Performance Problem mit ASUS GTX 660 OC 2GB

GTX1070 war vor der Grafikkartenkrise bei 200 Euro im Gebrauchtmarkt.
Nun bekommt man neu eine GTX1050ti für das Geld.
Naja, hilft nichts. Für eine neue Karte ist der Preis von 200 Euro aber der Situation entsprechend noch okay.

Die GTX 1050ti ist auf jeden Fall kein Rückschritt zur GTX660.

-> Wenn du nicht bereit bist soviel auszugeben, wäre vielleicht noch die GTX770 ein Blick wert.
Die ist auf dem Level einer GTX1050 und bekommst du locker unter 100 Euro gebraucht.

Schau einfach mal auf der Bucht (Link1 oder Link2 etc.).

Forza läuft auf einer GTX770 in Full HD auf mittleren bis hohen Einstellungen anscheinend ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fcn200
Ja und nein. die 1050Ti ist schon ne gute Karte, für das was sie leistet. Gute Effizienz, teilweise sogar ohne extra 6pin Stromanschluss und die Kühllösungen sind auch ganz gut. Nur wie geschrieben komplett überteuert, was aber der aktuellen Situation geschuldet ist. Nur zum Vergleich: letzten Herbst bekam man eine 1080Ti (!) für 300€. Dafür gibts derzeit eine 1060 6gb.

Wenn du bereit bist etwas Stromverbrauch in Kauf zu nehmen und eine ältere Karte gebraucht zu kaufen, dann ist die erwähnte GTX 770 oder eine AMD HD 7970 3gb einen Blick wert. Beide sind im weiteren Sinne auf dem Leistungsniveau der 1050 Ti, liegen gebraucht aber bei ~100€ bzw. leicht darunter.

Wenn du nicht bereit bist den Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, dann würde ich versuchen eine gebrauchte 1050 Ti für unter 150€ zu bekommen.

Forza läuft auf einer GTX770 in Full HD auf mittleren bis hohen Einstellungen anscheinend ganz gut.

Na ja, die läuft genauso gut wie meine 660 - die bringt auch ihre 40 FPS :LOL::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fcn200
Ja und nein. die 1050Ti ist schon ne gute Karte, für das was sie leistet. Gute Effizienz, teilweise sogar ohne extra 6pin Stromanschluss und die Kühllösungen sind auch ganz gut. Nur wie geschrieben komplett überteuert, was aber der aktuellen Situation geschuldet ist. Nur zum Vergleich: letzten Herbst bekam man eine 1080Ti (!) für 300€. Dafür gibts derzeit eine 1060 6gb.

Wenn du bereit bist etwas Stromverbrauch in Kauf zu nehmen und eine ältere Karte gebraucht zu kaufen, dann ist die erwähnte GTX 770 oder eine AMD HD 7970 3gb einen Blick wert. Beide sind im weiteren Sinne auf dem Leistungsniveau der 1050 Ti, liegen gebraucht aber bei ~100€ bzw. leicht darunter.

Wenn du nicht bereit bist den Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, dann würde ich versuchen eine gebrauchte 1050 Ti für unter 150€ zu bekommen.

Wenn dann käme für mich nur Neuware in Frage, es brennt ja jetzt nicht - ich warte mal so bis Ende des Jahres :-)

mit ner 1030 läuft das Spiel wohl auch auf Low mit ~40 FPS bei maximal 30W Stromverbrauch.
Die gibts sogar passiv gekühlt für aktuell um die 120€

Aber das nur so am Rande.
Würde persönlich eher nach was stärkerem schauen.

Also Mindestanforderung sollten schon 60 FPS sein - idealerweise auch bei Qualitätseinstellung Hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stromverbrauch ist natürlich ein Thema, allerdings ist das Netzteil schon recht gut angeschlossen - die GraKa aktuell braucht auch einen extra Stromstecker ;)

ist ne GTX 1650 ggfs. eine Option?
Verfügt im Endeffekt auch nur über 4 GiB VRAM und der Leistungssprung im Vergleich zur GTX 1050 Ti ist (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) venrachlässigbar. Dafür lohnt sich der Aufpreis m.E. nicht.

1623417067908.png

Rein von den Speicher/Chip-takten und Shader-Einheiten scheint die 1650 besser zu sein, oder sehe ich das falsch?

Bzw. scheint die 1650 bei FH4 ja überdurchschnittlich gut zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Freund von mir hat die GTX 1650 und ist sehr zufrieden mit der. Potente Karte, würde ich der 1050 Ti immer vorziehen.

Aber natürlich ist der Aufpreis momentan die Krux. Da man jedoch gerade so oder so drauf zahlt...

Die 1050 Ti ist mitterweile extrem altbacken.

die 1650 ist halt schon auf der Turing-Architektur, das ist halt doch was anderes wie die Pascal-Architektur.
Am Ende liegt die Entscheidung bei dir. die günstigste 1650 ist bei GH ziemlich genau 50€ teurer als die 1050ti.
Die neue Architektur holt halt aus der gleichen Wattleistung ein bisschen mehr raus als die alte Architektur.

Wenn es echt nur 50€ sind, dann auf jeden Fall die 1650 nehmen. Läuft schneller, verbraucht weniger, ist leiser als diese anderen alten Hitzköpfe.

Oder gleich mal schauen, was die 1650 Super mit besserem Speicher kostet. Paar Prozent mehr Leistung out-of-the-box.

Die haben doch beide GDDR6 drin mit 192bit oder liege ich falsch?
Die sind doch nur höher getaktet.

Dachte die Super hat den tollen neuen Ram.

"You’ll also get 4GB of GDDR6 VRAM, which is an important spec because it’s faster than the GDDR5 found on the original 1650"

Jedenfalls hatten vor dem Marktcrash beide Karten genau das gleiche Preis-Leistungs Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh