Performance-Probleme

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

wie ihr sicherlich in den letzten Tagen schon ein paar Mal gemerkt habt, kommt ab und zu für ein paar Minuten eine Fehlermeldung "too many connections".

Das liegt leider am Wachstum von Hardwareluxx - nicht das wir das nicht gut finden würden :d, aber der Server, von dem wir im Januar noch gedacht haben, das er ne Weile reichen wird, ist leider schon ziemlich ausgelastet.

Wir haben die MySQL-Connections zwar auf 700 gleichzeitige Verbindungen hochgesetzt, aber das schafft der Server nicht mehr ganz. Wenn 200 Leute im Forum gleichzeitig diskutieren und dann noch die Startseite und neue Features wie die Gallery und PerfectBoard dazukommen, dann sind die 700 halt schnell aufgebraucht.

--> Ein neuer Server - oder mehr RAM, das wird sich zeigen - ist schon in Arbeit. Im Laufe der nächsten Woche sollten wir den Rechner am Laufen haben. Bis dahin : Etwas Gelduld, nen Kaffee schlürfen und nach 5 Minuten nochmal probieren.

Grüße
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha! ich wollte dich schon an-PM-en und fragen was so abgeht.

aber jetzt kann ich ja ganz offiziell rumbohren :d mich würde mal interessieren, was für eine config 'hinter' dem forum steht. und woran liegt jetzt dieser performance-einbruch? an der CPU-leistung, festplatte, internetanbindung...? :) wenn du das nicht verraten willst ok, aber dann schlafe ich heute nacht schlecht. ich weiß ja nicht, ob du das verantworten kannst :d

Es liegt am RAM - wir haben zwei Maschinen, beide mit einem Athlon XP 2000+ und jeweils 512 MB, aber das reicht nicht mehr aus. Auf dem Server, wo das Forum drauf ist, rockt es richtig - hier rödelt der Server irgendwann auf der Swap-Datei auf der Festplatte rum und das zieht die Performance in den Keller.

Aber an der CPU liegts nicht - da haben wir so 60% Auslastung, wenn richtig viele User online sind. Nur RAM halt :d
1024 MB sollten es schon sein, aber der neue Server wird wahrscheinlich eher noch mehr haben, damit wir diesmal etwas länger Luft haben - 2 Gig will ich da schon drin haben...

oha. danke für die info. :d hast du einen eigenen server, wo du 'einfach so eine bank reinklicken' kannst oder ist das ein angebot von einem provider?

sieht die programmierung von der forensoftware eigentlich vor, daß die daten, zumindestens die aktuelleren, im RAM gehalten werden oder wird bei jedem klick, den ich hier unternehme, auf der HD rumgerutscht?

des ist php, der läd die jedesmal neu...

Jupp...

--> Ne, das ist ein Provider-Angebot. Ist für uns besser, weil wenn da mal was defekt ist, dann tauschen die das in ein paar Sekunden aus.

Der Traum ist natürlich, das man hier zu Hause nen 19" Rack rumstehen hätte, aber ne Standleitung ist ein wenig zu heavy von den Kosten und man hat auch ne Menge mehr Stress. Das lohnt sich eigentlich nur für Firmen :d

Gleiche Frage wie Giletti : Hast Du Deinen eigenen Server irgendwo "untergestellt", oder nutzt Du ein Paket mit vorkonfigurierter Hardware ?

Nur so am Rande : Finde es bei einem Board wie dem Deinen ja eigentlich schon ziemlich absurd, dass der Server an Performance-Problemen leidet ;)

Edit : Ups, zu langsam. Liegt wohl an Deinem Server :asthanos:

ich weiß ich nerve... kann ich nichts zu. :rolleyes:

aber wenn es so um die software bestellt ist, wäre dann ein produkt von cenatek nicht hochinteressant?

was ne anbindung ham die server?

Original geschrieben von McRip
was ne anbindung ham die server?
die stehen in nem grossen RZ, also schätz ich mal das die 100mbit karte das langsamste sein wird, falls die maschine nicht schon gigabit ethernet hat

Naja...solange HWL dabei wächst ist ja alles in Ordnung:d. Da nimmt man schonmal die paar Minuten Pause in Anspruch.

Original geschrieben von BluePhoenix4k
Naja...solange HWL dabei wächst ist ja alles in Ordnung:d. Da nimmt man schonmal die paar Minuten Pause in Anspruch.

wird sich ja in kürze hoffentlich wieder bessern :d

Kleine Message : Ich habe mit unserem Provider gesprochen, wir bekommen höchstwahrscheinlich am 1. 11. einen Athlon XP3000+ mit nem nForce 2 Ultra400-Board und erstmal 1,5 Gig RAM. Upgrade ist eventuell noch möglich auf 2 Gig, ich handele da was aus :d

Es wird also am 1. 11. ne kleine Downtime geben, danach sollte aber das Forum bis ca. 400 / 450 User gleichzeitig ohne Probleme richtig fix lauffähig sein.

Bei 2GB siehts schlecht aus ... da müssen ja 2 1GB Sticks her und die kosten schon einiges - 1,5GB kommt da um einiges billiger weil man 3*512MB nehmen kann ...

PS : Da muss ne Dual maschiene ran :d

PPS : Was für Platten sind denn im Server drinne ? Wenn du sagst PATA dann schrei ich !

Anarchy : Du darfst schreien :-)
SCSI Raid kostet leider sehr viel - wenn wir z.B ne Dual-Maschine mieten würden und dazu z.b ein Raid 5 aus drei Platten nehmen, dann sind wir schnell bei 399 Euro / Monat, nur für das System. Besonderheiten wie mehr Traffic oder ähnliches sind da dann noch nicht drin.

Bei der Performance hängt es aktuell nur am RAM - 2 GB sollten es schon sein, auch wenn die Riegel teuer sind. Das macht nichts - ich kaufe auch gerne 2x 1 GB RAM, damit der Server dann flink läuft...
Der Prozessor hat ne Auslastung von vielleicht 40 bis 60% - da bräuchten wir also noch nicht aufrüsten, aber wenn wir nen XP3000+ so mal mit dazu bekommen, dann sag ich natürlich nicht nein.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH!!!!!!1!!!111

:[ :heul: :fresse:

*hust*

Wie wärs denn mir ner Raptor ;) Is günstig und bietet fast SCSI qualität - sonst würd ich keiner SATA/PATA Platte 24/7 betrieb zutrauen ... höchstens in RAID1 oder RAID5

... und was is denn jetzt genau an Platten drinne ?

Zuletzt bearbeitet:
mein server hat seit knapp 2 Jahren 24/7 ne 40er IBM DTLA drin, und keine Probleme...sicher net optimal aber es geht dennoch!

Naja, da ist glaube ich auch ne IBM drin, 40 GB. Aber im Endeffekt macht das nur was, wenn der Server zu wenig RAM hat - wenn der dauernd auf der Festplatte rumrödeln muß, dann kann es schneller zu einem Problem kommen. Wenn alles in den RAM passt, dann bin ich da recht zuversichtlich, das nix passiert :d

Hab nicht gesagt das es nicht geht - aber so ein Forum Server wie dieser hier ist scho was aktiver als ein dein Privatserver ... würd ich mal so behaupten ...

Und wie siehts mit Backups vom Forum aus - wie oft werden die gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung : Täglich, nachts.
Betriebssystem : Debian 3.0
Webserver : Apache 1.3 irgendwas :-)
Anbindung : 100 mbit switched, nach aussen aus dem RZ raus glaube ich 44 GBit/s oder so

Original geschrieben von burnout
mein server hat seit knapp 2 Jahren 24/7 ne 40er IBM DTLA drin, und keine Probleme...sicher net optimal aber es geht dennoch!

selbstmord? meine eine DTLA hat gerade mal 2-3monate gehalten und dann gab es die ersten kratzer....

Ich habe IBM-festplatten in meinem file-server allerdings als SCSI und die dinger laufen einfach, 9 monate up-time sprechen wohl für sich. Er läuft auch 24/7 ohne probleme. Es gab mal ne sch****serie von IBM aber es heisst ja nicht dass alle festplatten von IBM schrott sind. Okay, zugegeben, der schlechte beigeschmack bleibt wohl für etwas längere zeit, aber trotzdem.

Grüssle H.-J.

Ne, gnadenlose Quälerei der Platte, weil sie so viele Anwender geärgert hat :d

Burnout hat sicherlich nen Herzschrittmacher an die Festplatte angebaut, immer, wenn sie schlapp machen will, bekommt sie nen Stoß :-)

Original geschrieben von Anarchy
Hab nicht gesagt das es nicht geht - aber so ein Forum Server wie dieser hier ist scho was aktiver als ein dein Privatserver ... würd ich mal so behaupten ...
ne, das ist ein "richtiger" server, steht bei server4free im rack, und wird auch gut genutzt...also nicht so aktiv wie hwl, aber sicher schon 10000 Zugriffe am tag + gameserver von nem relativ aktiven CS clan

und jetzt redet bitte nicht von das die platte abraucht ja, wir werden erst im Januar ne neue Maschine kaufen, bis dahin muss sie noch halten!

Gut, das man nicht das Ohr am Server hat, vielleicht macht unsere auch schon Krrrrsch.... krrrtschh..... kkrrrrtsch :d

also meine hat erst an bestimmten stellen gekratzt, dann hab ich an den kaputten stellen einfach keine partition mehr erstellt, dann hat sie an anderen stellen auch gekratzt, später bei jedem größeren zugriff das quietschen angefangen und eineige zeit später einfach mal nach ein paar stunden kurz abgeschaltet :( naja zum glück hat mir jemand bestimmtes eine WD400 gesponsort und dann is die IBM rausgeflogen :d

ich denk dat ist egal wenn die abraucht, weil die firma das dann in n paar minuten ersetzt???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh