Performance Hinweis zum Samsung R70 (Despina)

2 N!CE 2 D!E

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
135
Morgen.

Alle die dieses Notebook besitzen, sollten den neusten Grafik Treiber von Samsung updaten lassen.

Die 8600 taktet danach um einiges höher:

Taktraten vorher:

GPU: 432 MHz
Shadertakt: 1188 MHz
RAM: 601 MHz


Taktraten mit dem neuen Treiber:

GPU: 540 MHz
Shadertakt: 1188 MHz
RAM: 702 MHz


Die neusten Spiele liefen zwar auch schon vorher sehr flüssig, aber Reserven sind ja nie schlecht. ;)


Noch ein Hinweis zu den Stromsparmodus:

Wenn ihr in den "Silent/ Energiesparmodus" geht, dann taktet die 8600 runter (in 2D). (läuft dann 8°C kühler = ca. 42°C)

Mit dem "Optimierten Samsung" bzw. "Höchstleistung" läuft die 8600 auch unter 2D mit vollem Takt.


EDIT:
Auf der Samsung Homepage gibts jetzt auch ein neues Bios (04AB). Was allerdings verbessert/geändert wurde steht da nicht. Hab auch noch nichts verändertes bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitier mich mal selber aus dem Dell Thread:

Ich hatte das R70 (T7300) genau einen Tag lang (ich konnte doch nicht widerstehn zu testen), dann hab ich's wieder zum MM gebracht. Vorweg, es ist sicherlich ein tolles Gerät ! Hauptgrund für die Rückgabe war das Display. Ich dachte, dass ich mich daran gewöhn aber die Auflösung war mir einfach zu niedrig. Außerdem schein ich wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben: Die Temperaturen waren überhaupt nicht so toll, wie es z.B. der Notebookcheck-Test beschrieben hat. Die CPU hatte im Leerlauf schon über 60°C und die 8600M GS lag bei etwa 78°C und ja, es war wirklich im Leerlauf ! Zudem war das Teil alles andere als lautlos (lag wohl an den hohen Temps von CPU & Graka). Der Lüfter lief permanent, zwar nicht wirklich störend aber schon hörbar.
Naja, ich unternehm jetzt vorerst nichts mehr und warte die ersten Dell Berichte ab :)

Nachdem ich das Book geholt hatte, hab ich Vista gesichert und gleich WinXP sowie die aktuellsten XP Treiber von der Samsung Homepage installiert (Intel Chipset INF, LAN, Graka, Sound). Die Grafikkarte taktete in der Tat so, wie du es hier beschrieben hast. Im Energiesparmodus hat sich die Karte ebenfalls runtergetaktet aber an deine 42°C war nicht im Traum zu denken, die 8600 hatte permanent über 70°C, mit der CPU war es auch so.
Also doch ein Montagsmodell...
 
Also 3D Mark hatte ich vorher ca. 2750 Punkte. Jetzt sind es fast 3200 Punkte. Kommt also schon dicht an die 8600GT ran. Die 8600 GT hat ja einen geringeren Takt (und meist DDR2 Speicher).

@Der Netzzwerg

Ja, da hattest du wahrscheinlich echt kein Glück. Denn sonst hört man eigentlich nur positives über das Notebook. Und das kann ich voll und ganz bestätigen. :)
 
Also das kann ich nicht verstehen.

Hatte mit dem bisherigen Treiber 2777 3D Mark 06 Punkte. (unter Vista/Höchstleistung)

Nach dem Update sind es nur noch 2756 !!!!!!! :wall:
 
Hast du auch das neuste Bios drauf gespielt? Version 04AB ist die neuste.
 
Ja.. kann auch mit an dem neuem Bios gelegen haben... Habe einmal im Auslieferungszustand 3DMark06 durchlaufen lassen. Und jetzt nochmal mit neuem Bios, neuem Treiber und Windows Updates.
 
Wie hast du dein BIOS denn geupdatet? Einfach die Anwendung von Samsung heruntergeladen & installiert?

Samsung Update Plus findet keine Updates bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach die Bios Datei heruntergeladen von Samsung.de und installiert.
Das Samsung Update Programm bietet nur die neusten Treiber an.
 
EDIT:
Auf der Samsung Homepage gibts jetzt auch ein neues Bios (04AB). Was allerdings verbessert/geändert wurde steht da nicht. Hab auch noch nichts verändertes bemerkt.


Das war/ist bei mir ab Werk drauf .
Mit welchem Tool lest ihr die CPU-Temp aus ? :rolleyes:
 
So. Nach BIOS + Grafiktreiberupdate sinds 2779 Punkte - Enttäuschend :-(

Blieben noch evtl. Windows Updates. Ob die was reissen? :stupid:
 
Taktraten vorher:

GPU: 432 MHz
Shadertakt: 1188 MHz
RAM: 601 MHz


Taktraten mit dem neuen Treiber:

GPU: 540 MHz
Shadertakt: 1188 MHz
RAM: 702 MHz

540/702 sind das übertaktete Werte oder Standard???? Benutzt du XP oder VISTA
Mein Despina lief immer schon mit 500/700 @ Standard-Werte. Ich versteh nicht, warum deins vorher auf 432/601 lief?


Noch ein Hinweis zu den Stromsparmodus:

Wenn ihr in den "Silent/ Energiesparmodus" geht, dann taktet die 8600 runter (in 2D). (läuft dann 8°C kühler = ca. 42°C)

Mit dem "Optimierten Samsung" bzw. "Höchstleistung" läuft die 8600 auch unter 2D mit vollem Takt.

Wo kann ich das einstellen...Easy Speed-Up-Manager??
 
Zuletzt bearbeitet:
540/702 sind das übertaktete Werte oder Standard???? Benutzt du XP oder VISTA
Mein Despina lief immer schon mit 500/700 @ Standard-Werte. Ich versteh nicht, warum deins vorher auf 432/601 lief?

Also laut dem PCGH Test hat das Despina einen Standarttakt von 432/601.Vielleicht hat Samsung das mit dem Update neuerdings behoben und die neuen Laptops haben schon das neue Bios etc. drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Mein Notebook ist jetzt etwas über eine Woche "alt". Die Taktraten waren erst nach dem Bios Update und dem neuen Grafiktreiber von Samsung so hoch.

Die Taktraten betragen genau: 540 MHz / 702 MHz (also realen 1404 MHz wegen DDR)
Ich habe nichts übertaktet.

Finde das ganz gut von Samsung, denn 110 MHz mehr GPU und 100 MHz (reale 200 MHz) mehr Speichertakt sind ja nicht wenig. Somit dürfte der Leistungsunterschied zu einer 8600 GT mit DDR2 nur noch minimal sein und in der Praxis kaum spürbar.

@tarabas

Unten bei Energie Optionen kann man das umstellen.
 
Das wäre wirklich gut wenn das stimmt.Falls ja fahr ich noch heute in den Saumarkt. Dann habe ich lieber etwas weniger Performance in Spielen und muss dafür keinen Zepto kaufen :fresse: Der Unterschied zwischen GS und GT kann man dann getrost ignorieren
 
Das ist unten rechts bei Energie Optionen. Da kann man "Höchstleistung" / "Optimierter Samsung" / "Energiesparmodus" auswählen.

@Werschtsupp

Durch die Treiber Updates mit den erhöhten Taktraten kann man sagen:
Was auf einer 8600M GS nicht flüssig läuft, dürfte auch auf einer 8600M GT nicht laufen.

Aber zurzeit laufen alles Spiele die ich gezockt habe in 1280x800 / hohen Details und 2xAA flüssig.


Zudem ist das Samsung so schön leise (3D) bzw. nicht hörbar (2D). Und das schlanke und edle Design ist auch noch ein Kaufgrund.

Mal ganz abgesehen vom guten Samsung Support.
 
@Werschtsupp

Durch die Treiber Updates mit den erhöhten Taktraten kann man sagen:
Was auf einer 8600M GS nicht flüssig läuft, dürfte auch auf einer 8600M GT nicht laufen.

Aber zurzeit laufen alles Spiele die ich gezockt habe in 1280x800 / hohen Details und 2xAA flüssig.


Zudem ist das Samsung so schön leise (3D) bzw. nicht hörbar (2D). Und das schlanke und edle Design ist auch noch ein Kaufgrund.

Mal ganz abgesehen vom guten Samsung Support.


Jo,ich hab auch schon in ein paar Elektromärkten gestanden und mir das Ding angekuckt. Das einzige was mir nicht gefiehl waren die Benchmarks die ich mit den alten Taktraten gesehen habe. Aber jetzt kann man wirklich sagen das der Unterschied zwischen GS und GT den Bock nimmer Fett macht.Am meisten gefiehl mir an dem Teil ,dass es auf der Oberfläche nicht sehr warm wird und das es relativ schlank ist.Jetzt muss ich nurnoch kucken ob ich es heute noch in den Mediamarkt schaffe,dann wird das Ding gekauft.
 
Das ist unten rechts bei Energie Optionen. Da kann man "Höchstleistung" / "Optimierter Samsung" / "Energiesparmodus" auswählen.

Ich werd wahnsinnig :d. Beantworte meine Frage:
Benutzt du XP oder Vista?? Denn unter XP hab ich "rechts" unten solche Optionen nicht..
Diese Optionen sind ein Teil von Easy-SpeedUp-Manager richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
was er meint, ist sicherlich ein eigens von samsung kreiiertes energieschema
(was ich unter xp jedenfalls nicht habe)

Habe einmal im Auslieferungszustand 3DMark06 durchlaufen lassen. Und jetzt nochmal mit neuem Bios, neuem Treiber und Windows Updates.
hört sich stark nach vista an ;)

die temperaturen kommen mir schon etwas niedrig vor,
im silent mode (lüfter steht die meiste zeit) können es doch niemals 42°C sein,
bei mir sind es im silentmode ~68°C, ohne silentmode 2D 55°C gpu und ~39°C cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen kommen mir schon etwas niedrig vor,
im silent mode (lüfter steht die meiste zeit) können es doch niemals 42°C sein,
bei mir sind es im silentmode ~68°C, ohne silentmode 2D 55°C gpu und ~39°C cpu

Ich hab XP + Rightmark CPU Clock. Damit hab ich im Idle 39° @ 1199Mhz/0.85V
 
Darf ich mal eine nicht provokant gemeinte Frage stellen? Warum sind euch die Temperaturen so wichtig? Ob nun 42 oder 55 ist doch total Jacke wie Hose, oder? Hauptsache ist doch, dass das Teil einem nicht wegbrutzelt, oder die Oberfläche so warm wird, dass man damit nicht mehr arbeiten kann!?
Es scheint doch auch so zu sein, dass unterschiedliche Programme, unterschiedliche Werte zeigen?! Ich habe das Notebook als angenehm empfunden, das 5920 von Acer wurde mir schon bei Atelco ohne sonderliche Belastung an der Handablage zu heiß...
 
Ich habe Vista drauf (läuft übrigens zu meinem erstaunen super).

Ich habe die Lüfter meist auf "Normal" + Energiesparmodus (Lüfter drehen sich ganz leise bzw. kaum hörbar). Und da ist dann auch die Temperatur so niedrig.

Auf "silent" ist das Notebook dann gar nicht mehr zu hören. Aber "normal" ist ja auch schon fast nicht hörbar.
 
also waren die 42° vom ersten post wohl doch nicht im silentmode?

btw: dein book ist das despina und nicht devin

@tomcat78:

gravierende temperaturunteschiede deuten daraufhin,
dass entweder beim zusammenbau geschlampt wurde
(wo man erst einmal nichts machen kann)
oder in der form von nichtgreifenden sparmechanismen softwareseitig probleme
bestehen (was man evtl. beseitigen kann)

beispiel:
unter xp greifen keine sparmechanismen für die gpu,
book wird heißer(=lauter) und die laufzeit sinkt

@tarabas:

was sagt deine gpu temp?
übernimmt dein book die .85V?
meins lässt sich zwar auch stiefer einstellen,
laut cpu-z und everest wird alles < .9V aber nicht umgesetzt

btw: hat schon jmd. den neuen RC von rmclock ausprobiert,
verursacht bei mir sofort nach programmstart einen reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
beispiel:
unter xp greifen keine sparmechanismen für die gpu,
book wird heißer(=lauter) und die laufzeit sinkt

Kommt auf den Treiber an. Der von Samsung taktet nicht runter.
Der 160.03 + gemoddete inf von laptopvideo2go schon.


@tarabas:
was sagt deine gpu temp?
übernimmt dein book die .85V?
meins lässt sich zwar auch stiefer einstellen,
laut cpu-z und everest wird alles < .9V aber nicht umgesetzt

btw: hat schon jmd. den neuen RC von rmclock ausprobiert,
verursacht bei mir sofort nach programmstart einen reboot

Ich hab mir jetzt mal den SpeedUpManager installiert. Der beinflusst nur die Lüfter oder? Den CPU-Z zeigt mir auf allen Modi keine Taktänderungen.

Zu deiner Frage:
GPU-Temperatur = ca. 60-63° @ silentmode
GPU-Temperatur = 49° @ normalmode

Ich hab das RightMark CPU Clock Utility 2.25. Cpu-z zeigt 0.850 auch an. Weiter runter geht nicht.

Wie heiss darf die CPU eigentlich max werden??? Weil die 60° im silentmode mich schon etwas nervös machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei dann @63°C der Lüfter anspringt?

der speedupmanager bzw. der silentmode setzt lediglich die temperaturen
für das anspringen des lüfters nach oben

60°C sind für eine mobil cpu imo nicht sonderlich viel,
also eher normal als beunruhigend

komsich, dass bei dir die .85V übernommen werden
 
Ihr solltet euch alle mal weniger Sorgen um die Temperatur machen. Samsung wird sich schon was dabei gedacht haben, ansonsten kann der geneigte überparanoide Temperaturfreak auch die VCore der CPU senken, um sein Gewissen zu beruhigen...:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein r70 despina is genau 3 tage alt, hae im schwanzmark 06 so 2800 punkte rund. habe aber noch das alte bios drauf.

hab vista home premium drauf noch von der auslieferung. und die aktuellsten treiber vom samsungupdate dingen da...

ich versuch mal ein bios update
 
wobei dann @63°C der Lüfter anspringt?
Hab ich noch nicht nach geguckt...bestimmt.

60°C sind für eine mobil cpu imo nicht sonderlich viel,
also eher normal als beunruhigend
Alles klar :d

komsich, dass bei dir die .85V übernommen werden
Siehe Bild:
cpuee2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh