Performance Unterschied XP und Vista

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Ich habe auf einer Partition Vista Business installiert, gefällt mir eigentlich nicht schlecht.

Inwiefern bremst schon Vista mein NB aus?
(1,73GHz, 1,5GB, X700)

Wenn ich schon wegen Vista deutlich weniger Leisttung in Spielen, Programmen etc. habe, dann behalt ich lieber mein XP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also ich habe Vista auf einem Desktop und einem Notebook.

Nachdem nun soweit alle optimalen Treiber und Programme, soweit vorhanden, drauf sind,kann ich keine Performance Unterschiede zu XP feststellen.

Allerdings habe ich nur Vista auf Platte, nicht beides Paralell und habe die 32 Bit Version.
Bei der 64 Bit siehts glaub ich andersaus.

meteorman
 
Also im 3Dmark 06 sind es 100 Pünktchen weniger gegenüber XP.Ansonsten läuft alles Butterweich jedenfalls bei mir.
 
Bei mir läufts bei ähnlichen Notebook besser und schneller als mit XP
 
vista frisst in jedem bereich mehr ressourcen als XP - sei es speicher oder CPU - unter vista wird beides stets mehr belastet als in XP und es steht somit weniger für die primäranwendungen (wie zb spiele) zur verfügung.
beispiele:
super pi: mein system braucht unter vista für den 1M test 15,3 sekunden. unter XP sind es lediglich 14,8 sekunden - also eine halbe sekunde, bzw. ~3% schlechter.
3dmark: wie oben erwähnt sinds auch hier bei mir einige punkte weniger (ca. 100).
company of heroes: mit meinen 2GB RAM muss unter XP während des spiels nicht nachgeladen werden. der taskswitch von COH hin zum desktop verläuft ebenfalls reibungslos. der hauptspeicher reicht hier also aus und die auslagerungsdatei bleibt unangetastet.
unter vista sieht das _ganz_ anders aus. während des spiels wird dann und wann nachgeladen, was zu rucklern führt.
die gesamtperformance ist (FPS-technisch) schlechter.
das schlimmste: bei'm beenden und/oder taskswitch zum desktop dauert es eine kleine ewigkeit (ca. 20-30sek), bis sich die symbole, sidebar, etc. wieder aufgebaut haben.

vista benötigt (naturgemäß) mehr ressourcen als XP, wer etwas gegenteiliges behauptet hat noch keine statistischen werte zum vergleich herangezogen.

das einzige was man vista zu gute halten muss, ist das bessere speichermanagement. so lange der hauptspeicher reicht, starten applikationen schneller als unter XP - vor allem beim erneuten start.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt in Vista das Design etc auf classic setzte (was ich bei xp auch gemacht habe), läuft es dann besser?
So ein Schnickschnack wie transparente Fenster brauche ich eh nicht.

Allerdings wenn ich es auf classic stelle kann ich ja gleich beim XP bleiben.
Oder welchen Vorteil hätte ich sonst bei vista?
 
vista frisst in jedem bereich mehr ressourcen als XP - sei es speicher oder CPU - unter vista wird beides stets mehr belastet als in XP und es steht somit weniger für die primäranwendungen (wie zb spiele) zur verfügung.
beispiele:
super pi: mein system braucht unter vista für den 1M test 15,3 sekunden. unter XP sind es lediglich 14,8 sekunden - also eine halbe sekunde, bzw. ~3% schlechter.
3dmark: wie oben erwähnt sinds auch hier bei mir einige punkte weniger (ca. 100).
company of heroes: mit meinen 2GB RAM muss unter XP während des spiels nicht nachgeladen werden. der taskswitch von COH hin zum desktop verläuft ebenfalls reibungslos. der hauptspeicher reicht hier also aus und die auslagerungsdatei bleibt unangetastet.
unter vista sieht das _ganz_ anders aus. während des spiels wird dann und wann nachgeladen, was zu rucklern führt.
die gesamtperformance ist (FPS-technisch) schlechter.
das schlimmste: bei'm beenden und/oder taskswitch zum desktop dauert es eine kleine ewigkeit (ca. 20-30sek), bis sich die symbole, sidebar, etc. wieder aufgebaut haben.

vista benötigt (naturgemäß) mehr ressourcen als XP, wer etwas gegenteiliges behauptet hat noch keine statistischen werte zum vergleich herangezogen.

das einzige was man vista zu gute halten muss, ist das bessere speichermanagement. so lange der hauptspeicher reicht, starten applikationen schneller als unter XP - vor allem beim erneuten start.

also 3% bei superpi und 100 punkte beim 3dmark sind ja quasi "nichts" ;)
CoH läuft bei mir auch schlechter als unter XP, aber das schieb ich "noch" auf die schlechten nvidia treiber. das mit dem nachladen kann ich eigentlich nicht bestätigen. am anfang ruckelt es noch kurz 10sek da er wohl noch net mit laden fertig ist, aber dann flutscht es wie gewohnt
Hinzugefügter Post:
wenn ich jetzt in Vista das Design etc auf classic setzte (was ich bei xp auch gemacht habe), läuft es dann besser?
So ein Schnickschnack wie transparente Fenster brauche ich eh nicht.

Allerdings wenn ich es auf classic stelle kann ich ja gleich beim XP bleiben.
Oder welchen Vorteil hätte ich sonst bei vista?

hab ich schon mal ausprobiert. beim css grafiktest hatte ich dadurch 0% mehr performance ;) bringt also nix... außerdem schaltet sich aero sowieso aus wenn man im vollbildmodus zockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke man sollte auch beachten, wie die Systeme eingestellt sind etc. Wenn ich lese, dass Du bei Deinen Performancetests die Sidebar aktiv hast und ggf. auch die Indizierung, was DU beides jedoch bei XP nicht hast, sind die Vergleiche hier nicht gaaaanz so 1:1

Ich selbst habe den neuesten ATI Treiber (7.1 und seit gestern 7.2) und spiele aktuell 3-4 verschiede Spiele. NWN2/WOW/COH/SW:G

Bei WOW beispielsweise hatte ich grundsätzlich zwischen 20-30 FPS, da ich die Anzeige immer an habe !

Jetzt mit Vista (Ohne Sidebar/Ohne Indizierung/Ohne sinnlose Dienste) habe ich bei WOW 25-80 FPS.

Auch der Switch zum Desktop geht problemlos und sehr schnell. Kann hier keinen wirklichen Unterschied zu XP erkennen.

Deswegen finde ich persönlich, dass bisher alles gleich schnell oder schneller lief als bei XP.
 
die gesamtperformance ist (FPS-technisch) schlechter.
das schlimmste: bei'm beenden und/oder taskswitch zum desktop dauert es eine kleine ewigkeit (ca. 20-30sek), bis sich die symbole, sidebar, etc. wieder aufgebaut haben.
vista benötigt (naturgemäß) mehr ressourcen als XP, wer etwas gegenteiliges behauptet hat noch keine statistischen werte zum vergleich herangezogen.

Also 20-30 Sek...da könnte man fast meinen, Du hättest nur 1GB RAM. Auch nach Battlefield ist bei mir alles fix da. Würde eher sagen, da stimmt was an Deinem System nicht. Natürlich frisst Vista mehr Resourcen, darum haben viele auch das Empfinden, das alles ein bischen schneller läuft, weil mehr gecacht wird. Allerdings gibt das System Gott sei Dank den Speicher auch wieder frei. Speicher ist da, ihn zu benutzen. Wenn Spiele den voll nutzen, gut. Wenn Windows den nutzt, genauso fein.

Habe nun auch eine ziemlich fixe Maschine, und bis auf den EAX-Gefrickel mit Alchemy bin ich sehr zufrieden mit Vista.
 
ich habe vista auf einem aktuellen (2wochen alten FSC notebook (LI1818) am laufen und muss sagen das Vista einfach nur grotten lahm läuft! XP ist mehr als nur deutlich schneller!
 
moin moin

wo liegt denn der unterschied 32/64bit
ich möchte mir auch das vista kaufen aber welches?
mfg
 
Welche nennenswerten Vorteile habe ich dann unter Vista,
gegenüber XP?
 
Zur Zeit nicht viele...
Du kannst dein System nicht mehr so schnell zerschiessen wie unter XP, dafür sinddie Treiber noch nicht für Vista optimiert und nicht jede Software läuft.
Bis man Vista vernünftig nutzen kann (wird das jemals der Fall sein?) vergehen noch ein paar Monate.
Ich nutze es nicht mehr, mein XP rennt wie Sau ;-)

Grüße
André
 
Ich frage mich nur ob sich der Umstieg lohnt.

Muss mein NB demnächst platt machen. Die Frage ist nur installier ich dann wieder XP oder Vista. (Habe beide Original, Vista habe ich kostenlos als MSDN Kunde bekommen)
 
Ich empfehle dir zu warten oder es Notfalls als Zweitsystem zu installieren, wenn du es unbedingt haben möchtest.
Zum jetzigen Zeitpunkt lohnt kein Vista. Wenn es soweit sein sollte, musst du deine Kiste eh mal wieder neu machen, wie es nunmal mit Windows so ist :haha:
 
Bei mir läuft Vista 32 seit numehr 2 Wochen auf einem Notebook FSC 8210 (T7200 mit 2GB). Was die Geschwindigekit anbelangt ist Vista auf diesem PC mit Sicherheit nicht langsamer als XP! Es läuft alles irgendwie flüssiger! Die Reaktionzeiten haben sich imho ebenfalls verbessert!
Gruß
loehrj
 
Also ich habe Vista Ultimate 32bit auf meine Raptor Platte und ich bin der Meinung das Vista doch etwas träge reagiert. RAM habe ich 2GB.

Wenn ich bei XP nen Doppelklick auf den Arbeitsplatz mache dann ist er in null-komma-nichts offen. Bei Vista dauert es einen kleinen Bruchteil.
Selbst wenn ich Vista auf optimale Leistung stelle, also wirklich all der ganze Schnick-Schnack wie Aero usw usw deaktiviert ist, dann ist diese Verzögerung noch zu beobachten.

Vielleicht bin ich auch noch einfach zu sehr von der Raptor unter WinXP verwöhnt, aber mir ist das sofort aufgefallen.
 
Zack Zack

Also bei geht alles schnell und reibungslos. Die Untermenüs allerdings, brauchen einen Augenblick, bis sie sich öffnen. Das ist aber gewollt und lässt sich in der Registry ändern.
 
Jeder empfindet "schnell" aber etwas anders ;)
Diesen Ein/ausblend-Effekt habe ich bereits deaktiviert.
 
bei mir ist die game performance im gegesatz zu xp teilweise sehr schlecht

in bf2 ~60fps teilweise framdrops auf 30 (xp immer ü70-80)
wow ~60fps (xp immer ü100)

x2@2,5ghz
2gb ram
7900gs@600:1600

3dmark ergebnisse sind aber etwa identisch..
 
Die schlechte Proformance bei manchen Games ist "normal". Prey z.B. hat mit dem neuen ATI 7.2 um 20% zulegen können. Hier scheint also noch viel Potential vorhanden zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh