Performance IBM GXP180 im Raid 0

NatureBoy

Neuling
Sagt mal hat schon einer zwei 180 GB IBM's GXP180 im Raid 0 am laufen ?!:rolleyes:

Wie sieht es mit der Performance aus, ist hier ein ähnlich negativer Einfluß
des 8 MB großen Caches zu verzeichnen wie bei den
WD der JB-Serie?! :confused: :confused:

Oder gehen die IBM's ab Teufel ??:asthanos: :asthanos:

Verkraftet der Raidkontroller (z.B. ein Highpoint 1520) überhaupt
die "360 GB Festplatte" :d :hmm:

Hab zwar schon mal ein wenig gegoogelt aber leider nichts gefunden......:grrr: :grrr:

Also bin mal gespannt was Ihr so wißt?!!? :coolblue:

Greetings der
NatureBoy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir leider nichts zu den 180GB-Platten sagen, habe selbst nur zwei 80er mit 2MB Cache im Raid laufen.

Bist du dir sicher, dass es bei den WD der große Cache ist, der die Leistung beeinflusst? Im Raid0 sind doch sogar 2MB Cache pro Platte IMHO zu viel.

Mist
im Web ist nichts zu finden :grrr: :grrr:
und hier scheint sich auch noch keiner mit dem
Thema beschäftigt zu haben :heul: :fresse:

Kommt den keiner mal auf die IDEE die GXP180 mit 180 GB
mal im Raid 0 laufen zu lassen :wall: :fresse: :wall:

Wäre doch die logische Konsequenz, da die scheiß WD mit
8MB Cache im Raid abkotzen und die IBM's bisher im
Raid die beste Performance bieten :asthanos: :coolblue:

fänd ich auch interessant andrerseits sind die 8mb hds ja auch sauteuer da galub ich kaum dass ein eventueller performancevorteil den mehrpreis gerechtfertigen würde

--> der Wunsch ist notiert :d Mal schauen, wann wir das hinbekommen... ich bemühe mich auf jeden Fall

GEEEEEIIILLLLL

endlich schaltet sich mal der richtige Mann ein!!!! :asthanos: :asthanos:
:asthanos: :asthanos:

P.S. @molotov

wegen dem Preis:
die 120 GB version mit 8 mb Cache gibt es bei NORSKIT
für knapp 180,-teuros, somit ist der Mehrpreis von knapp 40,-teuros gegenüber der "normalen" 180gxp auch nicht mehr das ausschlaggebende würd ich sagen...:d :d

@dbode
Bin schon mal auf den Test gespannt
:coolblue: :d ;)

Gruß

Bin auch gespannt.

Vor allen Dingen da die 8MB-Version die Cacheverwaltung als Einzelplatte optimiert haben soll.

Vielleicht ergibt sich das aus dem Test.

@dbode:

wie schaut es aus, hat sich schon was in der Richtung getan...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Preise für die 8MB-Variante sind auch weiterhin im Sinkflug, die 120GB kostet z.Z. um die 150,-Teuros, also durchaus bezahlbar, find ich...:asthanos: :d :asthanos:

Gruß

Hehe, hab´ zwei 120 GB 180GXP´s mit 8 MB hier rumliegen :d
Jetzt brauch ich nur noch den RAID-Controller bzw. Mainboard mit OnBoard-RAID :fresse:

@Multi...

Na dann lass krachen!!! :d
Wann kommt die Lieferung?

BDD

IBM 180 GPX Test lesen u. schreiben

Also in der aktuellen Chip ist ein kompletter Plattentest abgedruckt.(Ausgabe 4)mit Geräuschtest

Einzeltest :55/55 MB lesen/schreiben :)
Softraid-winxp:105/106 MB :)
Promise20276:71/40 MB :(
High.HPT370A:105/90 MB :)
Promise Fast-:96/38 MB :(
track100

Die Platten bekommt mann derzeitig für 250 Eusen (2x180GXP 2MB) 299Eusen 8MB.
Verträgt sich sehr gut mit Highpoint aber nicht mit Promise.

MY CONFIG:
http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=00003770

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dbode
--> der Wunsch ist notiert :d Mal schauen, wann wir das hinbekommen... ich bemühe mich auf jeden Fall

ich wollt mir 2 von den dingern rauslassen wennse unter 230 teuros fallen....

Nicht die 180 GB sind die interesanten Teile sondern die
120 GB-Variante :asthanos: :asthanos:
Die kosten das Stück nur noch 149,-€ und nu sagt mal wem reichen die 240 GB im Raid 0 nicht aus :rolleyes: :rolleyes:
Ich hab ja noch zwei Samsung mit je 120 GB als Storage-Platten im PC, wären dann ja gesamt 480 GB die sollten doch wohl erst mal reichen oder ?! :asthanos: :d :coolblue: :asthanos:

Ich sehe schon
ich werd mir dann doch als nächstes zwei von den GXP180 mit 8MB RAm hohlen, die 120 GB versteht sich, v.a. nach dem was Ihr über den Hi´ghpoint geschrieben habt, daß der nur 128GB-Platten erkennt...:asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Hi Magicable,

War das im Chip-Test die 8MB-Version?

Welches Sys haben die zum Testen hergenommen?

Von Patches oder Nicht-Patches usw. stand aber nichts dabei, oder?

Welches Programm hat man für den Durchsatztest benutzt?

Danke.

was ich bis jetzt über den Test gehört hab haben die Leute bei CHIP den "Silent Modus" bei den Platten nicht aktiviert, geht über den DFT. Dabei sollen die platten nicht wesentlich langsamer, dafür aber viel leiser sein

Hitachi 180GXP 120GB

@Hindemit

Ich denke mal das Raid 0 Erghebnis haben Die mit ner 180GB
mit 8MB Cache ermittelt auf jeweils verschiedenen Systemen.

onboard Promise20276 auf nem MSI K3Ultra ARU
onboard Highpoint HTP370A auf nem Abit KG7-Raid

desweiterem wurde auch eine Barracuda V 120GB 2MB getestet:

Einzeltest :41/41 MB lesen/schreiben Einzeltest :)
Softraid-winxp:77/78 MB :)
Promise20276:läuft nicht :(
High.HPT370A:83/83 MB :)
Promise Fast-:läuft nicht :(
track100
bei sehr leisen 2,8 Sone:)

Gemessen wurde unter WinXP mil dem Tool Iometer.

meine Hardwarekonfiguration

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke ist so ne Sache. Ich habe selbst 2 180GXP´s, ein Bekannter hat 4, verbaut hab ich auch noch über 6 Stück.

Fakt ist, jede Platte hat eine individuelle Lautstärke, und das ist nicht nur bei IBM so. Zudem ändert sich diese eh schon individuelle Lautstärke wieder, je nach Betriebsdauer, -Temperatur, -Zeit, etc.... So kann jeder Vergleich schon bei einer Einzelplatte nur subjektiv sein, untereinander ist es nur noch ne Steigerung davon.

Aber wie auch immer, eine 180GXP, welche so laut sein sollte, dass man dafür eine Schalldämmung bräuchte, ist mir noch nicht untergekommen. Eher würde ich auf einen Garantiefall tippen.

Hi

Und hat schon jemand die IBM's mit 8MB Cache im Raid0 gestestet? :rolleyes:

Gruß Hugo

Hi

wann bekommt denn einer die Platten mit 8MB Cache, und kann sie im Raid-0 testen?:confused:

Gruß Hugo

Hi

wie siehts nun aus hat mal jemand getestet?

Gruß Hugo

Hi

hast du die 8MB version?
Ich wollt eigentlich ma wissen ob die 8MB Versionen auch Raid-0 fähig sind? Hast du die Platten im Raid-0?
Was hast denn so an Benches anzubieten? Sisoft reicht fürn Anfang.

Gruß Hugo

Jepp, hab´ die mit 8 MB Cache (2x 120 GB) :)
Die Platten laufen im RAID0 @S-ATA RAID-Controller viá Abit Serillel ATA150 Adapter.
HAb´ 4 Partitionen erstellt und die erste (mit 20 GB) gebencht, Sandra sagt 59786 kB/s

Hi

@Multi-Konsolero
thx für die Benchs.

Gruß Hugo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh