Performance mit 6600GT (Treiber ?)

Mycrosys

Neuling
Servus Leute.

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Sparkle 6600 GT zugelegt. Da ich in meinen Räumen keinen Bock hatte neben einer Flugzeugturbine zu Pennen hab ich ihr mal den Zalman 700 CU verpasst (schön leise jetzt ^^).

Nun hab ich folgendes Problem:

Seitdem ich die Grafikkarte habe lässt die Performance in Spielen allerdings zu wünschen übrig. Das Problem ist, ich habe schon mehr Frames, allerdings ruckelt es und ich sehe das in diesem Zusammenhang auch öfters von der Festplatte geladen wird (aber nicht immer).

Ich möchte jetzt erstmal mit weiteren 512MB mein System auf 1024 MB Ram (PC 400 Infineonchip) aufrüsten und hoffe das so die Performance bei Spielen etwas besser wird. Allerdings habe ich so das gefühl das das nicht die einzige ursache ist ...

Ich benutze die Nvidia Beta Treiber 67.03. Diese haben einen SIS Fix drinnen welchen ich unbedingt brauche, hier nochmal mein System.

Athlon XP+ 2600
K7S8X R3.0
Sparkle 6600 GT
512MB RAM
SB Live 5.1
160GB Samsung 8MB Cache 7200 upm HDD
Windows XP SP2

Vielleicht habt ihr nochn Tip ? Die getesteten Spiele bei dennen das so auftrat waren World of Warcraft (Final European Beta) sowie Doom3. Das ruckeln geschieht unabhängig der Auflösung und der Settings.

Ich habe viele Treiber ausprobiert, fand aber nicht das optimum bisher .. achja, deinstallation immer mit Driver Cleaner zusätzlich damit alles entfernt wurde. Außerdem habe ich nachdem ich die Karte bekam das System einmal komplett neu installiert.

Ich bitte um Input.

mfG
Mycrosys

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Leadtek 6600 GT AGP bei mir am laufen und auch die probleme. Erst mit dem Beta-Treiber 71.24 habe ich die Performance-Probs (FPS, 3D-Marks) weg, aber es ruckelt immer noch bei div. Spielen, obwohl die Framerate sehr hoch ist (60-80 FPS). Ich kann mir nur vorstellen, dass es an (noch) zu schlecht abgestimmten Treibern liegt.

Würde meine Karte am liebsten auch zurückgeben, da der Lüfter auch sehr laut ist.

Hau dirn Zalman lüfter drauf. Wenn du nen entpsrechenden Fachhandel in der nähe hast machen die dir den Lüfter vielleicht gleich mit drauf ..

Ich hör den Lüfter garnicht mehr ..

Bei welchen Spielen ruckelt es bei dir und wieviel Arbeitsspeicher, Prozessor Power hast du ?

Habs jetzt auch mal mit UT 2004 getestet, absolut flüssiges Gameplay auf max details mit 1600x1200 4xAA 8xAF bei 60 frames average, auf 1280x1024 sinds sogar fast 90 frames average. UT 2004 braucht zum spielen nur max 512MB, mit 1024 sind Ladezeiten einfach kürzer, also wirds bei mri denke ich mal am RAM liegen.

Also, bei mir "lagt" es zB. bei Games der UT-Engine (Lineage 2, Americas Army Operations) und hier mein restliches System (an dem es nicht liegen sollte) :

Athlon XP-M 2600+ @ 2500 MhZ
3x 512 MB Twinmos Twister PC3200 CL2
Abit NF7-S Rev. 2
Antec TruePower 430W
CPU, Mosfets und NB sind Wassergekühlt

Mit meiner alten Radeon 9800 Pro gab es keinerlei Probs.

bei dir scheint es der ram zu sein... 512 mb ist kein wunder, dass da doom3 etc. ruckelt.

habe ähnliches zu berichten. im großen und ganzen mehr frames und auch in den 3dmarks mehr punkte als mit meiner alten 9600pro aber trotzdem ruckelt es bei cs:source und manchmal sehr heftig bei schlacht um mittelerde. was vorher nicht der fall war.

athlon xp 2800+
1 gig ram
treiber 71.24

denke auch das es noch an den treibern hängt und hoffe, dass bald besserung in sicht ist.

Bei mir fast das Gleiche. Habe eine Leadtek 6600GT AGP und muss diese Ruckler trotz meist hoher FPS-Zahlen teilweise auch feststellen. Auch unter Windows habe ich Performance-Probleme.
Hoffe auch auf bessere Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die Leadtek 600Gt Extreme aber nach mehrmaligen umtausch hab ich es auf gegeben und hab mir die Gainward geholt ( siehe Signatur) und nun läuft alles ohne Probs.
Aber das gleiche Prob mit dem Lüfter eigentlich völlig falsch gebaut man sollte vom Werk aus gleich einen Großen drauf machen!!!

Aber sie läuft das ist die Hauptsache und da ich mir ne WaKü hole ist das alles kein Problem für mich!!

Was meint ihr,

hätten wir eine realistische Chance, die Karte bei unserem stationären Händler umzutauschen und das Geld / Gutschein verlangen?

Die Karte ist (wie es aussieht) nicht technisch defekt, aber so nicht voll einsetzbar (wegen Treibern wie es scheit)...

Nein, da die ware an sich einwandfrei ist. Ich will die Karte auch garnicht umtauschen, gebt den treibern noch 4 Monate dann rockt die Karte im lowcostbereich einfach alles weg .. habe jetzt btw 512 MB mehr ram (also insgesamt 1024) und es ruckelt deutlich weniger .. das was jetzt noch an gelegentlichem stocken kommt ist denke ich mal eine Treibersache.

Ich empfehle also jedem der diese karte hat auf 1024 MB Ram aufzustocken. Es lohnt sich.

Ich werd jetzt von den 67.05 Beta treibern auf die Sparkle 71.24 umsteigen, mal schaun ob das was bringt.

liegt am ram, hab die selben probleme. wenn ich bei mir testweise mehr reinhaue läuft alles ruckelfrei (71.24 forceware)

naja kann nicht alleine am RAM liegen, vorallem wenns wie hier gesagt wurde vorher besser ging - mit der 6600 GT scheints wirklich mal wieder einige probleme zu geben.

hm. ich kann auch nur von spielen wie warhammer 40000 reden :) damit hab ichs versucht. und das game brauch so sau viel ram...

jo d3 auch, aber da war schon n thread im spiele forum, und spiele mit der UT engine kommen auch bestens mit 512mb klar, gerade solche wie AAO die grafisch eher mau sind und nur durch hohe spieleranzahl die CPU belasten.

Also,

ich habe die Probs immer noch. Hat sich bei den anderen mit solchen Problemen etwas ergeben (durch neue Treiber etc.) ?!

Habe noch ruckler in AAO und teilweise CSS, obwohl der Stress-Test 90 FPS im Schnitt ausspuckt :-(

also nen Kumpel von mir hat folgendes System:

AMD 3200+ XP
1GB DDR Ram
6600GT
Fujitsu PC

Habs mir noch net angeschaut aber er meint CSS läuft bei ihm wie Gülle

Er hat 71.89 Treiber drauf die neuesten von nVidia eben und hat dann so 70 - 75 fps bei Source mit 800x600 Details mittel - niedrig.

Das ist echt mager

ähm ... also ich habe das auch mal erlebt, aber das lag eher daran das die vor karte zb. eine ti 4200 war und der user windoof nicht ne gemacht hat . es waren noch zuviele treiber reste vorhanden .

danach konnt er mit der karte super zocken und hatte keine probs

angeblich hat er windoof neu drauf gemacht ;)

naja kA er kennt sich da net so super aus muss ich mal gucken gehn :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh