Performance in WOW vertikaler Einbau 7900xt (gelöst)

Hyperanon

Enthusiast
Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist... Ich benötige Hilfe.
Ich hatte meine GPU vor dem Umbau auf einen Wasserblock im PCI-E Slot verbaut, nun nach dem Umbau vertikal mit einem PCI-E riser 4.0x16 Kabel.
Jetzt habe ich nur bei World of Warcraft das Problem, dass die Karte nicht mehr bei 95-100% Auslastung liegt, sondern bei 65-70% (auch der Takt dümpelt bei ca. 2ghz Rum, vorher 2,8ghz)und in Folge dessen, eine schlechte porformance habe. Bei anderen Titeln und auch bei Benchmarks, verhält sich die Karte wie gewünscht. Also annähernd maximal ausgelastet und erbringt auch die zu erwartende Performance.

Also bis auf den vertikalen Einbau wurde nichts verändert, mal vom Wasserblock abgesehen. GPU-Z zeigt auch den 4.0x16 Status an.

Hier der Thread, wo die Temperaturen ersichtlich sind, also ist das kein Thema. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna3-rx7000-wasserkühler.1326234/page-6

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich weiß, dass wow sehr CPU intensiv ist, aber es lief vorher ja auch und an der CPU wurden keine Änderungen vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, es liegt am Riserkabel... das kann bremsen...

Das habe ich auch vermutet, weil es die einzige echte Änderung ist, aber warum dann nur in dem Spiel? Wie gesagt Benches und andere Titel laufen einwandfrei.
Und die volle Bandbreite zeigt auch Hwinfo an.
Zumal ich vor dem Kauf der 7900xt ne GTX 1080 hatte. Die lief auch mit Riserkabel. Da hatte ich mit der 7900xt genau das gleiche Phänomen. Da hat mit GPU-Z aber auch x16 1.1 angezeigt. Da habe ich erst gerätselt... Mir fiel dann ein, dass das ein 3.0 Riserkabel war.
Da neue ist aber definitiv ein 4.0.

Ich schätze, es liegt am Riserkabel... das kann bremsen...

Da bremst gar nix ... außer du nimmst mit Abstand das billigste Kabel ....

Das hängt dann wohl eher mit WoW ... Treiber ... Settings oder sonst was zusammen. Selbst wenn deine Karte nur noch mit 8x statt 16x ans PCIe angebunden ist, ändert das nur marginal was an der Performance.
Hast mal den CPU-Takt geprüft?

Wirf mal 3D Mark oder sowas an und wenn da alles ok ist, dann passt das.
Dann ggf. mal die Settings nachsehen beim WOW Profil.
Habe zwar keine 7900 aber auch was mit 900 und was mir aufgefallen ist wenn ich die Karte nicht auslaste, z.b altes Spiel mit niedriger Auflösung, dann boosted die Karte nicht wenn die Frames schon erreicht sind.
(Habe FPS Limit 237 bei mir)

Habe folgendes:
PHANTEKS Vertikales GPU-Bracket II + PCI-E 4.0 x16 Riser Flachband-Kabel

Was mich halt stutzig macht ist, dass es erst seit dem ich das Kabel in Gebrauch habe, diese miese Performance hat. Ich werde daraus echt nicht schlau.
Die CPU pimmelt bei 5% Auslastung und knapp 3600mhz rum.

Habe ein FPS Limit von 141, bei 144hz Monitor. Hab die Settings eh am Anschlag, hab auch RT testweise auf hoch gestellt, dümpelt trotzdem rum...

Wieviel FPS hast du denn? Stell das Limit mal testweise aus. Was sagen andere Anwendungen? Du sagst ja nur in WOW, denke das liegt daran das du eben die FPS erreichst.

Ich erreiche sie ja eben nicht. OK, Valdrakken lasse ich als Ausnahme zu. In allen anderen Bereichen hatte ich druchgehen meine 140fps +-. Das Limit rausnehmen bringt auch nichts, bleibt unverändert.
Ich komme jetzt nur noch auf 90-100fps. Selbst wenn ich die Settings ganz runter schraube.
Gelegentlich zuckt der Takt auch mal hoch, ebenso die Auslastung, aber geht dann ganz schnell wieder runter.

In anderen Games und auch beim Branchen ist alles in Ordnung. In Games komme ich an mein Cap und bei 3DMark sind die Ergebnisse auch wie vor dem Betrieb mit dem Riser.

Na dann liegt es weder am Riser noch an der Karte sondern an WOW oder irgendwelchen Settings dafür.

Ist halt alles unverändert, das ist ja das, was mich stutzig macht ...

Im Forum heulen sie auch rum, scheint am Game zu liegen das neue Karten teilweise schlechter performen als alte.
Also mach dir keinen Kopf :)

Ich baue die Woche nochmal um. Also die Karte ohne Riser, wenns dann wieder normal läuft, liegt's echt am Kabel. Wie gesagt, vorher leifs auch rund, auch im aktuellen Content. Ich berichte, wenn ich neue Infos habe.
Danke erstmal für die Beteiligung 👍😉

Ich hatte dasselbe problem damals mit der 4090. Teils lief die einfach im idle. Hab dann Des multisampling auf max ( glaub war msaa 4x) und sichtweite auf 7 runter dann taktete karte schon hoch und Leistung war auch da.
Hab dann noch fps limit raus gsync raus und triple buffer deaktiviert. Nu rennts wies laufen sollte.
Btw wasser und schatten auch nur auf hoch machen kost imens cpu leistung

FPS Limit raus in WoW ist eher unschlau.

Warum man einen hochfrequenten Singalweg künstilch verlängert, und die Signalqualität durch zusätzliche Kontaktübergänge verschlechtert, ist mir noch nie ganz klar gewesen. Aber das ja auch nur Nebenbei...

Vor dem Rückbau des RiserKabels, würde ich den gesamten Rechner mal auf die Seite legen, so das die Karte auch mit dem RiserKabel wieder horizontal ausgerichtet ist, um TemperaturProbleme beim vertikalen Betrieb mit der Vapor Chamber aus zu schließen.

Wenn das keine Auswirkungen hat, bleibt ja nur der Versuch mit dem Rückbau des vertikalen Riser. Bringt das auch keine Verbessung, muß es wohl an der Wasserkühlung liegen, die unsachgemäß montiert natürlich auch Temperatuprobleme auslösen kann.

Dann schieb im Treiber mal die untere Grenze für den GPU Takt auf 2,5 GHz hoch und schau was passiert.

Warum man einen hochfrequenten Singalweg künstilch verlängert, und die Signalqualität durch zusätzliche Kontaktübergänge verschlechtert, ist mir noch nie ganz klar gewesen. Aber das ja auch nur Nebenbei...

Vor dem Rückbau des RiserKabels, würde ich den gesamten Rechner mal auf die Seite legen, so das die Karte auch mit dem RiserKabel wieder horizontal ausgerichtet ist, um TemperaturProbleme beim vertikalen Betrieb mit der Vapor Chamber aus zu schließen.

Wenn das keine Auswirkungen hat, bleibt ja nur der Versuch mit dem Rückbau des vertikalen Riser. Bringt das auch keine Verbessung, muß es wohl an der Wasserkühlung liegen, die unsachgemäß montiert natürlich auch Temperatuprobleme auslösen kann.

Riserkabel haben erwiesenermaßen eine sehr geringe, bis keine Auswirkung auf die Leistung. Es ist ja auch nur in diesem Titel. In anderen Anwendungen und auch spielen boostet die Karte ja teilweise bis an 3ghz.
Eine VaporChamber gibt es nicht, also wird es auch nichts ändern.
Temperatur-Probleme sind auch auszuschließen, Hwinfo zeigt angenehme Temperaturen aller relevanten Bauteile an. Selbst Hotspot liegt bei knapp 60°
Klar kann beim Umbau immer etwas schief laufen, aber das ist nicht der erste Block, den ich verbaue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann schieb im Treiber mal die untere Grenze für den GPU Takt auf 2,5 GHz hoch und schau was passiert.
Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon. Nur kümmert das die GPU mal so gar nicht. Dümpelt trotzdem bei 2200mhz rum. Gestern hatte ich einen kurzen Moment, da war ich gerade in den Außengebieten unterwegs. Da schoss der Takt und die Auslastung hoch somit die Fps auch am Cap. Bin dann nach Valdrakken und da blieben die FPS auch annährend bei 100, was schon sehr gut ist, wenn's voll ist.
Dann war ich bei dem Kack Goblin, bei gefühlten 100 Leuten, dann taktete sich die Karte wieder runter und ich war bei 20fps.
Temperaturen waren völlig in Ordnung. War auch bei keinem Target, weder Temps noch Power.
Danach hat sich die GPU auch nicht mehr hochgetaktet.

Graka-Treiber mal reinstalliert?
Gestern, ja. Mit DDU den aktuellen runter und dann glaub 3 Versionen zurück, also die letzte ausm April. Auch keine große Änderung.
Habe übrigens gestern mit dem Bandwith-Test vom 3D Mark verifiziert, dass alles normal ist. Bin echt am verzweifeln 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
Früher, also ich spielte WoW seit der US- Beta 2004, war Nvidia schon deutlich flotter in WoW unterwegs als ATI. Damals lief dort z.B. die NV GF4 4200ti besser, als die ansonsten erheblich schnellere ATI 9700pro und so erinnere ich mich an einige ATI/AMD Karten die mit WoW einfach schlecht performten.

Du kannst dir sicher sein, dass WoW und/oder der AMD Treiber das Problem ist. Wenn alles andere läuft musst du in WoW wohl mit der Performance leben 😕

Früher, also ich spielte WoW seit der US- Beta 2004, war Nvidia schon deutlich flotter in WoW unterwegs als ATI. Damals lief dort z.B. die NV GF4 4200ti besser, als die ansonsten erheblich schnellere ATI 9700pro und so erinnere ich mich an einige ATI/AMD Karten die mit WoW einfach schlecht performten.

Du kannst dir sicher sein, dass WoW und/oder der AMD Treiber das Problem ist. Wenn alles andere läuft musst du in WoW wohl mit der Performance leben 😕
Das Ding ist halt, dass das erst im Betrieb mit dem Riser so ist. Hatte die Karte ja vorher, mit dem Luftkühler noch horizontal direkt im Slot verbaut.
Aber wie gesagt, muss den Build eh nochmal auseinander nehmen, dann teste ich das nochmal direkt im Slot. Dann bin ich, bzw. wir alle schlauer, ich berichte 😉

Ich fasse es nicht. Ich habe die Lösung!

Und machst es absichtlich spannend? :d

Und machst es absichtlich spannend? :d
Ich war noch am Testen, obs Zufall war, oder wirklich gefixt ist.
Thema: Multimonitor Setup, 2x144Hz Panels.
Wollte eigentlich den Idle-Verbrauch senken. Hab den 2. Monitor auf 60 Hz gestellt... Die Hälfte an Verbrauch.
Nun ins Game, alles läuft wieder wie es soll!

Liegt nicht am Riser Board :)
Bleibt aber wieder die Frage wieso is nur bei WOW so ist. Die Sache mit Multimonitor und Treiber kann nervig sein, wird sicher noch dauern bis das per Treiber gefixed wird.

Ja, verrückt das ganze. Aber jetzt hab ich anstatt vorher 87W nur noch ca. 20W idle Verbrauch und das Spiel läuft auch wieder.
Naja, weil WOW ne Diva ist, alte Engine und so. Scheisse auf Multicore-Prozessoren optimiert, um nur eines der Dinge zu nennen, welche verbessert werden sollten.

Ich hatte dasselbe problem damals mit der 4090. Teils lief die einfach im idle. Hab dann Des multisampling auf max ( glaub war msaa 4x) und sichtweite auf 7 runter dann taktete karte schon hoch und Leistung war auch da.
Hab dann noch fps limit raus gsync raus und triple buffer deaktiviert. Nu rennts wies laufen sollte.
Btw wasser und schatten auch nur auf hoch machen kost imens cpu leistung
Du hast nicht zufällig auch mehrere Monitore und vertikal verbaute Graka?

Wieso sollte der vertikale Einbau was ändern. Ein Problem hast du nur wenn das Riser Board Kacke ist, und dann auch nur ggf., in Prozentbereich.
Das einzige was ich vom vertikalen Einbau noch im Kopf habe ist das einige Kühllösungen(Vapor Chamber) damals Probleme hatten, heute anscheinend kein Thema mehr.
Verstehe dich, umgebaut auf vertikal und Problem ist da, das Problem ist aber eher das Windows oder der Treiber da was verbaselt hat bei der Neuerkennung.

Im besten Fall ändert die PCIe Port Verlängerung nix an der Busgeschwindigkeit. Dafür wird aber auf jeden Fall mehr StromLeistung für die Busverbindung nötig sein. Was sich im Verbrauch bzw. eventuell auch bei der GPU- und CPU Temperatur bemerkbar macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh