Performance des Highpoint RocketRaid 2310 ?

m0ep

@ddicted
ich beobachte bei Ebay grad ein paar dieser Controller, da das OS auf eine extra Platte kommt möchte ich diesen Controller mit 3 x 320gb Samsungs per Raid5 als Datenlager verwenden (mit Netzwerkzugriff über Gbit ) daher sollte das ganze schon recht fix sein, kann mir einer von euch was zur Performance sagen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke schonmal, jedoch geht es dort um den 2320 , der hat ja noch eine extra XOR einheit, die dem 2310 fehlt

ich hab mir jetzt den 2300 zugelegt , einziger Unterschied zum 2310 ist das kleinere Interface (pcie x1 anstatt x4)

Performance ist sehr gut, jedoch auch mit ordentlich CPU Last verbunden.

OCE , ORM alles verfügbar, bsiher ist der Controller die Investition (~60€ bei Ebay) wert.

leider gab es Probleme auf meinem Gigabyte Board, daher musste der Controller in den PCIe x4 Slot und die Netztwerkkarte in den PCIe x16 slot, jetzt läuft alles einwandfrei.

Hallo m0ep,

ich bin auch auf der Suche nach einem Raid-Controller. Kannst du mir sagen wie schnell der gekaufte Controller ist? Ich denke bei 3 Festplatten verwendest du sie im Raid 5? Das hab ich auch vor. Verwendet wird ungefähr das selbe System!

Speed ist ok, liegt bei ~100-120MB/s im lesen, beim Schreiben waren es ~50MB/s , je nachdem welche Files und die CPU Auslastung beim Schreiben ist u.U. recht hoch (klar, wegen der Parity Berechnung)

also von der Sache her ist der Controller was feines, aber der Grund das ich mein Array nach plattenfehler nicht mehr rebuilden konnte war für mich der Aussschlag den Controller wieder zu verkaufen und auf Einzelplatten umzusteigen

hmm was hatt denn dann der raid controller für einen sinn?
naja ich spare dann doch lieber noch ein wenig :)

Die Rebuild Probleme sind mir unbekannt. Bisher 4 der RR2310 verbaut und alle liefen problemlos.
Edit:Hups, das mit dem Rebuilden bei dir bezog sich wohl auf den RR2300.

HDTach.jpg

HDTune_Benchmark_HPT_____DISK_0_0.png

Keine Ahnung wieso die Burst-Rate bei HDTune so niedrig is :stupid:

Benches mit 4x WD RE2 WD5001ABYS, läuft im 2. PCIe16x Slot (also dem elektr. 4x) aufm P5K-E.

Zuletzt bearbeitet:
Danke CptHirni für deine Screens.

Hab nur noch eine Frage. Du verwendest sicher ein Raid 5 (sonst hättest du nur ein TB) oder nicht? Welchen Prozessor verwendest du? Also die Werte sehen echt gut aus. Damit wäre ich zufrieden.

Was kannst du zur Linux Kompabilität sagen?

Weil ich es mir einfach nicht leisten kann über 250€ auszugeben. Es ist nur für den Heimgebrauch und da würde (bei der angegebenen Geschwindigkeit) mir dieser Controller auf jeden Fall reichen!

Die CPU langweilt sich doch eh. Lass ihr wenigstens die paritytätsdaten ;)

Ja, Raid 5 :)
Restsys: Xeon X3220, 8GB Ram, P5K-E, Vista Business x64, NCQ enabled, Write Back

Noch nen full bench laufen lassen:
hdtach2.jpg

...welchem dieser Benches man nun trauen kann? Keine Ahnung...

Linux..öäh..nich getestet und auch nicht wirklich Ahnung davon :)
Auf der Highpoint Page gibts jedenfalls diverse Treiber für Linux:
http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr2310.htm#mac
und auch im Handbuch wird die Installation beschrieben (ok, gedruckt 2005, da hat sich wahrscheinlich auch schon was geändert ;) )

Warum "Fakeraid"? Weil es problemlos läuft und völlig ausreicht.

Was macht für dich "echtes Raid" im Vergleich zu diesem "fake" aus? Ne XOR-Einheit? Cache? Beides? Und wofür brauchsts das im Homebereich..?
Das Raid fungiert als reines Datengrab, da isses mir ganz egal ob es etwas langsamer ist oder mehr CPU-Last verursacht ;)

Falls du mir einen (gebrauchten) "echten" Raidcontroller inkl. Kabeln, für den Preis eines (gebrauchten) RR2310 (~50-70€) anbieten möchtest sag ich natürlich nicht nein :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh