W: Failed to fetch http://security.debian.org/dists/lenny/updates/main/i18n/Translation-en_US.bz2 Could not resolve 'security.debian.org'

W: Failed to fetch http://volatile.debian.org/debian-volatile/dists/lenny/volatile/Release.gpg Could not resolve 'volatile.debian.org'

W: Failed to fetch http://volatile.debian.org/debian-volatile/dists/lenny/volatile/main/i18n/Translation-en_US.bz2 Could not resolve 'volatile.debian.org'

W: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
 
Was sagt ifconfig? Wie schaut die etc/resolv.conf aus?
 
if config

Zeus:~# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:22:15:f3:e0:05
inet addr:192.168.0.100 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::222:15ff:fef3:e005/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:971 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:391 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:2
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:98910 (96.5 KiB) TX bytes:36977 (36.1 KiB)
Interrupt:251

eth2 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:bf:7e:7c:e1
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:17 Base address:0x4800

eth3 Link encap:Ethernet HWaddr 00:e0:23:20:08:91
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:16 Base address:0xc00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:71 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:71 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:6782 (6.6 KiB) TX bytes:6782 (6.6 KiB)

vmnet1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:56:c0:00:01
inet addr:172.16.106.1 Bcast:172.16.106.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:56ff:fec0:1/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

vmnet8 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:56:c0:00:08
inet addr:172.16.192.1 Bcast:172.16.192.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:56ff:fec0:8/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

resolv.conf :

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.0.1
search muelleXX

sollte der nameserver nicht mein router sein ? 192.168.0.1 ?

Ok Problem gelöst.

habe das auf 192.168.0.1 geändert und ging direkt :P

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein andere Problem mit VMWare Server.

Grafikkarte ist ja keine Installiert und beim Starten von einer VM bekomme ich immer :

(bei 95%) bekomme ich ein error wegen failed to iniziale monitor device

Habe keine Grafikkarte im PC ...
 
das ist dann auch so richtig, du kannst vmware nicht ohne grafikkarte laufen lassen, irgendwohin musst du ja boot-logs oder auswahl menüs des zu installierenden OS sehen können ...

was eventuell funktionieren würde, wäre eine reine server-dienst umgebung von vmware, auf die du dich mit deinem normalen rechner per lan einklinkst und somit die ressourcen vom server nutzt.

ob und in wie fern das funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, sollte sich mit google aber schnell finden lassen

mfg
foxx :wink:
 
was eventuell funktionieren würde, wäre eine reine server-dienst umgebung von vmware, auf die du dich mit deinem normalen rechner per lan einklinkst und somit die ressourcen vom server nutzt.

Ja sich hab ja VMware Server 2.0.1 installt :P
 
@ NiclasM: Deine aktuelle ext. IP ist nicht zufällig xx.xxx.xx.xxx?? Würde dir empfehlen die DynDNS URL in deinem oberen Post unkenntlich zu machen bzw. zu Löschen.. Zudem würde ich in der sources.list die Debian DVD rauslöschen bzw. mit einer # auskommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elrond der 2te

Weißnicht ist aber warscheinlich ... ,habe ich gemachtund ja die DVD hatte ich rausgegelöscht als ich eich prog installen wollte hatte ichs gemerkt.

@Shad0w

Ich wollte schonmal eine VM an Start bekommen weil ich für KVM noch kein ordentliches Management gefunden habe was ich verstanden habe. Wenn irh mir da helfen könntet wäre ich sehr dankbar :P

mit #kvm -hda C* -smp 2 -m 512M -boot c -vnc 192.168.0.100:5900 komme ich per VNC nicht auf die VM drauf , im Terminal läuft sie normal
 
OMG.. Ich meinte damit, das durch deine DynDNS URL die in deiner geposteten resolv.conf drinsteht jeder deinen Server erreichen kann bzw. damit richtigen unfug anstellen kann/könnte, vorallem wenn der Server nicht richtig abgesichert ist...
 
OMG.. Ich meinte damit, das durch deine DynDNS URL die in deiner geposteten resolv.conf drinsteht jeder deinen Server erreichen kann bzw. damit richtigen unfug anstellen kann/könnte, vorallem wenn der Server nicht richtig abgesichert ist...

Er soll ja erreichbar sein ;)
Und soviele Leute kennen die URL garnicht ( ja danke , dass ich sie durch duch gelöscht habe hier im FOrum)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

naja es gibt verschiedene kvm proggis, entweder per web oder bei "normaler" gui..
bsp: aqemu (gui)
gkvm (gnome-gui)
casimir (web)
proxmox

oder du googelst oder schaust mal bei soureforge vorbei

HIEr auch ne schöne liste..

Naja soll ja aufjedenfall per Remote gehen.
Hmm bin schon am durchgucken aber nochnix ordentliches dabei gew
 
Jop , danke , werds mir überlege. Ist sicherlich schlau , wenn nur Ich auf bestimmte dienst zugreife , aber für manch andere kollegen von mir ist sicherlich einfacher , einfach den richtigen Port einzugeben ohne Port Forwardrouting.

Für KVM Suche ich immernoch nach was richtig gutem. Egal ob per Web Interface oder per GUI , aber hauptsache ich kann über Intenret oder LAN auf den Server connecten und das da verwalten usw.
 
Mit dem Programm will ich die VM Sehen ( VNC ) , Einstellungen ändern , starten bla bla , sowas

Imo suche ich auchn HowTo um n Software RAID5 zu erstellen
 
zum software raid solltest du genug how tos finden, sollte eigentlich auch im debian wiki beschrieben sein ;)
 
Ja , ich machs mit dem von Ubuntu Users. Habe vorsichtshalber die Modle die im Kernel mitgeladen werden gleich "md" mit eingetragen.

Kleine Frage :

Habe jetzt 3 TB Platten der gleichen Sorte und Art.
Hab noch eine etwas ältere 1 TB Samsung. Kann ich die auch einfach in den Raid einbinden ? Weil die Daten die da noch drauf sind ,sollen auf das RAID und sonst hätte ich für die keine Verwendung mehr.

Achja :

ICh baue gerade eine 2 TB Partit. wird automatisch GPT genommen ?

und : Wenn das Board mal kapput geht und ich alle Platten gleich wieder anschließe oder die Sys Platt crasht , kann ich mti MD das RAID einfach wieder herstellen und alle Daten sind gleich ?

Und : beim Koppieren von den daten der 1 Platte auf das RAID ist die CPU auslastung vom CPU1 auf 99% und von CPU2 nur auf ca. 20-30 ...

Kann man das iwie optimieren dass die last auf beide kerne verteilt wird weil sonst geht ja HDD Speed verloren ...

Und habe gerade erst gesehen dass die 3 Platte spare rebuilding macht , ich koppiere aber schon länger daten auf das RAID , ist das schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ein software raid ist, ists fast egal was du für platten nimmst.. und das raid kannst du auch gleich während der installation einstellen..

ähm können die programme etwa das nicht was du verlangst??

und das mit auf beide kerne verteilen macht der kernel schon von sich aus alles, da brauchst du die idR keine sorgen machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh