Performance GeForce RTX™ 4070 Ti ? Passmark sehr niedrige Tests

UnknownFox

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
69
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar habe ich das Gefühl meine Geforce 4070 Ti performt nicht so wie sie sollte, auch in Spielen kommt mir manchmal die Leistung komisch vor.
Heute habe die "Gigabyte GeForce RTX™ 4070 Ti AERO OC V2 12G" verbaut.
Vorher hatte ich eine 1070 GTX installiert und habe zuvor mittels DDU alle Treiber deinstalliert sowie nach einbau der Grafikkarte einen Bios reset durchgeführt.

Habe nun einen Passmark Test laufen lassen und bin da ziemlich weit weg vom Standard der 4070 Ti. Meine Erreichten sind ~27.000 und die meisten erreichen ~31.500
Geschweige vom 2D Mark Test der ja richtig niedrig ist, laut Passmark unter dem Level einer RTX 2060 (861 Punkte vs 955)

Habt ihr eine Idee an was es liegen kann?
PSU eventuell zu schwach?
Corsair RM650x
RAM in XMP Profile 1 mit 3000Mhz

1699111474327.png


Irgendwelche Tests die ich durchführen kann um es einzugrenzen?

Grüße
Fox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier haste mal meine Ti


Sind allerdings OC Scores. Kannst Dir ja mal den 3DMark laden, dann kann ich gerne stock Scores zum Vergleich liefern.
 
Danke dir, werde ich heute oder morgen noch testen.
Habe jetzt nochmal einen Test laufen lassen und mir ist aufgefallen dass der "Reliability Voltage" Limiter sehr viel auf "Yes" steht. Ist das normal?

Screenshot nach einen Test:
1699112653153.png
 
Bevor Du da jetzt anfängst, wild irgendwas in Settings reinzuinterpretieren, die du nicht kennst, schau doch erstmal ob überhaupt irgendwas nicht stimmt. Also In-game.

Er zockt bspw. Games in allen Auflösung und macht seine Settings gut transparent. Vielleicht ist ja ein Spiel dabei, dass Du hast.

 
Hier haste mal meine Ti


Sind allerdings OC Scores. Kannst Dir ja mal den 3DMark laden, dann kann ich gerne stock Scores zum Vergleich liefern.

3D Mark gibts da eine freie Version oder nur die Kostenpflichtige?

Edit: Grade die Demo gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Tests die ich durchführen kann um es einzugrenzen?
Was mir in deinem HwInfo Screenshot auffällt ist, dass die PCIe-Bandbreite maximal auf PCIe 3.0 x16 läuft.

Es kann natürlich auch gut sein, dass der Passmark die Bandbreite einfach nicht stark genug ausgelastet hat, damit es auch umschaltet aber da könntest du mal schauen, ob die Karte "voll" angebunden ist bzw. ob bei dir überhaupt mehr als PCIe 3.0 x16 möglich ist, das machen glaube ich nicht alle X470 Boards. Kann man ganz einfach eben ausprobieren, indem man bei GPU-Z den Rendertest startet und dann auf die Anbindung schaut.

Wenn bei dir "nur" PCIe 3.0 geht, dann hast du zumindest schonmal eine mögliche Erklärung für die Differenz im Testergebnis. Dann würde ich, wie Gurkengräber schon sagte, mal testen wie es in Spielen aussieht, da sollte das keinen riesigen Unterschied machen.
 
Danke das könnt natürlich auch sein.
Das habe ich extra gecheckt ob beim Hocken mit den PCIe Schnittstellen, ein Problem entstehen kann. Wie es bei Benchamrks ist, wär die andre Frage.
muss mal nach men Spiel schauen das einen eingebauten Test hat, dann könnte man es gut vergleichen
 
Hab grad mal nachgeschaut, laut MSI-Homepage kann das Board nur PCIe 3.0: https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#manual

Kann mir gut vorstellen, dass du einfach deswegen weniger Punkte hast als gewöhnlich. Einfach mal schauen wie es beim zocken ist, da sollte das wirklich keinen großen Unterschied machen.
 
@Gurkengraeber
Hast du zufällig Cyberpunk wo du mit Stock Werten und z.B. auf Default Settings (hoffe der setzt die bei gleiche GPU gleich) ein Benchmark laufen lassen kannst?
Komme da auf 60FPS

Weiters habe ich mal bei 3D Mark nen Test gemacht und mein System mit anderen Systemen (Gleiche CPU + GPU) verglichen und da steh ich eigentlich komplett im Average.
 
Dein Wert ist absolut spot on.


CP hab ich aktuell nicht installiert und auch kein Platz, sorry. Aber ich denke nicht dass Deine Karte ein Problem hat.
 
Dein Wert ist absolut spot on.


CP hab ich aktuell nicht installiert und auch kein Platz, sorry. Aber ich denke nicht dass Deine Karte ein Problem hat.
Das was mir gerade nur aufgefallen ist, einer der drei Lüfter macht ein etwas komisches Geräusch, als würde er leicht unrund laufen. Laut deinem Bericht hast du diesbezüglich gar keine Probleme oder? (Spulenfiepen auch leicht vorhanden, aber nicht so schlimm wie eine 6800XT die ich mal zum Testen hatte)
Mir kommt allgemein vor die Karte ist lauter als meine alter 1070 von Gainward, aber vielleicht bin ich da jetzt auch überempflindlich weil das Ding halt neu ist und ich will das alles passt^^
 
Nein, die Lüfter der MSI sind wirklich klasse. Um ehrlich zu sein, das ist die leiseste Karte nach der 3080 TUF, die ich je hatte. Null Spulenfiepen (zocke gerade wieder W3 ohne Sound weil ich es kaum glauben kann :ROFLMAO: ) und die Lüfter wie im Review beschrieben.

Gigabyte ist bisher eigentlich weniger durch lautes fiepen oder brummende/unrund laufende Lüfter aufgefallen als mehr durch schlechte Lüfterkurven im BIOS. Ich kann Dir aber nur empfehlen, wenn einer der Lüfter ein Geräusch macht, dass Dir nicht gefällt oder das Fiepen zu laut ist, direkt Widerruf sofern noch innerhalb der Frist. Keine RMA oder sonstigen Käse, die nächste wird genau so sein.

Games, die ich aktuell installiert habe und zum Vergleich anbieten kann:

Forza H5 (RT)
Witcher 3 (RT)
RDR2
Division 2
AC Odyssee
Mafia I - III
SW Squadrons
SW Jedi Fallen Order
GR Breakpoint
GR Wildlands
Hitman 3 Demo (RT)
TW Rome II
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Lüfter der MSI sind wirklich klasse. Um ehrlich zu sein, das ist die leiseste Karte nach der 3080 TUF, die ich je hatte. Null Spulenfiepen (zocke gerade wieder W3 ohne Sound weil ich es kaum glauben kann :ROFLMAO: ) und die Lüfter wie im Review beschrieben.

Gigabyte ist bisher eigentlich weniger durch brummende oder unrund laufende Lüfter aufgefallen als mehr durch schlechte Lüfterkurven im BIOS. Ich kann Dir aber nur empfehlen, wenn einer der Lüfter ein Geräusch macht, dass Dir nicht gefällt, direkt Widerruf sofern noch innerhalb der Frist. Keine RMA oder sonstigen Käse, die nächste wird genau so sein.

Ich bin schon über der Rücksendezeit, aber meinst es bringt ein einschicken zu Gigabyte nichts? Habe schon einige Berichte gelesen dass vereinzelt Leute die eingeschickt haben und am Ende das gleiche Ding zurück bekommen haben mit "Isso". Finds aufjedenfalls sehr interessant, dass du bei deinen Test schreibst bei 1200RPM hörst fast nichts aus dem Gehäuse und bei mir denk ich mir da geht ne kleine Turbine los.
Mal schauen was ich sonst mit der Lüfterkurve sonst noch hinbekomme.
 
Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung aber bezogen auf Lüftergeräusche bringt das nichts. Einen wirklich kaputten Lüfter hört man. "Leicht unrund" und andere Dinge auf diesem Level sind leider Standard bei einigen Herstellern und das wird dann auch bei der Tauschkarte so sein. Und ja, es haben auch genau deswegen schon Leute ihre eigene Karte zurück bekommen (zu recht), weil eben nichts kaputt ist, sondern alles works as designed. Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber deswegen checkt man sowas innerhalb der Widerrufsfrist. Die MSi hier wäre nach 5 min wieder auf dem Weg zum Händler gewesen, hätte ich Spulenfiepen oder ein Lüftergeräusch wahrgenommen, das mir nicht gefällt.

Hier noch ein Superposition Screenshot (nach 3 Runs) mit GPU-Z max. Werten. Das sind meine 24/7 OC Werte. In Game sind das ungefähr 3 bis 5% mehr FPS. In 4k brauch ich die auch. :fresse:

1699140559392.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh