Performance 3ware 9500S im Raid5

DocEvel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage bezüglich der Performance. Hab 2 Raid 5 an dem Controller hängen = 1 x 6 Platten WD5000YS und 1 x 4 Platten WD1000FYPS. Der Controller steckt auf einem Intel Server Board im PCI-X Slot mit 64bit und 66MHz. Also ideale Bedingungen für den Controller.

Die Schreibperformance auf die Raid5 sind mit ca. 70-80 MB/s ganz gut. Nur leider komme ich bei der Readperformance nicht über 45 MB/s. Eher liege ich so im Random-Read bei 32 MB/s.

Ach ja, System is W2k3-Server.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit dem Controller gemacht?

Gruß
DocEvel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen ganz normal beim Kopieren mit dem Total Commander z.B. und natürlich auch mit nem Benchmarkprogramm wie z.B. HDTach.
 
Zum einen ganz normal beim Kopieren mit dem Total Commander z.B. und natürlich auch mit nem Benchmarkprogramm wie z.B. HDTach.

Tjo dafür ist HD Tach aber nicht gemacht ;)

damit kannst du es vergessen Raid 5 oder 6 zu messen.

Bitte mal zb ATTO verwenden. Dies sagt 3x mehr drüber aus.

Was dann bei Windows an Leistung übrig bleibt ist wieder was anders

Feichti
 
Mir ist schon klar das der Benchmark nur ein Anhaltspunkt ist. Jedoch merkt man auch im Netzwerk (Gigabit) das die Readperformance nicht so dolle ist. Am Netzwerk liegt es nicht, da ich von meiner SCSI Platte mit ca. 50 - 70 MB/s per FTP ziehen kann. Nur beim Raid5 "dümpelt" es so bei 40 MB/s rum.

Ich werde aber bei Gelegenheit noch mal den ATTO ausprobieren.
 
Mir ist schon klar das der Benchmark nur ein Anhaltspunkt ist. Jedoch merkt man auch im Netzwerk (Gigabit) das die Readperformance nicht so dolle ist. Am Netzwerk liegt es nicht, da ich von meiner SCSI Platte mit ca. 50 - 70 MB/s per FTP ziehen kann. Nur beim Raid5 "dümpelt" es so bei 40 MB/s rum.

Ich werde aber bei Gelegenheit noch mal den ATTO ausprobieren.

öhm hast du mal das neueste Bios auf den Controller geflashed bzw hast du mal einen raid init mal bzw synch drüber laufen lassen?

wie voll ist das Raid denn?

jo aber HDTach oder HDTune sind einfach nicht für Raid Benchs gemacht worden.

Feichti
 
Neuestes BIOS ist auf dem Controller und der neueste W2k3-Treiber wird verwendet. Hab letztens mal ein Verify drüber laufen lassen. Hat aber keine Besserung gebracht.

Werde bei Gelegenheit mal Linux ausprobieren. Son Live-System um einfach mal zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh