Performance in World of Warcraft.

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25538
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25538

Guest
System:
A64 3800+ @ 2,8ghz
7950gx2 @ 580/760
2gb Ram

Hmm die Performance in Wow ist relativ schlecht. Das heißt in Shattrath oder in der Arena habe ich zum beispiel ab und zu mal 20 Frames.
Aber das kann es doch nicht sein. Sli kann in Wow leider nicht genutzt werden afaik.
Das heißt eine 7950 mit den oben genannten Taktraten.

Aber nun zum Thema ich würde gerne wissen woher das ruckeln kommt und wie ich es eindämmen kann.

mfg Kevin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, also ich kenn diese Probleme, aber mit deiner Hardware wundert mich das schon etwas. Es gibt eine Funktion die Blizzard mal eingebaut hat, allerdings nie Freigeschaltet hat, die zur verbesserung der Framerate führen KANN. Ich hab damals auf jedenfall etwas gemerkt.

Die Variable, die wir eingefügt haben lautet M2Faster, welche ihr testen könnt, indem ihr die Datei config.wtf Datei editiert und an deren Ende einfach die folgende Zeile einfügt:

SET M2Faster "1"

Doch natürlich, gibt sogar ein extra Profil von Nvidia für WoW.

pXe
Es gibt ein Profil aber mach doch einfach mal die Sli Anzeige an. Du wirst sehen das sie fast auf 0 steht.
M2faster bring auch nix. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja wo ist denn da ne Cpu Limitierung ? Und erstrecht in Wow... in Ut3 hab ich 70+ Frames auf High. In jedem anderen Spiel läuft es auch sehr gut aber Wow macht Probleme.

Ahja wo ist denn da ne Cpu Limitierung ? Und erstrecht in Wow... in Ut3 hab ich 70+ Frames auf High. In jedem anderen Spiel läuft es auch sehr gut aber Wow macht Probleme.

MMOs sind extrem CPU lastig sobald viele Chars zu sehen sind, deswegen gibs auch ohne hohe Auflösung und AA/AF keine Geschwindigkeitsvorteile in WoW mit SLI. Und deswegen läufts auch bei Dir wenn viel los mit nur 20 FPS.

pXe

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft es dann mit einer 7950gt und einem P4 2,4 ghz besser als bei mir ? Ich rall garnix mehr Oo

Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Wer das behauptet hat sich echt noch nie mit WoW beschäftigt. WoW läuft mit einem AMD Athlon XP 3000+, einem Gigabyte Ram und einer 9800Pro auf 1280*1024 max Details flüssig. Und wenn ihr euch das System oben anschaut werdet ihr feststellen, dass es um ein vielfaches schneller ist.

Es muss sich hierbei entweder um einen Fehler in WoW oder ein Treiberproblem handeln. Kevin0490, hast du mal den alten Forceware-Treiber sauber deinstalliert und einen neuen bzw. anderen ausprobiert?

Ich war heut mal aufem Testserver und habe auch ziemlich schlechte FPS gehabt, es war kaum ein Spieler in meiner nähe. Nachdem ich VSync deaktivert hab ging die FPS noch weiter runter, Vsync an waren die FPS einigermaßen stabil. Benutze 163.69

habe noch nie bei WOW auf meine FPS geachtet, mache ich auch sonst nie, solange etwas flüssig läuft. Aber wie hier gesagt wurde sollte es auf deinem Rechner ohne Probleme sehr gut laufen.
C&Q vlt an, so dass er abundzu während dem Spielen die CPU runtertaktet?
Ansonsten kann ich mir auch nur irgendwelche Treiberprobleme vorstellen, muss ja nicht der Graka Treiber sein.

treiber? hm, ut3 läuft supi, aber wow net. hast du viele addons, die zusätzliche infos bei vielen chars anzeigen? tippe mal eher auf sowas...sonst halt einfach mal die typischen ordnen löschen (sry aber weiss nicht welche genau das sind, hörs halt hin und wieder: versuch mal den und den ornder zu löschen) oder gar neu installieren.

er hat 2gb? :hmm:

naja ich find das auch komisch. ein kumpel von mir hat es mit einem 2,8ghz p4, 1gb ram und einer 9800pro auch relativ flüssig spielen können (high versteht sich)

check mal deine treiber; graka, mobo, cpu etc.
gegebenfalls mal wow neu installieren :/

Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Wer das behauptet hat sich echt noch nie mit WoW beschäftigt. WoW läuft mit einem AMD Athlon XP 3000+, einem Gigabyte Ram und einer 9800Pro auf 1280*1024 max Details flüssig. Und wenn ihr euch das System oben anschaut werdet ihr feststellen, dass es um ein vielfaches schneller ist.

Es muss sich hierbei entweder um einen Fehler in WoW oder ein Treiberproblem handeln. Kevin0490, hast du mal den alten Forceware-Treiber sauber deinstalliert und einen neuen bzw. anderen ausprobiert?

Ich hab damals Wow sogar mit nem Athlon XP 2500+, 512MB und ner Gf 4 Ti @ low 800x600 flüssig spielen können.

Neu installation bringt nichts. Evtl. zu dünne i-net Leitung oder war/ist sie dauerhaft ausgelastet? Sowas kann lags verursachen das auch als "ruckeln" interpretiert werden können. Selbst bei mir lagts in Shattrath zu SToßzeiten, aber das leigt nicht am meinem Pc sonder an meiner 1,6k Leitung...

Hmm dein System ist aufjedenfall mehr als ausreichend für WoW.
War das schon immer so oder erst seit neustem?
Mit dem letzten Patch hat Blizzard Hardwaresound deaktiviert, was die Leistung beeinträchtigt.Aber trotzdem..bei deinem System sollte es sogar dann noch mehr als Flüssig laufen.
Haste Detail-Level angehackt? und HardwareCursor?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal alle lesen was der OP geschrieben hat "Das heißt in Shattrath", also wenn extrem viele Spieler zu sehen sind, und dann hat man mit einem Athlon XP eben keine flüssigen >25FPS mehr.

"Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Wer das behauptet hat sich echt noch nie mit WoW beschäftigt. WoW läuft mit einem AMD Athlon XP 3000+, einem Gigabyte Ram und einer 9800Pro auf 1280*1024 max Details flüssig."

Genau wegen solchen stumpfsinnigen Postings macht es keinen Spass mehr Foren zu lesen, nur Halbwissen, aber davon eine ganze Menge.
Wenn WoW in Städten mit 40+ Playern auf dem Screen auf 20 FPS rutscht dann liegt es verdammt nochmal an der CPU. Dass es auf deinem XP 3000 in bestimmten Situationen flüssig läuft ist ja schön, nur bringt das dem OP genau Null weiter, es geht darum dass es in Städten mit über 20 FPS läuft. Und nicht durchgehend, sondern nur ab und zu mal. Jetzt kommen bestimmt wieder Postings mit "aber auf meinen C64 läuft das selbst in Städten flüssig bla bla blub".

Wenn ihr helfen wollt dann tut das, aber postet net so einen Quark von dem ihr offensichtlich kaum oder gar keine Ahnung habt, wenn ich so was lese könnte ich einfach nur kotzen.

Ich werd jedenfalls nicht versuchen hier noch jemanden zu helfen, auf 5 Leute die sich auskennen kommen 50 die keinen Plan haben. Was diese leider 50 nicht daran hindert Threads mit ihren Halbwissen voll zu spammen. Wie man sehr schön an diesem Thread sehen kann.

pXe

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal alle lesen was der OP geschrieben hat "Das heißt in Shattrath", also wenn extrem viele Spieler zu sehen sind, und dann hat man mit einem Athlon XP eben keine flüssigen >25FPS mehr.

"Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Wer das behauptet hat sich echt noch nie mit WoW beschäftigt. WoW läuft mit einem AMD Athlon XP 3000+, einem Gigabyte Ram und einer 9800Pro auf 1280*1024 max Details flüssig."

Genau wegen solchen stumpfsinnigen Postings macht es keinen Spass mehr Foren zu lesen, nur Halbwissen, aber davon eine ganze Menge.
Wenn WoW in Städten mit 40+ Playern auf dem Screen auf 20 FPS rutscht dann liegt es verdammt nochmal an der CPU. Dass es auf deinem XP 3000 in bestimmten Situationen flüssig läuft ist ja schön, nur bringt das dem OP genau Null weiter, es geht darum dass es in Städten mit über 20 FPS läuft. Und nicht durchgehend, sondern nur ab und zu mal. Jetzt kommen bestimmt wieder Postings mit "aber auf meinen C64 läuft das selbst in Städten flüssig bla bla blub".

Wenn ihr helfen wollt dann tut das, aber postet net so einen Quark von dem ihr offensichtlich kaum oder gar keine Ahnung habt, wenn ich so was lese könnte ich einfach nur kotzen.

Ich werd jedenfalls nicht versuchen hier noch jemanden zu helfen, auf 5 Leute die sich auskennen kommen 50 die keinen Plan haben. Was diese leider 50 nicht daran hindert Threads mit ihren Halbwissen voll zu spammen. Wie man sehr schön an diesem Thread sehen kann.

pXe

;) he die heutigen wow zocker sind nix mehr gewohnt, zum start damals die ersten raids o_O da waren vor allem die server ein genuss, mit der eigenen systemleistung "musste" man sich damals noch nicht befassen.

aber wie du sagst, die graka ist der kleinste indikator, cpu & ram sind da an der spitze.... wobei es normal ist in großen raids mit max auflösung und aa etc mal 28-30fps zu haben^^

mfg

R.I.P Pala 60 & Kriegerin 70 :-)

pXe

Ganz offentsichtlich hilft dein Post dem Threadersteller rein gar nichts und ist überflüssiges Kommentar. Über postings von anderen Leuten, die versuchen zu helfen zu flamen ist nicht grad die feine Art. Klar darf man kritisiern und verbessern aber das kann man auch ohne flame.

Du solltest dich in deiner Wortwahl etwas zurückhalten. Dein Ton ist unangemessen pXe.

Die von mir genannte Rechnerkonfiguration steht noch bei uns und darauf lässt sich WoW mit allem was dazugehört flüssig spielen. Wenn du nicht in der Lage bist dein System ordentlich zu konfigurieren und bestimmte Windowsdienste, überflüssige Programme abzustellen ist das deine Sache. Ich habe besagten Rechner jedenfalls so eingerichtet, dass es auch im Raid flüssig läuft.

Und zu deinen Aussagen: Du redest eine Menge Blödsinn. Denn dein Beitrag hat dem Themenersteller rein garnicht geholfen. Wir hingegen haben versucht zu helfen. Vielleicht solltest du deine Arroganz etwas herunterfahren und nicht der Meinung sein, dass deine Ansichten die einzig wahren und richtigen sind.

pXe

ich kann dem te zwar nicht helfen, aber ich denke das kann niemand...

meine freundin hat n 2800xp mit 1,5gb ram und ner gf6600

ich hab überall in dem game frame cap, völlig egal in welcher stadt, in jedem raid - außer shattrath! hier hab ich ca. 40fps

meine freundin hat überall ne gut spielbare fps, allerdings halt nicht dieses butterweiche gefühl wie bei mir.. das merkt man deutlich. allerdings ist in shattrath bei ihr dann finale diashow von 15-20fps

der ganze thread hier vom te dreht sich NUR um SHATTRATH und nichst anderes.

ich hab leider auch keine erklärung dafür, es is in shattrath meiner meiner nach nix anderes als in anderen städten, außer das man mehrere gebäude auf einem blick hat, die im umfeld berechnet werden (auch wenn man sie nicht direkt sieht) die npcs werden eh ausgeblendet ab ner bestimmten entfernung, ergo hat man da auch nicht mehr von als in anderen städten.

ich denk einfach das blizzard hier schlampig gecodet hat und die spieler nu damit leben müssen...

Selbst ne 8800GTX schafft in Shattath nur 25-30fps (bei 1650x1050, 4xAA[SS] und 16xAF, Window Mode). Auf nem Flugmount ist das ne Ruckelorgie.

Und damit hat man normal überall sonst 80-160fps. Ist entweder Kacke programmiert die Stadt oder es liegt daran das immer hunderte Leute da rumkreuchen.

mit so einem pc läuft wow definitiv nicht flüßig @all high...

Shattrath ist heute das was früher in Ironforge (Eisenschmiede) war ... Dort tummeln sich aufgrund aller Händler und AH`s / Banken tausende von Spielern gleichzeitig, was zu dieser Überlastung führt. Da hilft auch keine schnelle DSL verbindung oder ne schnelle Karte. Die Probleme liegen auf Blizzard` s Seite..., die Server können die Kapazität auf einem bereich nicht verarbeiten.

Instanzen z.B. werden ja parallel aufgebaut, also für jeden Raid / jed eGruppe eine eigene Ebene. Ansonsten verteilen sich ja viele Spieler auf viele Bereiche der WOW-Welt. Kommen Sie alle zusammen gibt es Einbrüche. Merkt man auch immer wieder wenn es heisst ... Horde Angriff auf Stormwind oder umgekehrt .... > siehe auch Horde Marathon Lauf ...

Zuletzt bearbeitet:
100% deine CPU! Hatte das selbe Problem musste die Sichtweite komplett runterschrauben den Rest hatte ich auf High. Seit meinem neuen C2D E4400 läuft das Game mit Maximaler Sichtweite bis zu über 100Fps selbst in Shattrath.

Das es laggt nur weil sich 200 Leute auf einem Fleck befinden glaubst doch wohl selber nicht... kauft euch mal ordentliche CPUs dann läufts wie Butter schiebt nicht immer alles auf Blizzard. :fresse:

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nich auf welchen freeshards du rumdümpelst auf 640x480, aber es läuft definitiv nicht flüssig, geschweige denn mit 100fps..

wenn du auch nur n funkten großhirn hättest, würdest du gemerkt haben das wow n framecap von 60fps hat

wenn du 30-60 hast meinetwegen, die hab ich auch (jenachdem wo man hinguckt in shattrath).. wobei du eher bissl weniger haben wirst. aber du wirst unter keinen umständen konstant 60 haben

recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit... auf wiedersehen

Mensch, Mensch, ich zock WoW selbst auf nen 5 Jahre alten Laptop weitgehnt flüssig (1024*768):
P4 2,53 GHz
512 MB 2100
Mobility Radeon 9000 64MB VRAM
Und dann solls net auf nem Mid-range Rechner laufen? Ich glaubs einfach net.

also zu meiner wow zeit war es noch so das dieses komische spiel sehr cpu/ram/festplatten-lastig ist.
schritt1- festplatte defragmentieren
schritt2- übertakte mal ein bissel deine cpu zusammen mit dem fsb

ich habe sonst immer mit einem amd opteron140 und 2gig ram und einer 6800gt gespielt immer flüssig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh