Performance-Schub durch 333FSB????

zweiB

Neuling
Hallo,

im Moment besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon XP 2500+ Barton FSB333 (1,83GHz)
1GB-266DDR-RAM (Infineon+Infineon))
MSI-K7N2-Delta (nforce2)
Levicom 420 Watt
Audigy 2 ZS
Hercules AIW Radeon 9800-SE@PRO

Bei 3D-Mark03 erreicht mein PC 5343 Punkte.
Bei Aquamark sind es: 34684 (CPU: 5236, GFX: 5223)

Wenn ich mein System mit anderen Vergleich, stelle ich oft fest, dass vor allem meine CPU verhältnismäßig langsam ist.
Da ich nur DDR-RAM mir 266MHz im PC habe, stellt sich also die Frage, wie groß der Performance Gewinn wäre, wenn ich auf 333MHz umsteigen würde oder sogar auf 400MHz; und ob es sich preislich gesehen überhauot lohnen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die einzige "langsame" komponente in deinem rechner is der RAM ...

Die Frage ist, wieviel RAM soll ich mir dann holen?
1GB oder 512MB

Im moment habe ich ja 1GB drin (512 + 2x256-->also kein Dual-Channel)

Dual Channel ist garnicht so wichtig ;) Wichtiger ist die Frage, ob du den Speicher mit 266Mhz oder mit 333Mhz laufen lässt ? Wenn der mit 266Mhz läuft, läuft dein Speicher asynchron zum Prozessor und dein System wird ziemlich ausgebremst !!!

Das heißt wenn ich 400er Speicher kaufe dann läufts ja auch wieder ansynchron oder ich müsste dann den FSB auf 400 erhöhen, was die CPU wohl net mögen würde...

Jetzt belibt nur noch die Frage von welcher Firma, also ich hatte mit Infineon-Chip+Infineon-Platine nie Probleme, höre ich andere Stimmen??

Du kannst den 400er Speicher auch mit 333 laufen lassen wenn du nicht OCen willst.

400er als 333er laufen lassen, wenn ich net OverClocken will... und wenn ich 333er habe dann kann ich net OverClocken?
Lohnt sich denn 400er überhaupt, wenn meine CPU eh nur 333FSB hat, bitte nicht mit "an die Zukunft denken" argumentieren, wenns danach geht hätte ich nen Athlon64 ;)

Welche Firma empfehlt ihr??????

Und das macht auch jeder Barton mit???

Auf dem nForce2 Brett sind doch eh alle CPUs ungelockt! Also: PC3200er Speicher kaufen, FSB auf 200, Multi auf 9 (oder halt 9.5). Das wird jedes System machen, insofern dein Mainboard den Ultra400 Chipsatz hat.

Else

Original geschrieben von Else
Auf dem nForce2 Brett sind doch eh alle CPUs ungelockt! Also: PC3200er Speicher kaufen, FSB auf 200, Multi auf 9 (oder halt 9.5). Das wird jedes System machen, insofern dein Mainboard den Ultra400 Chipsatz hat.

Else
falsch:
alle bartons ab der 40 kalender woche sind gelockt und der multi lässt sich nicht mehr verstellen.

mfg
werner

Oh, tut mir leid, da war ich wohl fehlinformiert! Sorry :fresse:

Else

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh