performance schonendes Anti-Viren Programm für den RC, dass gratis ist

ronin24

Enthusiast
Hey Leute,

für mein neues Sys (siehe Sig) werde ich den RC als OS verwenden und deswgen bin ich grad dabei den RC zu downloaden und da stellt sich mir die Frage welches Anti Viren Programm am besten mit dem RC harmoniert und möglichst auch performance schonend ist. Desweiteren sollte es gratis sein und zuverlässig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ronin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab avira antivir free drauf und es läuft tadellos wie es sein soll.

ich hab avira antivir free drauf und es läuft tadellos wie es sein soll.

Also hab mir das grad mal angeguckt und sieht schonmal gar nicht schlecht aus, was sagen andere zu "Avira AntiVir Personal" (oder habt ihr gar andere Empfehlungen) ?

Antivir von Avira ist meiner Meinung nach das Einzige, was man aus dem Free-Sektor wirklich empfehlen kann. Vor allem seit Version 9. Dagegen sind Avast und Konsorten imho Schrott.

brain.exe und http://www.virustotal.com/de/ sind 39 verschiedene scanner!

reicht vollkommen aus bei vista/win7

-wenn die uac an ist
-wenn dep für alle programme an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Release Candidate von Avira zu Avast gewechselt. Letztlich ist es glaube ich Geschmackssache, große Vergleichtests habe ich noch nicht gesehen. Allerdings ist Avira so verbreitet, wenn die wirklich mal einen Virus in der aktuellen Definition übersehen, dann wird dieser auf sehr vielen (nicht-professionellen) Rechnern in Deutschland zuschlagen können. Deshalb lieber ein bisschen Maverick sein und was anderes nehmen ;)

Antivir von Avira ist meiner Meinung nach das Einzige, was man aus dem Free-Sektor wirklich empfehlen kann. Vor allem seit Version 9. Dagegen sind Avast und Konsorten imho Schrott.

Wie ich solche Aussagen liebe, ich habe das und was ich habe ist immer das beste :lol:

Ich setze immo AVG 8.5 ein und der ist unter Windows 7 absolut Problemlos und Ressoucen schonend.
Zum testen http://free.avg.de/

In der am montag erscheinenden c't ist glaube ich mal wieder ein virenscanner roundup. In der regel liegt da avira/antivir immer ganz vorne. Die freie version ist aber im vergleich zur bezahl-variante doch recht im funktionsumfang beschnitten - reines signatur scanning reisst heute nicht mehr alles raus...

Ich bin jedenfalls mit der bezahl version seit über zwei jahren zufrieden.

Wie ich solche Aussagen liebe, ich habe das und was ich habe ist immer das beste :lol:

Ich setze immo AVG 8.5 ein und der ist unter Windows 7 absolut Problemlos und Ressoucen schonend.
Zum testen http://free.avg.de/

Ich habe AVG und Avast auch schon ausprobiert, meine Freundin hat Avast ständig im Betrieb. Ich habe damit vergleichsweise schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen sind die IMHO Schrott.

Und außer bei Outlook und IE :fresse: lass ich mich gerne von jeder Software überzeugen.

So far

Sash

Ich habe AVG und Avast auch schon ausprobiert, meine Freundin hat Avast ständig im Betrieb. Ich habe damit vergleichsweise schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen sind die IMHO Schrott.

Inwiefern? Was ist an Antivir deiner Erfahrung nach besser als an Avast?
Und ja, die Frage ist absolut ernst gemeint, denn ich kann und will mich nicht damit zufrieden geben, dass das ohne weitere Erklärung in den Raum gestellt wird :wink:

Inwiefern? Was ist an Antivir deiner Erfahrung nach besser als an Avast?
Und ja, die Frage ist absolut ernst gemeint, denn ich kann und will mich nicht damit zufrieden geben, dass das ohne weitere Erklärung in den Raum gestellt wird :wink:
von der reinen signaturerkennung liegt avira deutlich vorn. Andererseits ist avast soweit ich weiss (hören sagen) nicht ganz so beschnitten wie avira (z.B. mailscanner)...wieviel präverenz man dem jetzt zukommen lässt muss man selbst entscheiden. Ein Trafficscanner (sofern in einer free version enthalten) wäre zumindest ein deutliches plus für eine nicht avira lösung...ansonsten hätte cih auch avira empfohlen wenn es "umsonst" sein sollte

Da die signaturen von free und bezahl bei denen letztlich gleich sind, münze ich deren ergebnisse was die erkennungsrate angeht einfach auf die free versionen um!

@s4sh
du verwechselst wohl outlook express mit outlook

Zuletzt bearbeitet:
Da ich denke, dass du jetzt nicht Argumente wie Virenerkennung etc. hören willst (Ich teste die Programme ja nicht professionell), hier die Argumente aus Sicht des Anwenders:

Die GUI von Avast! ist schrecklich und die Last beim Scan war bei mir etwa doppelt so hoch wie bei Antivir. Bei meiner Freundin am Rechner (ok, der ist wirklich schon alt) sorgt er dafür, dass während eines Scans nicht eine andere Applikation laufen kann (nicht mal Winamp).
Mit AVG hatte ich unter XP während des Scannens und anschließend bei der versuchten Deinstallation Bluescreens, sodass ich ihn im abgesicherten Modus deinstallieren musste.
Wie gesagt, alles nur meine Erfahrungen, meine Meinung.

Zusätzlich ist es so, dass seit Antivir 9 auch die Spyware- und Rootkit-Erkennung aus der kostenpflichtigen Version implementiert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh