Performance LSI 9261-8i

kawakawa

Experte
Hallo,

ich wollte fragen, mit welchem Areca-Raid-Controller der LSI 9261-8i von der Performance her bei HDDs zu vergleichen wäre?

Ich betreibe ein RAID-6 aus zur Zeit 6 Seagate 2TB Constellation Platten mit 7200 Upm.

Ich habe einen Areca 1882ix-16, der mir permanent 24/7 im Server 35Watt wegfrisst. Bei den heutigen Strompreisen und den Strompreisen, die wir in der Zukunft noch erleben werden (50 ct / kWh in wenigen Jahren), ist das nicht hinnehmbar.

Ich erhoffe mir bei dem genannten LSI eine geringere Stromaufnahme von ca. 12 W, so wie ich hier davon gelesen habe: LSI SAS 2108 RAID Controller Information and ListingSTH – Server and Workstation Reviews

Dort steht: "Approximately 12w of power consumption for common cards" und bei den "common cards" ist eben auch der obige LSI genannt. Hoffe die Angabe von den 12 Watt stimmt. Kann das jemand ggf. verifizieren?

Ausserdem habe ich das Multiarray-Problem bei Areca endgültig satt! Ich bin denen nicht für diesen Bug böse, aber dafür, dass weder die Entwicklung, noch der Support etwas dagegen unternehmen. Auch die neuesten Areca Controller werden weiter munter mit dem Multiarray-Performance Problem weiter produziert.

Oder habt ihr ggf. einen besseren Controller für mich als Vorschlag? Wichtig sind mir min. 8 SATA/SAS-Ports und DDR3-RAM von min. 512 MB, sowie die Möglichkeit einer optionalen BBU.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein Adaptec 51645 frisst ziemlich genau 20w...

nur als Richtwert :)

Vielleicht die hier markierten?

lsi1.jpg

lg

Dany

Das sind keine Controller, sondern HBA. Dass ein HBA weniger Strom säuft, liegt auf der Hand.

@mika2004:

der 9265 hat einen Dual-ROC und somt kein Vergleich zum 9261.

Wenn der Stromverbrauch irgendwo vom Hersteller angegeben würde, müsste ich nicht hier fragen.

Wenn Du Dich schon so gut mit der Architektur eines Controllers auskennst......

Ein 9261-8i braucht niemals mehr als 5 Watt, glaube nicht den anderen, alles gelogen:d

Ich habe auch parallel eine Anfrage an LSI gestellt, habe aber keine Antwort erwartet, weil ich gelesen habe, dass LSI oft nicht oder nur sehr mühselig antwortet.

Lt. LSI soll der 9261 maximal 11 - 12 Watt verbrauchen.

Das auch als Info für alle Anderen die das interessieren könnte.

Nun bleibt nur noch die offene Frage, mit welchem Areca der oben genannte LSI in RAID-6 HDD-Performance zu vergleichen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh