Performance T5500

Tante Erna

Semiprofi
Guten Abend liebe Luxxer,

da ich nun stolzer Besitzer eines Nootebooks bin (mein erstes nach der ganzen Desktop Zeit!) habe ich auch gleich eine Frage.
Sie würde wahrscheinlich auch ins Benchmark Forum passen, aber ich glaube, hier bin ich besser aufgehoben:

Das Notebook hat nen T5500. Und von seiner Performance bin ich etwas enttäusch. Als Referenz kann ich nur einen SuperPi Vergleichswert aus dem Interet zitieren:

2M Calculation: ca. 1min 20sec

mein Wert: ca 1m 50sec ! (keine unnötigen Dienste/Programme offen, alle Stromsparmßnahmen deaktiviert und überprüft ob die CPU auch wirklich mit 1,6Ghz läuft)

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte, oder habt Ihr vielleicht sogar selbst nen T5500 mit besserer Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte auch daran liegen, dass die CPU über die Enegiesparotionen immer wieder die Taktrate ändert. Stell mal unter Energieoptionen auf Dauerbetrieb oder Desktop, dann sollte die CPU immer mit max. Taktrate laufen.

Ich hatte auch einen schlechteren Wert, wenn ich den Bench mit Energiesparoptionen auf ON hab laufen lassen.

Hab mal die windowseigene Option für Dauerbetrieb probiert - keine Änderung.

Aber mal ne generelle Fage:
Würdet Ihr die Windows Einstellung gegenüber der Laptopsoftware (in meinem Fall von Samsung) päferieren?

Hab gerade mal Dell 640M mit T5500 getestet, es waren 1 Minute und 17 Sekunden. Also irgendwas stimmt bei dir nicht.

Natürlich SuperPI MOd 1.5 Bei 1M sinds 38sec 8[

RAM läuft mit 266Mhz auf 4-4-4-11.
Läuft aber komischer weise nur auf auf Single Channel. Kanns daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Se Sorry, Fehler von mir! Die 31 Sek. bezogen sich auf einen T5600 wie ich ihn hab.

Wieviel Ram zeigt er bei CPU-Z an? Ich hatte es schon mal das ein Riegel locker im Slot war und nur die Hläfte vom Ram ging. Ich sag mal mit 512MB bei DDR533 im Single-Channel da passen die 38!

Nö werden beide Riegel angezeigt:

unbenanntcw2.jpg

du müsstest bei 1m ca bei 34-35s liegen würd ich mal sagen. mach mal cpu z an und guck was er beim berechnen anzeigt.

Dual Channel.. aber der macht nicht soviel aus. Da gibt es irgendwo einen SuperPi Thread für Notebooks, da siehste die Unterschiede.