Performance Problem Asus GTX 1060

Lukas96

Experte
Hallo Zusammen,

Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Asus Strix GTX 1060 OC gekauft. (vorher eine 660 OC) Bin aber von der Performance nicht wirklich überzeugt, ich meine sogar da kann irgendwas nicht stimmen, deshalb suche ich hier Rat. Bei Watch Dogs 2 dachte ich mir schon ob das normal ist, ich konnte nicht annähernd auf maximalen Einstellungen spielen.
Jetzt habe ich mir AC Black Flag geholt und da ist es noch schlimmer. Ich habe auch die von GeforceExperience empfohlenen, optimalen Einstellungen für das Spiel genommen. Trotzdem habe ich eine sehr stark schwankende Framerate und ständig kleine Freezes.
Anhang anzeigen 421200
min. 19 max. 48
Wenn ich mit den Einstellungen runter geh (Einstellungen auf Mittel, Antialias aus, Umgebungsverdeckung aus, Partikel aus) ist sie relativ stabil zwischen 40-60, habe aber bei schnellen Bewegungen immer noch Freezes.

Mein System:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3450, 3500 MHz (35 x 100)
Motherboard Name MSI ZH77A-G43 (MS-7758) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
DIMM2: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM4: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)

Treiber sind aktuell.

Edit: hier noch ein GPUCPU Benchmark. Ich kann damit nicht viel Anfangen, aber vllt kann jemand was dazu sagen..
Anhang anzeigen 421211

Anhänge

• gpgpu.txt
    6 KB · Aufrufe: 72
  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 90
  • fps.PNG
    fps.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Windows Version?
GeForce Expericence runter damit. Macht oft Probleme
Treiber nochmal sauber aufspuelen

Passiert Dir das besonders wenn Du vor einem PhysX-Lagerfeuer mit Rauch stehst?
In Black Flag darf auf keinen Fall Vsync an sein. Das haben die Engine-Programmierer völlig verkackt.

Gerade die PhysX-aktivierten Szenen brauchen unglaublich viel Graka-Power.
Hier zum Vergleich eine Titan X Maxwell mit und ohne Dedi-PhysX-Karte.

Das ist Erbärmlich was dabei rauskommt^^

Ansonsten:

Hält die CPU ihren Takt?
Hält die Graka ihren Takt?
Ist das VRAM voll?
Ist das RAM voll?
Was macht die HDD-Led wenn Du hänger hast?
Läuft Dein RAM im Dualchannel?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS auf dem Board?

Windows 10 64bit
Was ist denn an Geforce Experience so schlecht? Ich habs ja eigentlich nur um Treiberupdates zu installieren.
Laut MSI Live Update ist das BIOS aktuell.
CPU hält bei ca 3.7 Ghz und schwankt dabei um die 60%
GPU hält den Takt
Ram ist bei 50%
VRam kann ich nicht sagen iwie zeigt der Monitor immer 0 an. Aber 6GB dürften doch reichen.
@HisN, was meinst du mit Ram in Dualchannel und der HDD Led?
Hab jetzt PhysX Partikel ganz aus und Vsync auch jetzt habe ich schon viel stabilere frames, aber immer noch kleine Hänger.
Bei Watchdogs hatte ich öfter mal die Meldung vom Spiel, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte, obwohl er nie ausgelastet war. Das kam mir auch schon komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
aktuellste Windows 10 also 1709?
Welcher Virenscanner ist installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows lagert schon deutlich bevor Dein RAM "voll" ist aus.
Würde Windows das nicht machen, würde es einfach abschmieren, sobald "voll" erreicht ist.

Deshalb schaust Du auf Deine HDD-LED. Ackert die wie verrückt wenn Dein Rechner hängt, dann hängt Dein Rechner weil er gerade wie blöd Daten vom RAM auf die HDD und zurück schaufeln darf, weil das RAM voll ist.

Schau mal was Watch Dogs2 an RAM verbraucht, wenn man
a) Genug RAM im Rechner hat
b) FEATURES wie Ansel benutzt.

Zu a)

Zu b)

Dualchannel:
CPU-Z starten, Memory-Tab anwählen, schauen ob da Dualchannel steht. Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Experience kann Probleme (Performance) verursachen. Und Watch Dogs 2 auf Max schafft eine 1060 nun mal auch nicht...

Zum Beispiel: Watch Dogs 2 PC: Technik-Test mit Benchmarks von 20 Grafikkarten

Um die Leistung zu optimieren solltest Du den Treiber mit DDU deinstallieren und auf Experience verzichten (installiere nur den Treiber und Physx) oder tiefer in die Tasche greifen. - Und das sage ich nicht herablassend...

Die meisten Performanceprobleme kommen wohl eher vom i5... Die 1060 reicht zwar nicht für WD2 auf Anschlag in 60 FPS, aber es ist trotzdem gut spielbar. Man sieht dazu anhand von HisN's Screenshot, dass auch ein 5960X ordentlich zu ackern hat. Ergo: aktuelle CPU kaufen und alles is gut.

Da hat CH4F auch recht, gerade mit Open-World-Simulationen wie WD2. Vor Jahren bin ich auf meinen ersten i7 umgestiegen, mit einer GTX 660, und hatte aus dem Nichts 30% mehr Leistung...

Entweder Du schraubst Deine grafischen Ansprüche runter, oder Du rüstest auf. Ist doch alles kein Drama. ^^ In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas dachte ich mir schon länger.. Kenn mich aber wie gesagt nich so gut aus. Wenn ihr sagt, dass das am i5 liegt muss ich euch das glauben :d
Blöd ist das schon, wenn die CPU die Grafikkarte ausbremts, aber ich möchte eigentlich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben.
Bei Watchdogs ist die CPU bei 100%, RAM bei 7,2/8GB schon knapp. Läuft aber eigentlich ganz akzeptabel. Auf Ultra habe ich ca. 40fps aber auch ohne Antialiasing und Filterung sonst bricht sie runter auf 20.
Was mich bei Black Flag so ärgert sind die kleinen Ruckler/Hänger selbst wenn ich mit den Einstellungen fast ganz runter gehe. Das hatte ich noch bei keinem Spiel. Und die sind unabhängig von der Framerate da. Das raubt einem den Spielspaß.

Vsync aus?

Wenn Dein Rechner zu schwach ist 60 FPS dauerhaft zu stemmen, dann bricht das Game von 60 auf 30 FPS ein, und dann geht es sofort wieder auf 60 FPS hoch.
Das ist wirklich übel.

WD2: Einfach ein paar Effekte und Qualitätseinstellungen reduzieren, damit Du auf 50 - 60 Frames kommst. Soll ja Spass machen. Da musst Du nur etwas experimentieren. Same procedure mit Black Flag.

Falls Du Upgrades möchtest... Beginne mit einer SSD und 16GB Memory.

Ji da stimme ich zu

Nochmal
Welche Windows 10 läuft genau? 1709?
Welcher Virenscanner?

WD2: Einfach ein paar Effekte und Qualitätseinstellungen reduzieren, damit Du auf 50 - 60 Frames kommst. Soll ja Spass machen. Da musst Du nur etwas experimentieren. Same procedure mit Black Flag.

Falls Du Upgrades möchtest... Beginne mit einer SSD und 16GB Memory.

Die Antwort auf die Frage, ob eine SSD mehr FPS bringt, ist die gleiche wie die ob Majonnaise ein Instrument ist: nein. Er sollte erstmal die FPS-Probleme ausbügeln vor dem Feinschliff.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genaue Windowsversion kann ich jetzt nicht sagen, bin wieder die ganze Woche unterwegs..
Virenprogramm hab ich Avira die kostenlose Version.
@HisN, ja vsync hab ich immer aus. Ich glaube für die Frameeinbrüche waren bei Black Flag wirklich die PhysX Partikel verantwortlich.
Habe vorher ein Video gesehen da wars genau das gleiche.
Ohne läufts bei mir auch stabil auf 50-60 fps.

@Inventor, das Problem ist nur dass ich ziemlich weit runtergehen muss damit ich stabile 50-60fps habe. Meiner Meinung nach zu weit für eine gtx 1060, ich habe ja auch noch übertaktet.
SSD hab ich schon.

Was den Arbeitsspeicher angeht. Am günstigsten wäre es, wenn ich mir den gleichen 8GB Kit nochmal kaufen würde.
Oder ist 4x4 viel schlechter als 2x8?

Also kann meine CPU wirklich die GPU ausbremsen? Kann man das irgendwie feststellen? Weil was man so hört und liest sagen eigentlich immer alle dass 8GB RAM ausreichen. Was ich aber auch bezweifle, wenn man sich den Speicherverbrauch zum Beispiel bei Watchdogs anschaut wirds schon eng.
Also würdet ihr als erstes die CPU aufrüsten oder RAM?

Hi Lukas,
2x8 ist einfacher + ja, die CPU "befeuert" die GPU. ...kommt auf's Geld an. Langfristig wirst Du um einen neuen CPU und mehr Ram nicht herumkommen. Noch etwas, "hierzu" gibt es tonnenweise Diskussionen... Mach das, was Dir am meisten bringt und was Du finanziell verantworten kannst. - Geht nur um's spielen.

Gruß!

P.S. Das mit 4x4 wird schwierig werden... Liegt einfach daran, ob Du das Glück hast, und Ram aus der gleichen Fabrikationsserie ergänzen kannst. Bei Corsair ist das nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
bitte Avira sauber deinstallieren.
Einfach den Defender verwenden
Lade dir dann mal AWDCleaner runter und scannne damit

Genaue Windowsversion kann ich jetzt nicht sagen, bin wieder die ganze Woche unterwegs..
Virenprogramm hab ich Avira die kostenlose Version.
@HisN, ja vsync hab ich immer aus. Ich glaube für die Frameeinbrüche waren bei Black Flag wirklich die PhysX Partikel verantwortlich.
Habe vorher ein Video gesehen da wars genau das gleiche.
Ohne läufts bei mir auch stabil auf 50-60 fps.

@Inventor, das Problem ist nur dass ich ziemlich weit runtergehen muss damit ich stabile 50-60fps habe. Meiner Meinung nach zu weit für eine gtx 1060, ich habe ja auch noch übertaktet.
SSD hab ich schon.

Was den Arbeitsspeicher angeht. Am günstigsten wäre es, wenn ich mir den gleichen 8GB Kit nochmal kaufen würde.
Oder ist 4x4 viel schlechter als 2x8?

Also kann meine CPU wirklich die GPU ausbremsen? Kann man das irgendwie feststellen? Weil was man so hört und liest sagen eigentlich immer alle dass 8GB RAM ausreichen. Was ich aber auch bezweifle, wenn man sich den Speicherverbrauch zum Beispiel bei Watchdogs anschaut wirds schon eng.
Also würdet ihr als erstes die CPU aufrüsten oder RAM?

Wenn du schlechtere Werte als in den Tests zur GTX1060 hast, dann bremst die CPU. Das ist ja bereits belegt worden durch dich und auch durch Inventor.

Wenn du die CPU, aber keinen RAM, nachrüstest, dann wirst du bessere Grafik einstellen können und dein RAM platzt endgültig aus allen Nähten. -> mehr und stärkere Drops als vorher, ggf Freezes wegen Swapping

Wenn du deinen RAM, aber keine CPU, nachrüstest, dann hast du in ein Produkt investiert, was du bei deiner nächsten Plattform sowieso neu kaufen musst. Der i5 ist ja offensichtlich in WD2 bereits deutlich am Ende. -> wer billig kauft, zahlt doppelt.

Würde dir ganz unverbindlich ein Plattformupgrade auf eine Plattform deiner Wahl (zB A320 + R5 1600 oder Z370 + i5-8400 und dazu 8/16GB RAM) empfehlen, solange wie du ein Ivy Bridge-System noch zu Geld machen kannst.

Und wenn ich nur cpu und ram so aufrüste, dass die nicht mehr bremsen, dann reicht das doch auch und irgendwann gibts dann mal ein komplett neues system ;) ich möchte momentan nicht so viel geld in die alte kiste stecken, da ich auch nicht so viel zeit habe, dass sich das lohnen würde.
Wenn ich genau den gleichen ram kit dazukaufe dürfte das doch kein problem sein oder?
Und welche 1155 cpu könnt ihr mir für mein system empfehlen?

Da müsstest du dann aber schon Richtung 3770k und OC schielen, also auch einen Kühler mit kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kühler hab ich schon...
Wie viel dürfte so ein gebrauchter 3770k noch kosten?
Unter 200€ habe ich nicht viel gefunden.
Passt das mit dem RAM Upgrade so wie ich es vor habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt 8GB RAM zu meinen dazukaufen möchte, auf was muss ich dann achten?
s-l1600.jpg

Muss die Nummer rechts unten in dem weißen Feld auch die gleiche sein? Dort steht ja "ver2.12" bei meinem "ver8.16". Kann man die paaren oder ist das gar nicht möglich?

Wichtig sind die Timings, manchmal ob der Ram vom Board supported wird und die MHz sollten nicht langsamer sein als jetzt.

Timings und die Mhz sind alles das gleiche, die unterscheiden sich eben nur in der "Version".
Also könnte ich die zwei auf dem Foto auch mit meinen ver8.16 paaren?

Timings und die Mhz sind alles das gleiche, die unterscheiden sich eben nur in der "Version".
Also könnte ich die zwei auf dem Foto auch mit meinen ver8.16 paaren?

Das kann dir so keiner sagen, das muss du dann ausprobieren. ;)

Gut, wenn man das nicht sagen kann, dann werde ich es einfach mal versuchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh