Guten Abend an alle,
ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße David und bin ITSE und komme aus der nähe von Magdeburg.
Nun zu meinem Problem. Ich wollte mir mal etwas gönnen und ein neues gutes System zusammenstellen. Nach der Fertigstellung bin ich mit der Leistung sehr unzufrieden.
Mein System alle Hardware Komponenten wurden neu gekauft:
Mainboard Asus Stix x299
CPU i9 10940X
RAM 2x8GB DDR4
Netzteil bequiet 700 Watt
GPU AMD Radeon RX580 OC
HDD/SSD M2 WD Green 240GB (Betriebssystem), SSD 250GB, WD HDD 3TB
Kühlung Kompaktwasserkühlung von Corsair
BS Win10 Pro
Das Hochfahren des PC dauert ungefähr 1 Minute und deutlich länger als der alte i5. Der POST-Test dauert schon sehr lange. Die Temperatur bewegt sich bei Vollast zwischen 60 bis 70°C. Auch die Kerne arbeiten alle wie es sein sollte.
Im Windows ist der Rechner relativ träge und ich hatte mir von einem i9 definitiv mehr erhofft.
Was ich schon versucht/getestet habe:
- komplette Hardware nochmal zerlegt und erneut zusammengebaut, alle Stecker kontrolliert ect.
- BIOS Update auf aktuellste Version
- Netzteil getauscht
- RAM in anderem PC getestet und RAM-Test gemacht
- System neu augesetzt, auf M2 und SSD probiert
- alle Treiber aktualisiert
- 3D Benchmark Test ergab nur 4800
- das Ganze Zubehör weggelassen und alles "nackig" versucht
- MB zeigt keinen Fehlercode
Ich hab die Vermutung, dass es an den BIOS Einstellungen liegt, diese hab ich aber auch schon zurückgesetzt.
Vielleicht habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße David und bin ITSE und komme aus der nähe von Magdeburg.
Nun zu meinem Problem. Ich wollte mir mal etwas gönnen und ein neues gutes System zusammenstellen. Nach der Fertigstellung bin ich mit der Leistung sehr unzufrieden.
Mein System alle Hardware Komponenten wurden neu gekauft:
Mainboard Asus Stix x299
CPU i9 10940X
RAM 2x8GB DDR4
Netzteil bequiet 700 Watt
GPU AMD Radeon RX580 OC
HDD/SSD M2 WD Green 240GB (Betriebssystem), SSD 250GB, WD HDD 3TB
Kühlung Kompaktwasserkühlung von Corsair
BS Win10 Pro
Das Hochfahren des PC dauert ungefähr 1 Minute und deutlich länger als der alte i5. Der POST-Test dauert schon sehr lange. Die Temperatur bewegt sich bei Vollast zwischen 60 bis 70°C. Auch die Kerne arbeiten alle wie es sein sollte.
Im Windows ist der Rechner relativ träge und ich hatte mir von einem i9 definitiv mehr erhofft.
Was ich schon versucht/getestet habe:
- komplette Hardware nochmal zerlegt und erneut zusammengebaut, alle Stecker kontrolliert ect.
- BIOS Update auf aktuellste Version
- Netzteil getauscht
- RAM in anderem PC getestet und RAM-Test gemacht
- System neu augesetzt, auf M2 und SSD probiert
- alle Treiber aktualisiert
- 3D Benchmark Test ergab nur 4800
- das Ganze Zubehör weggelassen und alles "nackig" versucht
- MB zeigt keinen Fehlercode
Ich hab die Vermutung, dass es an den BIOS Einstellungen liegt, diese hab ich aber auch schon zurückgesetzt.
Vielleicht habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.