Performance unterschied zwischen 32bit und 64bit?

projekt

Enthusiast
Hallo!

ich habe vor mir Vista Home Premium 64Bit zu kaufen!
nun meine Frage:
wie sieht es aus mit der Performance?
gibt es da große unterschiede?

also merkbare?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vista bussiness 64bit und xp 64bit, läuft beides bis auf kleinere Probleme ohne Mucken. Natürlich ist ein 32bit zu empfehlen, aber wer mehr als 4 gb Speicher will, wird wohl oder übel zu 64bit greifen müssen.
Performance liegt ganz klar beim XP 64/32 bit gegenüber Vista, aber neuere Spiele laufen ja nur da drauf, werden aber auch auf der anderen Seite für 64bit optimiert.
Am besten du kaufst 64bit Vista und installierst ein altes 32bit XP drauf, dann haste keine Probleme :)

Richtig, wer seine Hardware nicht grade aus der Grabbelkiste kauft hat auch keine Sorgen mit Vista 64Bit. Ich bin sehr zufrieden damit und finde es wesentlich angenehmer als die 32Bit Version.

Wobei das immer subjektiv zu sehen ist. Ich empfinde es als schneller bei der passenden Hardware. (4GB Ram)

wo und wie ist es denn schneller. ich höre immer wieder unterschiedliche berichte darüber.....

Also bei mir war es definitiv langsamer -> lag aber wohl an den "nur" 2GB RAM. Hat bei diversen Games deutlich weniger Frames als mit der 32bit Vista Version und von daher bleibe ich erst mal bei 32Bit.

Außerdem ist es doch eh egal welche Version du kaufst. Mit dem Key kann man doch 32 oder 64Bit installieren (nicht parallel natürlich). Dann könntest du auch einfach selber vergleichen.

was ich gehört habe sind die keys entweder nur 32bit oder 64bit kompatibel.
ausser bei ultimate retail, was ja auch beide versionen auf der dvd hat

die meinungen werden immer auseinander gehn.allerdings wird jeder der ein klein wenig nachdenkt und seine engstirnigkeit beiseite legt klar den vorteil bei 64bit sehn.

ab 2GB ram schnippst vista 64 ordentlich los. und wenn mal ein spiel nicht so recht will liegt es eben am grafiktreiber und nicht am windows da ja genügend spiele deutlich besser laufen

finde auch das mir vista x64 ultimate flüssiger vorkommt als die 32 bit version(x2 5200+, 2gb ram)

@PulsarBD

die keys sind für 32bit und 64bit kompatibel, es hat auch nix mit retail zu tun, bei der ultimate retail(die einzigste version wo 2 dvd's bei sind,aber man kann sich wie gesagt die anderen dvd nachordern für 3,57€) hat man beide dvd's (32bit und 64bit dabei) und auch nur einen key, da der ja wie gesagt für x32 bzw. x64 funzt(natürlich nur eins gleichzeitig nutzen)
die keys unterscheiden somit nur die jeweilie vista version(nicht plattform),sprich home premium, business oder ultimate, und natürlich ob es eine vollversion (nicht verwechseln mit retail) bzw upgrade version ist.
so hoffe nu wäre das mal endlich geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel Speicher im Rechner hast (also mehr als das 32-Bit-Vista verwalten kann) und dann noch Programme die mit so viel Speicher umgehen können.. Gewaltige Unterschiede.

Bestimmte Photoshop-Filter: ca. 50-200%
3D-Rendering: Nicht mit in 4 Teilen für ein Post splitten müssen
Gaming: z.b. nicht mehr das 5-Schritte-Ruckeln bei Gothic3

die 64er läuft vom gefühl her schon ein wenig flüssiger.

Das 64Bit OS ansich läuft flüssiger, aber z.B. Stalker läuft mit 2GB RAM unter 32Bit bei mir deutlich besser. Mit 64Bit war es doch etwas ruckelig.

@Rappeldizupf: das hat nichts mit Rngstirnigkeit zu tun, sondern der direkte Vergleich an meinem PC mit Vista 32 und 64Bit parallel. Beides OS waren gleich. Sprich OS installiert, Graka und Soundtreiber und halt Stalker.
Es lief bei mir definitiv mit dem 32Bit OS besser. Wie gesagt, ich vermute es lag daran, dass Stalker relativ viel RAM benötigt und da die 32Bit Version mit nur 2GB RAM Vorteile hat.

Spiele sind im Prinzip noch nicht wirklich auf 64 Bit optmiert und laufen daher mehr oder weniger in einer 32 Bit Emulation, und wie das bei Emulationen meistens ist läuft das dadurch langsamer. Dem entgegen stehen 64 Bit Hardwaretreiber die in der Lage sind etwas mehr Leistung rauszuholen, so kann man sagen das mit XP 64 die Leistung durch entsprechende Hardwaretreiber schon um die 5-10% höher ist im Mittel als mit XP 32. Über kurz oder lang werden die Hardwaretreiber auch besser auf Vista abgestimmt und dadurch ist mit Besserung zu rechnen, sowohl im 32 als auch 64 Bit Bereich. Große Leistungsexplosionen werden aber wohl erst folgen wenn der Softwareclient auf 64 Bit optimiert ist, bei einigen Anwendungsprogrammen sieht man ja schon nette Mehrleistungen. Ist halt die Frage wann Spiele kommen, die neben DX9 und DX10 Renderpfad auch einen 32 Bit und 64 Bit Client anbieten ;-) Könnte also etwas dauern ^^

wieso denkt immer jeder er wüsste wovon er spricht? wieso sollte eine 32 bit anwendung unter 64bit langsamer laufen?

Ich persönlich habe Vista Ultimate x64 installiert nachdem ich auch das x86-System kennengelernt hebe und muss sagen, dass die Performance von meinem x64-System wesendlich besser ist als die eines x86-Systems.

Wobei die "Emulation" ja nur in der Beschneidung auf 32 Register besteht.

Stehe auch grade vor der Frage Vista home Basic 32 oder 64 bit version? hmm....

heißt 64 bit bei 3d spielen auch automatisch direct x 10? oder hat das damit nichts zu tun?

...ich nutze Vista Business X64 seit kurzem, und muss sagen dass ich in Sachen Kompatibilität zu Business 32bit keine Unterschiede feststellen kann. Ebenso gab es keine merklichen Performance-Einbrüche in Spielen (ich hab da nicht extra die FPS gemessen...).

...davor hatte ich XP x64 im Einsatz, allerdings nur kurz, was dort die Treiberunterstützung und Kompatibiliät angeht ist das OS ein Katastrophe...

...mein Rat: um ganz auf Nummer sicher zu gehen: XP 32bit und Vista x64 (dabei XP zuerst installieren, denn Vista hat einen entspr. Bootmanager integriert, obs andersrum get weiss ich net...), wer ein performantes System und 4GB RAM hat, kann auch nur auf Vista setzen... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh