[Kaufberatung] Performance-NAS

Deejay2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
237
Hi.

Ich suche ein performantes NAS für 4 x Sata und Raid 5, welches zumindest die 40-60MB/s über Gigabit schafft. Außerdem sollte die Preisspanne bis 450€ liegen. Folgende NAS-Systeme habe ich mir angeschaut:

1. QNAP Turbo Station TS-410

2. QNAP Turbo Station TS-419P

3. Thecus N4100 Pro

4. Synology Disk Station DS410

Einsatszweck: Backups von 10-14 Workstations (2-3 davon Macs). Netzlaufwerk für Dokumente etc..

Hat wer Erfahurng mit dem Hersteller Synology? Die anderen Firmen wie QNAP/Thecus sind mir seit längerem bekannt und mit Qnap hatte ich schon erfahrung wobei die Features nett sind aber die Performance mehr schlecht als recht.

Thx 4 Help/Vorschläge.

PS: Das NAS soll mit 4 x Samsung Ecogreen 1500 GB (HD154UI) bestückt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns @work werden kleinere Standorte oft mit QNAP TS-809U-RP Turbo ausgestattet, die haben einen Core2Duo drin und mir wurde mehrfach gesagt die wären anständig schnell, selbst hab ich damit leider keine Erfahrung.

Ansonsten setzen wir viel Netapp FAS2020 ein, das wäre für dein Vorhaben aber überdimensioniert, da ist eher was für weit > 100 Leute.
 
40-60MB/s Schreiben mit RAID 5 und CIFS/Samba wird mit Geräten, die nur diese kleinen Marvell/Freescale Prozessoren haben, recht schwierig. Mein Synology hat einen 1GHz Freescale PPC drinnen und ich komme beim Schreiben auf max 40MB (sequentiell, große Dateien), im Schnitt eher um die 30-35MB. Lesen ist besser, so um die 80-90MB max. Wie das bei mehreren Clients gleichzeitig aussieht kann ich nicht sagen.

Besser wäre es, die neuen Geräte mit Dual Core Atom zu nehmen, also Synology DS411+ oder Qnap x59 Pro(+). Die liegen aber wahrscheinlich über deinem Budget und zu diesen Preisen kann man was noch leistungsfähigeres selber bauen.
 
Ich behaupte mal, dass keines dieser Geräte 40-60 MB/s erreicht!

Kommt eine Eigenbau Lösung nicht in Frage?

Gruss
 
Eine Eingenbau Lösung kommt daher nicht in Frage, wenn das NAS einen defekt aufweißt muss der Fehler gesucht werden und die HW an den jeweiligen Hersteller geschickt werden. Bei der Komplettlösung schickt man es an der Hersteller.

Wie gut ist denn der Synology Disk Station DS411+? Der hat einen Dual-Core Atom drinnen. Hatte vor einigen Monaten ein QNAP mit einem Atom und nicht mal die hat mich vom Hocker gerissen was die Performance angeht.
 
Zur Orientierung:

Mittlere CIFS-Transferraten unter Winsows: CT/20/2010

Qnap TS-459 Pro S
Schreiben 77MByte/s Lesen 59 MByte/s bei RAID5

Thecus N4200
Schreiben 79MByte/s Lesen 91 MByte/s bei RAID5

Solltest dir die CT mal anschauen. :p Da auch Selbstbau als alternative vorgestellt wird.
 
Ja, damit war wohl die aktuelle c't (20/2010) gemeint - dort sind die angesprochenen Datenraten im Test aufgeführt.
 
Der aktuelle Test im CT ist kurz und bündig gewesen. Sprich der Thecus N4200 wird es werden. Bin mal gespannt ob er die Übertragungsraten über CIFS/SMB auch hält, was CT da geschrieben hat im Raid5.

Dee
 
Die Frage ist vor allem wie lang so ne Kiste das macht wenn mehr als 1 User drauf zugreift.
 
Der aktuelle Test im CT ist kurz und bündig gewesen. Sprich der Thecus N4200 wird es werden. Bin mal gespannt ob er die Übertragungsraten über CIFS/SMB auch hält, was CT da geschrieben hat im Raid5.

Dee

Der Thecus wurde in der CT 5/2010 getestet. Den Test würde ich mir noch mal anschauen. Ich glaub ich hab die noch wo liegen;
 
nochmals großen dank an BioCooling für die Bilder.

Habe mir das Thecus N4200 und 4 Stk. 2TB WD20EARS geholt. Heute Abend wird R5 erstellt und dann später ein kleiner Userbericht verfasst.

LG, Dee
 
Bitte gern geschehen, bin gespannt auf deinen Bericht... ;-)
Da die "WD20EARS" nicht in der Compatibility List drin stehen, hoffen wir mal das die WD20EARS richtig Formatiert werden und nicht die 4KB Geschichte uns einen Strich durch die Rechnung machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Status:

Platten werden erkannt und habe ein full build ausgewält obwohl die platten neu und leer waren. Das Raid 5 build hat mit 4 x 2 TB HDDs zirka 6 Std gebraucht, obwohl die CPU bei 50% gearbeitet hat. Das ist glaube ich mehr drinnen aber leider kein SSH login möglich um es zu tunen wie es bei QNAP der Fall ist. Anfrage beim Support wurde gestelllt.
 
Erster Status:

Platten werden erkannt und habe ein full build ausgewält obwohl die platten neu und leer waren. Das Raid 5 build hat mit 4 x 2 TB HDDs zirka 6 Std gebraucht, obwohl die CPU bei 50% gearbeitet hat. Das ist glaube ich mehr drinnen aber leider kein SSH login möglich um es zu tunen wie es bei QNAP der Fall ist. Anfrage beim Support wurde gestelllt.

Die Zeit halte ich für normal, immerhin wird die Parity für die vollen 2TB initialisiert. Lass mal einen vollen Schreibtest mit HDTune o.ä. über eine grüne 2TB Platte machen, da ist man mit 5-6 Stunden dabei.
Dass nur 50% der CPU ausgelastet ist, liegt einfach daran, dass der Plattendurchsatz das Bottleneck ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh