Performance Problem mit ASUS GTX 660 OC 2GB

fcn200

Neuling
Hallo,

vor ca. 4-5 Jahren habe ich mir die ASUS GTX 660 OC 2GB geholt, davor hatte ich eine GraKa mit 1 GB VRAM.

Lief bisher recht gut, nur hier und da scheint sie mir bezüglich der FPS nicht ganz sauber zu laufen.

Letztens habe ich mir das Spiel Forza Horizon 4 gekauft, dort fingen dann die Probleme merklich an.

Im Lade-Screen ist alles gut, da liefert sie volle 60 FPS - klar, da muss sie ja noch nicht allzu viel machen.

Sobald man aber im Game ist bricht die FPS Rate stark ein - meist pendelt sich ein Wert zwischen 30 und 45 FPS ein, manchmal auch 50 (bei Grafikeinstellung "Mittel").

Hat jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann?
(Klar werden einige jetzt sagen "dann spiel doch auf Einstellung Niedrig" - das mag zwar gehen, aber dann wird es grafisch unspielbar (unscharf ohne Ende))

Kurz noch zu meinem System:

Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: AMD FX6300 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: ASUS GTX 660 OC 2GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach, dein System bedient die Minimalanforderungen des Spiels. 60 FPS sind da schon sehr optimistisch. Ich würde versuchen entweder ne gute gebrauchte 770 (4GB) oder 970 zu finden. Die Preise dafür sind heute alles andere als gut aber wer mehr Performance möchte, muss in Hardware investieren. Die 660 war schon vor 5 Jahren am Limit. Ansonsten mit dem Afterburner versuchen noch ein paar FPS heraus zu kitzeln aber das auf eigene Gefahr! Außerdem ist man bei den OC-Teilen meistens schon an der Grenze des Erträglichen.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann?
(Klar werden einige jetzt sagen "dann spiel doch auf Einstellung Niedrig" - das mag zwar gehen, aber dann wird es grafisch unspielbar (unscharf ohne Ende))

Kurz noch zu meinem System:

Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: AMD FX6300 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: ASUS GTX 660 OC 2GB
Die Kiste ist alt und überfordert mit dem was du vorhast.
Da hilft nur eine grundsätzliche und sehr zielgerichtete Aufrüstung, abhängig vom Budget.
Oder die Erkenntnis, dass mit deinem Budget und deinen Rahmenbedingungen deine Wünsche nicht zu erfüllen sind.

Kommt also auf deine Rahmenbedingungen an.

Also meine Planung würde in die Richtung einer 4 GB Graka bis max. 250€ gehen.:unsure:

Am besten wir fangen ganz vorn an. Bitte mal aufüllen damit wir DEINE Rahmenbedingungen kennen.
Unsere eigenen Maßstäbe sind nicht immer zielführend ;)

:moved:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Forza Horizon 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Graka sollte nicht allzu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Bereits 2 vorhanden -> Hauptsächlich genutzt wird ein 60-Herz Monitor (Samsung C32F391

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
250-300 € Graka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Keine zeitliche Abhängigkeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Mach Mal bitte einen Test:
Spiel eine Runde, für dich normale Einstellungen.
Dann Spiel noch eine Runde, aber Auflösung runter, 1280x800 oder so.

Bitte berichte wieviele FPS du in beiden Situationen bekommst.

- Grafikeinstellung Mittel, Auflösung 1920x1080 im Vollbildmodus: max. 45-50FPS, im Durchschnitt etwa 43FPS, GPU bei 99%
- Grafikeinstellung Mittel, Auflösung 1280x800 im Vollbildmodus: max. 51FPS, im Durchschnitt etwa 45FPS , GPU bei 99%
- Ladescreen konstant bei 60 FPS

1920 x 1080:

] Forza Horizon 4 08.06.2021 13_28_50.pngForza Horizon 4 08.06.2021 13_28_51.pngForza Horizon 4 08.06.2021 13_33_04.pngForza Horizon 4 08.06.2021 13_33_54.png

1280 x 800 (Qualitativ eher katastrophal bis unspielbar..):
Forza Horizon 4 08.06.2021 13_35_10.pngForza Horizon 4 08.06.2021 13_35_36.pngForza Horizon 4 08.06.2021 13_36_39.pngForza Horizon 4 08.06.2021 13_37_00.pngForza Horizon 4 08.06.2021 13_37_00.png

Anhänge

• Forza Horizon 4 08.06.2021 13_35_23.png
    Forza Horizon 4 08.06.2021 13_35_23.png
    584,4 KB · Aufrufe: 54
- Grafikeinstellung Mittel, Auflösung 1920x1080 im Vollbildmodus: max. 45-50FPS, im Durchschnitt etwa 43FPS, GPU bei 99%
- Grafikeinstellung Mittel, Auflösung 1280x800 im Vollbildmodus: max. 51FPS, im Durchschnitt etwa 45FPS , GPU bei 99%
- Ladescreen konstant bei 60 FPS
Okay das ist unerwartet, aber gut. Hier die Erklärung:
Eine Grafikkarte hat eine gewisse Rohpower, kann eine bestimmte Anzahl Pixel pro Zeit rechnen.
Also bei 1920x1080 45x pro Sekunde.

Jetzt hast du die Auflösung reduziert, also die Anzahl Pixel reduziert. Das müsste die Grafikkarte viel öfters pro Sekunde schaffen, weil ja pro Bild weniger Pixel sind.
Das passiert aber nicht.
Normalerweise bedeutet das, das die Grafikkarte keine Daten von der CPU bekommt, also der fx-6300 limitiert.
Klingt also stark nach CPU Limit, nicht nach Grafiklimit. Wahrscheinlich sind CPU und Grafikkarte in forza4 gleichstark, also beide am Ende. Da müsste dann beides neu...

Dann müsste eigentlich die Auslastung runter gehen auf der Grafikkarte...
Ich bin etwas verwirrt :confused:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gönnt sich FH4 50% Arbeitsspeicher (4 GB RAM) und 80% CPU Auslastung. :unsure:

Klingt also stark nach CPU Limit, nicht nach Grafiklimit. Wahrscheinlich sind CPU und Grafikkarte in forza4 gleichstark, also beide am Ende. Da müsste dann beides neu...
Hätte ich genauso interpretiert. Dazu kommt die Frage, ob 8 GiB RAM ausreichend sind, um System und das Spiel bedienen zu können ohne auszulagern.

Mit Sicherheit, allerdings wird das nur ein Teil der Lösung deines Problems sein. Wie gesagt, laut deiner Schilderungen scheint eben auch die CPU ein limitierender Faktor zu sein. Und um vom FX-Modell wegzukommen, wäre zum CPU-Wechsel eben auch ein Mainboard-Wechsel sinnvoll.

Screenshot 2021-06-09 090332.png

Leider zeigt es auch der Benchmark-Test von FH4 - wird wohl eine neue Graka nötig sein..

Kannst du nochmal einen Benchmark in FHD-Auflösung (1920 x 1080) machen und schauen, ob der Prozessor auch hier über 60 FPS liefern kann? Ich nehme mal an, dass du nicht unbedingt Lust hast, mit 1280 x 800 zu spielen.

Screenshot 2021-06-09 113916.png

Das ist das Ergebnis bei 1920x1080 - für die Grafikkarte nochmal ein deutlich schlechteres Ergebnis..
Nicht von "Ziel 75 FPS" stören lassen, habe FH4 versehentlich auf dem anderen Monitor laufen lassen und der war scheinbar auf 75 Hz eingestellt..

CPU scheint bei 64fps am Ende zu sein,
Grafikkarte halt früher.

Gut, deine CPU scheint in FHD deinen Wunsch von durchschnittlich 60 FPS stemmen zu können, d.h. ein Grafikkarten-Upgrade sollte für deine Zwecke ausreichend sein. Die GTX 1050 Ti ist dafür nicht verkehrt, bedenke allerdings, dass die 4 GiB VRAM bei einigen modernen Titeln auch schnell in FHD + hohen Settings volllaufen. Abstriche in den Grafikeinstellungen wirst du daher wahrscheinlich hinnehmen müssen.

Gibt es denn bessere/vergleichbare GraKa's? Weil ich glaube sobald man auf 6GB geht ist man jenseits der 300€-Marke..

Gibt es denn bessere/vergleichbare GraKa's? Weil ich glaube sobald man auf 6GB geht ist man jenseits der 300€-Marke..
Grafikkarten-Preise sind aktuell vom Mond...
Du kannst schauen ob du gebraucht ne 1060 6gb für unter 200€ bekommen kannst. Die kann bei FullHD eine ganze Weile bleiben.

Das Ding ist halt dass die CPU auch ziemlich am Ende ist, da solltest du dringend anfangen 300€ zusammen zu sparen für ein Upgrade.

Wenn du bereits bist ein bisschen auf ein Ghetto-Lösung zu gehen:
Ich hätte noch ne 680 4Gb ohne Luftkühler. Je nach Kühler deiner 660 könntest du den vielleicht drauf bauen.
Damit kommst du vielleicht schon hin, bis die Preise sich wieder etwas mehr fangen...
Die Grafikkartenpreise sind ja momentan völlig lachhaft.

Oder ne RX480/580, die hat die selbe Leistung wie ne GTX 1060 6GB. Alternativ ne GTX 970, hat halt sehr wenig VRam.

Edit: Ok, die RX Karten sind teurer als die GTX 1060 6 GB, wer hätte das gedacht.

Die GTX1050ti gabs vor der Grafikkartenkrise noch für unter 100 Euro gebraucht.
Zur Zeit ist der aufgerufene Preis von 199,99€ von Saturn für eine neue GTX1050ti teuer.

Andererseits gibts für weniger Geld auch mehr Leistung, wie eine Radeon R9 290.
Die R9 290 ist von der Leistung mit einer GTX1060 vergleichbar.

GTX1050ti Leistung gibts aber auch in Form einer GTX780 oder einer Radeon HD7970.

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Glück bekommst du eine gebrauchte 1050Ti für 130-150€. Und selbst das ist für diese Karte ein unverschämt hoher Preis. Die Karte wäre - sofern der Gpu Markt nicht komplett daneben wäre - eigentlich 130€ neu und 80-90€ gebraucht wert, mehr nicht.

Alternativen sind wie genannt unter anderem die HD7870 GHz, HD7970, R9 290, GTX 1060, RX480/580/590. Wobei die erstgenannten richtig Strom fressen, alt sind und wenig Vram haben. Und die letzteren wegen GPU Mining absolut überteuert gehandelt werden.

Die Asus Cerberus ist ne gute Karte, aber für 199€ halt zu einem absurden Preis ;)

Irgend nen Tod muss man derzeit sterben. Ich persönlich würd sogar fast eher in den sauren Apfel beißen und eine neue mit Garantie kaufen anstatt ne gebrauchte und uralte mit ungeklärten Hintergrund. Wenn ich ne gebrauchte von z.B. nem Bekannten bekommen würd ich die nehmen.

Zur Zeit sind halt auch viele zwielichtige Gestalten am Gebrauchtmarkt aktiv, die sich ihre defekten Schrottkarten vergolden lassen wollen.

Dafür haben sehr viele 290er Probleme mit Speicherchips. Beim Anschaffungspreis wäre ich entsprechend vorsichtig.

Grundsätzlich stimme ich aber zu:
Ne 7900er oder 7800er für unter 50€ sind okay, wenn man was billiges will.

Das schöne an der Cerberus ist:
Sofort verfügbar
neu mit Garantie
Doppellüfter Kühler
Ohne pcie6 Stromstecker
> Die bekommt man auf jenen Fall wieder los

Die Cerberus ist übrigens auch sehr kühl und leise. Im Unigine heaven bleibt die bei ~65°c Chip und dabei (fast) unhörbar. Zum Thema "bekommt man wieder los": Ich konnte eine 10 Tage alte Cerberus für 165€ verkaufen, also mit 35€ Verlust. Und nein, ich war nicht so doof die zu kaufen... Gibt halt Leute die 10 Tage nicht ohne Gpu aushalten :d

Und nein, ich war nicht so doof die zu kaufen... Gibt halt Leute die 10 Tage nicht ohne Gpu aushalten

Bin ich der Einzige, der aus deiner Aussage eine gewisse Kritik an der Leistungsfähigkeit der 1050 TI herausliest?:oops::unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh