zum glück ist die beleuchtung und einstellungen an den geräten im promarkt ja optimal um den schwarzwert zu vergleichen...
der schwarzwert der samsung lcds mag zwar beeindruckend sein, an einen plasma kommen sie aber sicher nicht ran
von den massiven clouding problemen bei der hälfte der geräte mal ganz abgesehen
1. ist mir bekannt, dass die einstellungen in all den märkten verstellt ist. dennoch habe ich zwei hände mit der ich die fernbedienung bedienen kann. im pro markt standen der pv71 und der m8 in der hifiecke wo es recht dunkel ist bzw. keine beleuchtung gibt. dort steht auch ein beamer.
2. meine augen sagen mir der schwarzwert beim m8 lcd ist besser trotz hintergrundbeleuchtung. dafür verschluckt er in dunklen stellen mehr details als andere lcds und plasmas.
schwarze plasmazellen sind inaktiv und werden nicht gezündet, daher brauch noch nicht mal der plasma an sein, um den dunkelsten grauton zu erkennen.
clouding ist ein generelles problem bei lcds im niedrig und mittelsegment.
das clouding legt sich aber meistens nach einer halben stunde betriebszeit wenn der tv warm wird.
plasmas haben dafür andere probleme. zum beispiel das problem mit den farbblitzen. es fällt zwar nicht jeden auf, aber wems auffällt den störts:
http://www.cine4home.de/knowhow/Projektoren-Testkriterien/Testkriterien.htm (punkt 21)
zum anderen haben plasmas oft ein recht lautes betriebsgeräusch durch schwingendee leistungsstufen. lcds sind natürlich auch nicht immer lautlos. bei denen surren oft die leuchtröhren.
ich will jetzt keine plasma/lcd diskussion anfangen, denn interessenten an einem flachtv bringt das rein gar nichts. sie müssen sich die geräte selber anschauen und selber urteilen.
ich weiss nach ausgieber betrachtung von plasmas und lcds nicht für was ich mich entscheiden soll, deswegen werde ich warten bos 1080p u. 24hz standard sind. im moment gibt es zu wenig auswahl.