Performance Probleme AMD 6900 XT + Ryzen 5 3600X

Nadrox

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
15
Hallo Leute, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe letzten Monat meinen PC aufgerüstet, jedoch läuft er nicht so gut wie er eigentlich sollte.

Mein PC:
Grafikkarte: AMD 6900XT Founders Edition
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Prozessorlüfter: Der Boxed Lüfter der normal dabei war.
Ram: 16gb Corsair Vengeance LPX 3000 MHz
16gb Corsair Vengeance LPX 3200 MHz (also zusammen 32gb, der Ram ist jedoch auf 2933MHz getaktet weil der PC sonst abstürzte)
Netzteil: be quiet! Straigt Power 11 | 850W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Monitor ist WQHD 144hz

Ich kriege zum Beispiel in Battlefield V nur durchschnittlich 120 FPS, wobei die zwischen 80 FPS und 150 FPS schwanken. Andere kriegen mit der 6900XT und 3600X über 200FPS.

SAM und Rage Mode sind dabei aktiviert, alle Treiber sind aktuell.

Ich könnte mir das nur dadurch erklären dass der PC zu warm wird, da durch das Gehäuse schlechter Airflow da ist, der Boxed Lüfter ist auch nicht der beste denke ich.

Die Grafikkarte geht jedoch nur bis 70 Grad und der Prozessor bis 80 Grad.

Es könnte auch am Ram liegen, ich bin jedoch kein Profi wenns um sowas geht.


Wenn jemand Zeit und Lust hätte mir zu helfen, würde ich mich sehr freuen weil ich schon am verzweifeln bin!

Und sonst, schönen Tag noch:)
 
Mach doch Mal nen Test:
1) Runde zocken, FPS aufschreiben
2) Runde zocken, aber Auflösung 1280x800, FPS aufschreiben. (Nur Auflösung ändern, alles andere gleich lassen!)
3) berichten.

Prozessorlüfter: Der Boxed Lüfter der normal dabei war.
Unabhängig vom eigentlichen Thema würd ich hier wenigstens nen LC-CC-95 draufschnallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch Mal nen Test:
1) Runde zocken, FPS aufschreiben
2) Runde zocken, aber Auflösung 1280x800, FPS aufschreiben. (Nur Auflösung ändern, alles andere gleich lassen!)
3) berichten.


Unabhängig vom eigentlichen Thema würd ich hier wenigstens nen LC-CC-95 draufschnallen
Dankeschön für deine schnelle Antwort!

Ich habe das Spiel jetzt mit Ultra Einstellungen getestet mit den Auflösungen 1280x720 und 2560x1440.

1280x720: 100-150/160FPS
2560x1440: 80-150/160FPS

VSync war aus.

Die FPS schwanken weniger bei geringerer Auflösung, jedoch könnte es vielleicht auch an der gespielten Karte liegen.

Hast du vielleicht eine Idee woher die "niedrigen" FPS kommen könnte?
Vielleicht liegts ja an meinen Komponenten?
 
1280x720: 100-150/160FPS
Das ist dein CPU Limit. Die Grafikkarte langweilt sich auf dieser Auflösung.
Ein 5600x würde ca. 20% mehr bringen, dann wärst du bei 120-190 FPS .

Ich gehe daher davon aus dass die 200 die du oben eingangs erwähnt hast entweder Quark sind oder bei Minimum Details, single Player oder irgendweas anderem, was die CPU entlastet.
2560x1440: 80-150/160FPS
Auch hier +- gleiche FPS, also weiterhin CPU Limit.
 
Das ist dein CPU Limit. Die Grafikkarte langweilt sich auf dieser Auflösung.
Ein 5600x würde ca. 20% mehr bringen, dann wärst du bei 120-190 FPS .

Ich gehe daher davon aus dass die 200 die du oben eingangs erwähnt hast entweder Quark sind oder bei Minimum Details, single Player oder irgendweas anderem, was die CPU entlastet.

Auch hier +- gleiche FPS, also weiterhin CPU Limit.
Ah Okay, danke!

Also auf jeden Fall den CPU Kühler wechseln meintest du ja, würde der be quiet! Dark Rock Pro 4 passen? Habe gehört der soll gut sein.

Und wäre es vielleicht besser wenn ich die 16gb 3000MHz Ram zurück gebe, sodass ich nurnoch 16 übrig habe, die dann jedooch bei 3200MHz laufen?
Mein PC ist immer abgestürzt als ich die vier Riegel gleichzeitig bei 3000MHz drinnen hatte, daher hab ich die runter getaktet, oder wirkt sich das nicht auf die Leistung von GPU/CPU aus?
 
Bau doch einfach mal die 3000er RAM Riegel aus und teste mal mit 3200. Wenn die FPS deutlich besser sind, kannst die 3000er zurückschicken und entweder mit 16GB weitermachen oder nochmal das gleiche 3200er Kit kaufen, wenn du 32GB brauchst.
Beim RAM auch mal schauen, ob die Riegel in der korrekten Reihenfolge in den richtigen Slots (siehe Bedienungsanleitung vom Mainboard) sitzen und im Dual Channel Betrieb laufen.
CPU Kühler würde ich mir mal den Arctic Freezer 34 Esports anschauen. Reicht locker und ist nicht so teuer wie der Dark Rock Pro 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall den CPU Kühler wechseln meintest du ja, würde der be quiet! Dark Rock Pro 4 passen? Habe gehört der soll gut sein.
Ich hatte dir oben ein paar verlinkt, ist evtl untergegangen. Der eben genannte Freezer 34 ist auch super, aber noch einen Tick teurer als die verlinkten mit seinen 35€. Größer und teurer muss nicht. Preis und Ergebnis passen dann nicht mehr bei einer "kleinen" CPU wie dem 3600x. Der Freezer 34 wäre mein persönliches Maximum was ich kaufen würd.

Und wäre es vielleicht besser wenn ich die 16gb 3000MHz Ram zurück gebe, sodass ich nurnoch 16 übrig habe, die dann jedooch bei 3200MHz laufen?
Mein PC ist immer abgestürzt als ich die vier Riegel gleichzeitig bei 3000MHz drinnen hatte, daher hab ich die runter getaktet, oder wirkt sich das nicht auf die Leistung von GPU/CPU aus?
Schnelle Rams bringen bei Ryzen ein paar Minimum FPS, sofern du im CPU Limit bist.
Du kannst ja testweise die 3000er ausbauen und die verbleibenden 16GB testweise auf 3200 laufen lassen.
Dann einfach ne Runde zocken und FPS beobachten. Wie gesagt, Min FPS sollten höher sein als 80, vieleicht so 5%, also 85 und mehr. (bringt jetzt nicht so unendlich viel, aber ein bischen was)

Daumenregel beim Ram einbauen: Die Bank am nächsten zur CPU leer lassen, dann abwechselnd die Rams rein.
[CPU] -leer-belegt-leer-belegt-
 
Zuletzt bearbeitet:
...16gb Corsair Vengeance LPX 3000 MHz...16gb Corsair Vengeance LPX 3200 MHz (also zusammen 32gb, der Ram ist jedoch auf 2933MHz getaktet weil der PC sonst abstürzte)...
Moin Moin,
das wichtigste hast du vergessen, auf welchem Mainboard steckt deine PC Hardware und welche Bios Version ist installiert?
Hast du nur die RX6900 XT Grafikkarte den 3000 MHz Ram und das Netzteil aufgerüstet oder auch die CPU?

Wenn du 3000 MHz und 3200 MHz Ram zusammen einsetzt läuft der Ram maximal auf 2933 MHz das ist normal.
Ich würde nur den 3200 MHz Ram verwenden, in Ram Slot A2 und B2.
Welche Ram Revision hat dein Corsair 3200 MHz Ram?
An der Ram Revision (ver) kann man sehen welche Ram Chips auf dem Ram verbaut sind, alle Ram Riegel einzeln betrachten gut möglich das verschieden Ram Chips verbaut sind.

3.XX Micron Ram Chips
4.XX Samsung Ram Chips
5.XX Hynix Ram Chips
8.XX Nanya Ram Chips

Samsung und Micron Ram Chips sind optimal für die AMD Ryzen CPU´s.


2560x1440: 80-150/160FPS
Die FPS sind für Battlefield V in WQHD OK.

Wenn du 4x 8 GB (Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38) Ram (Micron B-Die Ram Chips Single Ranks) verbaust solltest du ca. 155 fps in WQHD
mit der RX 6900XT und der Ryzen 5 3600X CPU in Battlefield V erreichen.
Mit 2x8 GB 3200 MHz Ram (Dual Ranks) sind es ca. 15 FPS weniger (140 fps).

Bei Agando kann man die PC Hardware austauschen und sehen wie sich die fps bei verschiedenen Spielen verändern.


...bei einer "kleinen" CPU wie dem 3600x. Der Freezer 34 wäre mein persönliches Maximum was ich kaufen würd...
Die Ryzen 5 3600X CPU hat 95 Watt TDP so klein ist die CPU dann auch nicht, die Spawas auf dem Mainboard werden ebenfalls ordentlich gefordert.
Wenn das Mainboard keinen Spawa Kühler hat ist das ebenfalls ein Problem, weil die CPU dann ständig gedrosselt wird damit die Spawas nicht überhitzen.

Mit HWiNFO bei Thermal Throttling (HTC oder Prochot EXT) kann man sehen ob die CPU unter Last durch überhitzende Spawas gedrosselt wird.
Hier am Beispiel eines Ryzen 9 5900X (142 Watt verbrauch) auf einem völlig überforderten AMD A520 Mainboard ohne Spawa Kühler.


IgorsLAB (Igor Wallossek) hat die Ryzen 5 3600X CPU auf einem A320 Mainboard ohne Spawa Kühler aber mit Lüfter auf den Spawas getestet, hier das Youtube Video ab Minute 14:42 mit bei 95 Watt TDP (ohne OC).
Mit Lüfter auf den Spawas 117 Grad Spawa Temperatur, ohne Lüfter auf den Spawas war ein Test mit 95 Watt TDP nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch 2 starke Luftkühler liegen, kannst einen von geschenkt haben.


Also zum Board ich hatte vorher ein biostar Board ohne Vrm Kühlung und der 3900x hat die Spawas lustig auf 110 gehalten, sobald der geboostet hat.

Und zum Prozessor, ich hatte vorher einen 3100 und der ist der 3060ti nicht hinterher gekommen und die frametimes waren richtig merkwürdig, seitdem ich den 3900x verbaut habe, gibt es keine framedrops mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
das wichtigste hast du vergessen, auf welchem Mainboard steckt deine PC Hardware und welche Bios Version ist installiert?
Hast du nur die RX6900 XT Grafikkarte den 3000 MHz Ram und das Netzteil aufgerüstet oder auch die CPU?

Wenn du 3000 MHz und 3200 MHz Ram zusammen einsetzt läuft der Ram maximal auf 2933 MHz das ist normal.
Ich würde nur den 3200 MHz Ram verwenden, in Ram Slot A2 und B2.
Welche Ram Revision hat dein Corsair 3200 MHz Ram?
An der Ram Revision (ver) kann man sehen welche Ram Chips auf dem Ram verbaut sind, alle Ram Riegel einzeln betrachten gut möglich das verschieden Ram Chips verbaut sind.

3.XX Micron Ram Chips
4.XX Samsung Ram Chips
5.XX Hynix Ram Chips
8.XX Nanya Ram Chips

Samsung und Micron Ram Chips sind optimal für die AMD Ryzen CPU´s.



Die FPS sind für Battlefield V in WQHD OK.

Wenn du 4x 8 GB (Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38) Ram (Micron B-Die Ram Chips Single Ranks) verbaust solltest du ca. 155 fps in WQHD
mit der RX 6900XT und der Ryzen 5 3600X CPU in Battlefield V erreichen.
Mit 2x8 GB 3200 MHz Ram (Dual Ranks) sind es ca. 15 FPS weniger (140 fps).

Bei Agando kann man die PC Hardware austauschen und sehen wie sich die fps bei verschiedenen Spielen verändern.



Die Ryzen 5 3600X CPU hat 95 Watt TDP so klein ist die CPU dann auch nicht, die Spawas auf dem Mainboard werden ebenfalls ordentlich gefordert.
Wenn das Mainboard keinen Spawa Kühler hat ist das ebenfalls ein Problem, weil die CPU dann ständig gedrosselt wird damit die Spawas nicht überhitzen.

Mit HWiNFO bei Thermal Throttling (HTC oder Prochot EXT) kann man sehen ob die CPU unter Last durch überhitzende Spawas gedrosselt wird.
Hier am Beispiel eines Ryzen 9 5900X (142 Watt verbrauch) auf einem völlig überforderten AMD A520 Mainboard ohne Spawa Kühler.


IgorsLAB (Igor Wallossek) hat die Ryzen 5 3600X CPU auf einem A320 Mainboard ohne Spawa Kühler aber mit Lüfter auf den Spawas getestet, hier das Youtube Video ab Minute 14:42 mit bei 95 Watt TDP (ohne OC).
Mit Lüfter auf den Spawas 117 Grad Spawa Temperatur, ohne Lüfter auf den Spawas war ein Test mit 95 Watt TDP nicht möglich.
Mooin,

da hast du recht, dass habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard.

Wegen der BIOS Version hab ich bei den Systeminformationen geschaut und da steht:

BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.E2, 22.06.2021

SMBIOS-Version 2.8

Ich weiß jetzt nicht welche von den beiden gebraucht wird.


Wegen dem Ram, wie bei dem Anhang zu sehen hat der 3000MHz Ram die ver. 3.31 und der 3200MHz Ram die ver. 4.32.
Ich vermute das es nicht gut ist dass die verschiedene Chips haben?
 

Anhänge

  • 3000MHz.jpg
    3000MHz.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 50
  • 3200MHz.jpg
    3200MHz.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 66
Ich hab hier noch 2 starke Luftkühler liegen, kannst einen von geschenkt haben.


Also zum Board ich hatte vorher ein biostar Board ohne Vrm Kühlung und der 3900x hat die Spawas lustig auf 110 gehalten, sobald der geboostet hat.

Und zum Prozessor, ich hatte vorher einen 3100 und der ist der 3060ti nicht hinterher gekommen und die frametimes waren richtig merkwürdig, seitdem ich den 3900x verbaut habe, gibt es keine framedrops mehr.
Moin,

dass würde mich natürlich sehr freuen wenn der Kühler nicht mehr gebraucht wird! :)

Und sonst denkst du dass ich die CPU Upgraden soll? Ich überlege dies vielleicht zutun wenn die neuen AMD Zen4 CPUs nächstes Jahr erscheinen, mal gucken.
 
Moin,

dass würde mich natürlich sehr freuen wenn der Kühler nicht mehr gebraucht wird! :)

Und sonst denkst du dass ich die CPU Upgraden soll? Ich überlege dies vielleicht zutun wenn die neuen AMD Zen4 CPUs nächstes Jahr erscheinen, mal gucken.

Kannst einen der beiden haben, die haben etwa gleiche Leistungswerte.


Macho rev a mit am4 kit

Oder



upHere 5 Heatpipes 120 mm PWM hier ein Test vom kühler

 
Kannst einen der beiden haben, die haben etwa gleiche Leistungswerte.


Macho rev a mit am4 kit

Oder



upHere 5 Heatpipes 120 mm PWM hier ein Test vom kühler

Ach das ist mir egal welcher von den beiden, ich glaube jeder Kühler ist besser als der, den ich gerade verbaut habe haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bau doch einfach mal die 3000er RAM Riegel aus und teste mal mit 3200. Wenn die FPS deutlich besser sind, kannst die 3000er zurückschicken und entweder mit 16GB weitermachen oder nochmal das gleiche 3200er Kit kaufen, wenn du 32GB brauchst.
Beim RAM auch mal schauen, ob die Riegel in der korrekten Reihenfolge in den richtigen Slots (siehe Bedienungsanleitung vom Mainboard) sitzen und im Dual Channel Betrieb laufen.
CPU Kühler würde ich mir mal den Arctic Freezer 34 Esports anschauen. Reicht locker und ist nicht so teuer wie der Dark Rock Pro 4.
Tatsächlich hat das geholfen! Die FPS sind jetzt bisschen stabiler, also zwischen 95 bis 150 FPS.
 
Kannst einen der beiden haben, die haben etwa gleiche Leistungswerte.

Macho rev a mit am4 kit

Ach das ist mir egal welcher von den beiden, ich glaube jeder Kühler ist besser als der, den ich gerade verbaut habe...
Ich würde den Thermalright Macho Rev. A mit dem 140 mm Lüfter empfehlen, den habe ich schon vor 11 Jahren überall bei meinen Bekannten und in meinem zweit PC verbaut.
Der 140mm Thermalright Lüfter ist bei 1300 rpm relativ leise und hält lange.
 
So der sollte angekommen sein.
 
Ich hatte dieselben Probleme mit Battlefield 5, hab aber eine Lösung dafür gefunden und seitdem läuft alles butterweich ohne Ruckler oder andere Probleme. Dachte am Anfang auch erst das es an meinem PC liegt, hab dann aber herausgefunden das Battlefield ziemlich Buggy sein kann und um das Problem zu beheben musst du folgende Einstellungen in den Grafikeinstellunge deaktivieren oder verändern:
1. Schalte von Direct X 12 auf 11
2. High Dynamic Range auf aus
3. Future Frame Rendering auf aus
4. GPU Speicherbegrenzung auf aus

Ich bin mir ziemlich sicher das dir das helfen wird, weil an deinen Temperaturen kann es einfach nicht liegen weil die viel zu niedrig sind. Auf Direct X 12 und Raytracing musst du leider verzichten, das funktioniert im Spiel einfach nicht richtig. Die Grafik ist aber dennoch gut und das Spiel macht auch mit Direct X 11 und ohne Raytracing sehr viel Spaß. :)
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh